Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich bin der Sandmann aus Kiel und fahre einen schwarzen XM Exclusive TD mit 365.000 Kilometern im Alltag. :-)
Wenn ihr Geschichten über den Wagen lesen möchtet schaut mal in meinen Blog http://www.sandmanns-welt.de da hat er inzwischen schon eine eigene Kategorie...

Nachdem ich hier viele gute Tipps bekommen habe ist eine Frage noch immer nicht geklärt. Und ich finde in keiner Suche irgendwo eine Antwort:

Mein XM hat die ZV mit Funk. Also nicht mehr die mit Infrarot. Da bin ich mir sicher, denn das Steuergerät dafür ist unter dem Handschuhfach.
Ich habe aber keine Funkschlüssel zu dem Auto dazu bekommen, also möchte ich die Schlüssel mit den Sendern aus einem Schlachter benutzen.
Dazu muss ich den auf die Schlüssel angepassten Empfänger aus dem Schlachtfahrzeug mit verwenden, sagte man mir. Alle Versuche nach allen Anleitungen, die neuen Schlüssel auf den in meinem XM eingebauten Empfänger anzulernen, mit Schlüssel im Zündschloss etc. haben nicht funktioniert. Also Empfänger auch tauschen, sollte ja kein Problem sein. Dachte ich.

Nach wirklich vielen Stunden im Internet weiß ich inzwischen, dass der Empfänger für INFRAROT oben im Dach neben der Innenleuchte ist. Aber das betrifft mich ja nicht. WO ist denn nun der Empfänger für den Funksender?? Der ist da oben nicht. Fakt. Ich habe beim Schlachter den halben Himmel rausgerissen, da ist kein Empfänger. Das Steuergerät macht aber CLICK wenn ich den einen Knopf auf dem Schlüssel drücke, also muss da doch auch irgendwo ein Empfänger sein verdammt?? ;-) Ich bin verzweifelt.
 

Kann mir jemand von euch verbindlich sagen, wo beim Funk-Y4 der Empfänger sitzt?
Nochmal: Er ist nicht bei der Innenleuchte, und er ist auch nicht unter dem Handschuhfach. Da ist nur das Steuergerät, so ne schwarze kleine Box und eine blaue Kiste, die das rechte Display steuert. Oder ist der Empfänger da irgendwo mit drin? Wie sieht der denn aus......?

Ich danke euch für eure Hilfe. Und jetzt mach ich mich mal an den Fensterheber *jammer*

Sandmann

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Sandmann,

verbindlich kann ich Dir das nicht sagen, habe aber hier im Forum mal gelesen, dass es eine längliche graue Box unter dem Handschuhfach ist. Beschriftet ist sie mit "Kiekert". Schau da nochmal genauer hin.

Laut Aussagen hier im Forum hatte der Y4 allerdings erst ab Baujahr 96 eine Funkfernbedienung, vorher war es Infrarot.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

Sandmann, ich kann leider auch kaum was zum Thema beitragen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Funk-FB in der Regel so zuverlässig funktioniert, bei mir zumindest... Ich meine aber, der Empfänger würde auch hinter/unter dem A-brett sitzen, möglicherweise ist es ja wirklich eine Einheit mit dem Steuergerät?

Warum ich hier überhaupt schreibe?

Weil dich deine tolle Homepage entdeckte habe und darin gerade gestöbert habe. Mann, ganz toll, großes Kompliment!

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
Gast munich_carlo
Geschrieben

Hab auch gerade gestöbert und mein erstes eigene Automobil entdeckt. Nur dass mein K70 grün gewesen ist. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Sandmann, herzlich willkommen im Forum!

Wie du deinen 2.5-er Xm auf deiner Seite vorstellst das hat Klasse und Herz. Das kam mir auf dem Niveau noch nirgendwo unter.

Das kann ich jedem nur zum Nachlesen und Weitersagen empfehlen.

Bearbeitet von Steinkul
  • Like 1
berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo Sandmann,

ich bin von Haus aus neugierig und hab auf Deiner Seite gestöbert und war nicht in der Lage, mit lesen und mich freuen vor dem Ende der Zeilen aufzuhören. Ganz toll, wie Du Deinen XM der Welt zugänglich machst.

ICH BIN BEGEISTERT!

  • Like 1
Geschrieben

Ach Jungs,

ihr seid ja lieb :wub: vielen Dank für die "Blumen". Ich hatte schon befürchtet, hier zerrissen zu werden, weil ich meinen XM nicht mit Wattestäbchen pflege sondern ihn einfach nur schätze, repariere und viel viel fahre.....
In anderen Foren wird man gesteinigt, wenn man sein Auto nicht einmal die Woche poliert. Sehr schön, ich sehe wir verstehen uns. Freut mich, dass ihr Spaß an den Geschichten habt...

Ergänzend: Ich arbeite beruflich für ein monatlich erscheinendes Klassiker Magazin, die TRÄUME WAGEN. Da schreibe ich zwei bis drei Leitartikel über schöne alte Autos aus Europa und den USA und habe die Kolumne auf der letzten Seite. Der XM ist noch nicht ganz alt genug, aaaaber ich bin mit einem weiteren XM Fahrer aus Hamburg befreundet, wer die AutoBILD Klassik kennt kennt auch den Knut, und wir zwei machen demnächst einen gemeinsamen XM Artikel für die Klassik. Aber da sage ich noch rechtzeitig bescheid ^_^

Zur FB..... Mein XM ist von 1997, also definitiv Funk. Die graue Box mit "Kiekert" drauf, von der Karl-Heinz spricht ist laut Aussage anderer Seiten das Steuergerät für die ZV. Das Ding macht auch KLICK wenn man den Schlüssel drückt. Aber ich glaube nicht, dass es eine Einheit mit dem Empfänger ist. Oder? Ich habe auch ein Bild, aber ich kann irgendwie keine Bilder einfügen. Bin ich zu doof? 
Na gut, vielleicht findet sich noch jemand, der das genau sagen kann.
Bis dahin wünsche ich euch schon mal ein schönes Wochenende, wir lesen uns hier und... im Blog :rolleyes:

Sandmann

  • Like 1
Gast munich_carlo
Geschrieben

Jetzt bin ich nach langer Suche doch noch fündig geworden, ich hoffe Du kannst den Empfänger anhand dieses Threads lokalisieren.

 

Geschrieben

Hallo,

ich bin auch der Meinung dass der Empfänger im Steuergerät integriert ist. Das Servicehandbuch "Modelljahr '95" sagt im Abschnitt "Weiterentwicklungen: Elektrische Ausstattung" :
"Der Empfänger mit integrierter Empfangsantenne befindet sich unter unter dem Armaturenbrett unterhalb des Handschuhfaches."
(dort steht wirklich zweimal "unter", man soll ja korrekt zitieren, hihi).
Ich denke, das ist auch bis zum Schluss so geblieben.

Wirklich lesenswert, Deine Geschichten um die Autos - da sind einige meiner Jugendträume dabei. Mein 2.5er ist übrigens ebenfalls von 1997, guter Jahrgang, hat aber (leider) ein paar km mehr auf der Uhr. Viel Spass noch mit Deinem XM, bei Dir ist der definitiv in gute Händen. Dieses Auto braucht nämlich diese Mischung von Zuneigung und Härte. Schau, dass das Kühlsystem immer Tip-Top ist und der 2.5er wird es mit einem langen Leben und vielen km danken. Bring unbedingt noch das Relais-Gedöhns beim linken Scheinwerfer in Ordnung, die sind nämlich für die kleine und große Gebläsestufe vorne bei den Kühlerventilatoren zuständig. Wenn das nicht zuverlässig funktioniert, dann kann der 2.5er im Fall des Falles nicht ordentlich hecheln und den jämmerlichen Hitzetod sterben.

vg

Gerhard

Geschrieben

Hallo,

ich würde da mal mit der Lexia rangehen, bevor ich alles auseinanderrupfe.Vom Xantia kenne ich das so, dass die Funk-FB mit der Lexia angelernt werden muss. Das Verfahren aus dem Handbuch gelingt scheinbar nur in seltenen Fällen.

Gruß

Arne

P.S.: Schöne Seite! :-)

Geschrieben

Hallo Jungs,

ich hole morgen nochmal das Handschuhfach raus. Vielleicht tausche ich einfach mal die beiden Steuerboxen aus, dann sehe ich ja auf kurzem Dienstweg, ob der Empfänger da drin eingebaut ist. Auf die Beschreibung "grau, längs in Fahrtrichtung, schwer erreichbar" passt das jedenfalls ^_^

Anlernen mit dem Lexia?? Oha. Das glaube ich nicht, kann es aber natürlich auch nicht ausschließen. Ich habe eine Lexia, ich kann ja mal schauen. Hatte den Menüpunkt noch nicht entdeckt, mich aber damit auch noch nicht sehr auseinander gesetzt. Es war einfach immer zu kalt draußen. Aber das ändert sich ja gerade...

Gestern Abend habe ich den Fensterheber der Fahrertür gewechselt. Der Alte sirrte, hob aber nicht mehr das Fenster. Wer jetzt denkt: "Klassisch der Bowdenzug gerissen" liegt falsch.... In die Tür was ein alter Fensterheber aus einem Y3 vom Schrott verbaut (Beschriftung mit weißem Edding), das Fenster war mit einer selbst zurechtgedengelten Metallklemme in der Lasche verankert. Das Kabel passte nicht an den Stecker. Also hat jemand - und jetzt kommt's - den originalen Y4 Hebermotor mit dem gerissenen Bowdenzug angeschlossen und mit einer einzelnen Schraube noch zusätzlich in die Tür eingebaut. Aber ohne irgend ein Gestänge. WAS??? :huh:
Wundert es einen da, dass ich Geschichten schreibe? Absurd.

Danke jedenfalls weiterhin für eure Ideen. Ich werde weiter investigativ unter dem Handschuhfach unterwegs sein, auf die Universal ZV aus der Bucht habe ich keinen Bock....

 

Sandmann

Geschrieben

Ich habe in meinem eine Jom ZV Steuerung eingebaut. Ist eine, wo die Original ZV-Steuerbox mit ersetzt. 

Fensterheber: Wenn in deinem Y4 ein Fensterheber vom Y3 verbaut war, wie hat er das mit der Fensterautomatik gemacht? Denn: Beim Y4 ist die Automatik im Heber mit eingebaut, wobei im Y3 eine separate Steuerbox verbaut ist. (in der Türverkleidung) Der Y3 Heber ist eigentlich der bessere, denn er hat oben und unten Rollen, wobei der Y4 Heber das seil nur auf Kunststoffteile vorbei zieht....

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 6 Stunden, Sandmanns Welt sagte:

Danke jedenfalls weiterhin für eure Ideen. Ich werde weiter investigativ unter dem Handschuhfach unterwegs sein, auf die Universal ZV aus der Bucht habe ich keinen Bock....

 

Sandmann

Hey Sandmann,

das, was munich_carlo rausgefunden hat, dieses Ding von Cartier, darauf bezieht sich auch Michael Werth von der BXIG, Böse X-Beine & Co in einem Reparaturbeitrag und ich bin geneigt, dem zu glauben. Unterm bzw. hinterm Handschuhfach ist für so einen Empfänger ein prima Platz und da ich grad selber einen Y4 schlachte, hatte ich so ein Ding auch ganz sicher in der Hand. Also....come on and find out ;)

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Jungs,

also zu hm-electric:
Ja, es war ein Y3 Fensterheber im Y4 verbaut, aber mit irgendwelchen Automatiken hat er eben NICHTS gemacht :lol: Das Ding hielt zwar das Fenster, aber der Motor war überhaupt nicht angeschlossen. Stattdessen war ein Y4 Motor ohne Gestänge mit gerissenem Bowdenzug am Kabelbaum dran, der unten in der Tür rumlag.
So ein Schwachsinn. Ich verstehe es nicht und werde es nie verstehen.

Seit ich heute meinen Töchtern den geilen neuen Fensterheber demonstrieren wollte, das Fenster dann bei Starkregen nicht mehr hochbekommen habe und aus offener Straße nochmal fluchend die Türverkleidung abgebaut habe denke ich, dass auch im Anschlusskabelbaum des Motors ein Wackler ist. Aber irgendwas ist ja immer.

Und Bernd: 
Der Werth von der BXIG hat viele gute Beiträge geschrieben, den schätze ich sehr. Dass aber in dem Cartier Teil auch der Empfänger sitzt, da gehen die Meinungen im Netz auseinander. Das wird langsam echt spannend...... Ich werde berichten.
Dienstag aber erstmal zu Opel nach Rüsselsheim ♫

Sandmann

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hab grad in einem anderen Thread die Verlinkung zu einem Foto gefunden, wir nähern uns glaube ich so langsam dem Ziel. ;)

funke.png

 

Hier der Thread, wichtig sind die Posts von the_Loo und Gast.

Grüße
Karl-Heinz

 
Geschrieben

AAAAHHHHH!!!!!!

Hey Karl-Heinz,
danke für deine Suche. Das Bild mit dem Pfeil zeigt das Steuergerät ("KIEKERT"), aaaaaaaaaaaber die TEXTON Box im Fußraum ist es!!!!!
Das habe ich jetzt auch in einem französischen Forum verlinkt bekommen!
Wenn ich das Teil nachher finde habt ihr alle ein Glas Rotwein bei mir gut, egal ob es dann funktioniert oder nicht. Aber ich weiß endlich wo der ganze Kram eingebaut ist B)

Sandmann

Gast munich_carlo
Geschrieben

Ich nehme Dich beim Wort, im August habe ich vor, meine Geburtsstadt Hamburg zu besuchen, war jetzt schon über 20 Jahre nicht mehr dort. ;)

Drücke Dir die Daumen, dass Du ab morgen keinen Schlüssel mehr in das Schloss einfädeln musst. :)

Geschrieben

Selbst wenn ich den nachher finde (momentan regnet mir das zu doll, um draußen im Fußraum rumzukriechen) ist aber der Empfänger, der auf die Schlüssel passt noch immer im Schlachter. Ich hoffe an selber Stelle.
Erfolg kann ich also frühestens kommende Woche vermelden ^_^

Geschrieben

Hi Jens,

ist dein XM wieder ein 2,5er oder ein 2,1L?

Geschrieben

Hallo Sandmann

Ein Franzose (Even) scheint die Texton Box gefunden zu haben <<klick mich>>

"Il se situe en-dessous des barres en métal et coincé contre le cache du tableau de bord passager juste en dessous de l'airbag..."

Frei übersetzt: Sie befindet sich unter den Metallstreben eingeklemmt zwischen der Abdeckung des Armaturenbretts auf der Beifahrer Seite gleich unter dem Airbag.

PS: Dein Blog liest sich super!

Beste Grüsse
Schorsch

  • Like 1
Gast munich_carlo
Geschrieben

Not Authorized

You don't have right to access the requested document.

 


Web Server at planete-citroen.com

Es fehlen die Berechtigungen......

Grüße
Karl-Heinz

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wie üblich einfach anmelden! Lustig wie der erste Citronist beschreibt wie er die gesamte! Armatur, das Handschuhfach und im Zustand größter Verzweiflung auch den Airbag herausgenommen hat. KeinTexton zu sehen. 

Dann tritt der von schorsch68 zitierte Mann auf, und findet es. Sein Kommentar: das Teil kann nur sehen, wer Augen in den Fingern hat.

Jetzt wo ich dieses Versteck kenne, bekomme ich wieder Lust auf Diamantenschmuggel zur Alterssicherung.

Bearbeitet von Steinkul
  • Like 1
Geschrieben

Sehr erheiternd....also nicht der Originaltext,der ist für mich leider nicht lesbar.....aber was der Google-Übersetzer daraus macht:lol:

 

Hallo,

Die Zentralisierung von XM mein Vater kommt aus brechen. Wenn Sie die Fernbedienung zu aktivieren, aber nichts passiert, wenn Sie einen Schlüssel in das Türschloss zu bewegen, während normalerweise zu Fuß.

Dies ist ein 2000 XM, so hoher Frequenz. Nachdem das Handschuhfach zu entfernen, überprüfte ich die Box "55" und ich ersetzte sie durch eine neue (die ich auf der Hand hatte), aber ohne Erfolg. Ich denke, dann ist die Fernbedienung, nahm mich mein Vater aus seiner zweiten plip (die nie gedient, so neu!) Und nach neuen Batterien setzen, ich versuche, die Zentralisierung zu arbeiten, aber nichts passiert ... meine Vermutungen werden dann auf den Fall "Texton" fokussiert und, wie ich eine auf die Hand mit seiner eigenen Fernbedienung haben, werde ich bald behoben sein.

Ich habe mich auf der Suche nach dem Handschuh aber keine Spur ... ich zerlegt dann alles unter dem Handschuhfach und ... nichts, kein "Texton". Mein Schwung, ich trennen die zentrale Konsole: noch keine "Texton" am Horizont ...

In ihrer Verzweiflung trenne ich den Rest des Armaturenbretts und ... immer noch keine "Texton" !!!

Ihrer Meinung nach, wo sie die Box versteckt?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

auch

Unterhalb der Abbildung des berühmten Fall:
  • Like 1
Geschrieben

schon mal beim hinteren Aschenbecher gesucht ?

Geschrieben

Hinterm Aschenbecher??? Also quasi unter dem Radio?
Äh... nein :-) Sind da auch solche Teile?
Ich habe den Wagen leider gerade nicht vor der Tür, weil ich unterwegs in Rüsselsheim bin.... Mir jucken die Finger, das Rätsel zu lösen.

Tim!!! Ja, es ist wieder ein 2.5 Turbodiesel, diesmal aber nicht aus erster verstorbener Hand und auch nicht mehr nur mit 60.000 Kilometern ;)

Grüße aus dem Opel Stammwerk
Sandmann

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...