Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, Wurzelsepp sagte:

schon mal beim hinteren Aschenbecher gesucht ?

ich komm aber auch grad ins straucheln,... da sitzt eventuell nur das von der Innenbeleuchtung ?

Die Xm-Zeit ist auch schon was her....

Also die 2 oder 3. Nicht die 1.

Zentralverriegelung Xm.PNG

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben

Ay Wurzelsepp,

sorry, ich hatte falsch gelesen. Beim HINTEREN Aschenbecher?? Das kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre der Kabelbaum zurück zum Steuergerät unter dem Handschuhfach sehr lang. Ohne Sinn, denn da hinten ist der Empfang ja auch nicht besser...
Ich glaube zwar, da ist eine Menge Magie in der französischen Elektrik - aber für soooo bekloppt halte ich die Jungs bei Paris dann doch nicht ^_^

Äh... oder?

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ist bei mir schon einige Zeit her, dass ich den Empfänger der ZV mal ausgetauscht habe, aber das Ding sitzt definitiv unter dem Handschuhfach. Ich meine auch, dass man es (zumindest durch die Handschuhfachöffnung) nicht sehen konnte... Ich glaube die Fußraumverkleidung (mit der Halterung vom Bordbuch) musste auch noch demontiert werden, dann konnte man das Ding ausbauen.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Bearbeitet von ACCM Frederic Heinz
  • Like 1
ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Hallo, viel Erfolg,

ich lese gerne mit. Hab auch Deinen Blog gelesen. Da ich selbst 2.5TD fahre kann ich vieles mitfühlen. Vielleicht begenen wir uns mal, sind ja nicht soweit auseinander.

Gruß Carsten

• Like 1
Geschrieben

Hallo Sandmann, hast du die Lage schon gefunden? Das Box Texton sitzt wirklich zwischen  Airbag und die Abdeckung des Armaturenbretts, Richtung Beifahrer Beine/Knie.Wenn nicht dann bitte so machen: Abdeckung im Fußraum Beifahrerseite abschrauben. Ca. in der Mitte oben sitzt die Steuerung von Texton. Um es zu sehen Spiegel und Taschenlampe benutzen. So weit bin ich schon- ich habe gesehen aber noch nicht ausgebaut - zu kalt draußen. Achtung - damit es geht (der Ausbau) solltest du  zwei versteckten Schrauben !! aber nur um 2 Umdrehungen, lösen. Diese sitzen dort, wo ein Fach für Bedinungsanleitung im XM ist. Deckel ab , Taschenlampe und einen Torx 20 (passt für alle Schrauben) glaube ich, benutzen.  Viel Spaß. René

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Rene, da warst du also auch schon! Und endlich habe ich dich im Forúm entdeckt!

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Okay, jetzt hab ich die Schnauze voll und geh zu meinem Auto. Mittagspause. Sonne scheint grad. Und ich komme erst wieder wenn ich die Box in der Hand habe!!!

Gast munich_carlo
Geschrieben

Bitte ein Foto machen wenn Du die Box lokalisiert hast, ist für andere XM-Eigner sicherlich hilfreich. 

Gutes Gelingen! :)

Geschrieben

Ja nix hier. Außer einem Bandscheibenvorfall hab ich keinen Erfolg gehabt.
Fußraumabdeckung raus und mit iPhone Lampe alles abgesucht. Sogar den Luftkanal unter dem Airbag abgebaut (den bekomme ich nie, NIE wieder richtig dran...), alles was ich gefunden habe ist ein grünes Relais und ein oranges Relais. 
Ich hab mich sogar auf den Rücken in den Fußraum gelegt und konnte bis zu den Hochtönern gucken :rolleyes:

Allerdings.... habe ich einen weißen Stecker gefunden, dort, wo ihr behauptet, dass die Texton Box sein könnte. Ich möchte nicht ausschließen, dass mein XM DESHALB seine Funkschlüssel nicht mehr hat, weil ein Vorbesitzer die mit dem Empfänger zusammen verkauft hat......
Also - werde ich kommenden Mittwoch am Schlachter, der definitiv auf das Signal reagiert (und einen Empfänger haben muss) mal schauen.

Und na klar - ich mache Fotos und werde euch die Ergebnisse präsentieren. Diese kleine Box ist für mich jetzt das Bernsteinzimmer des französischen Automobilbaus.....

Sandmann

• Like 3
Geschrieben
vor 30 Minuten, Sandmanns Welt sagte:

Ich hab mich sogar auf den Rücken in den Fußraum gelegt und konnte bis zu den Hochtönern gucken 

Toller Einsatz und davon ein Foto - das wäre noch um einiges besser als das in deinem Blog, auf dem du im Motorraum verschwindest. Wenn mir jemand den Trick verrät, wie man Webadressen hier so kopiert, dass die Blockierung wegen der "Registrierung" umgangen wird (das haben einigen schon mehrfach hier im Forum gemacht), dann könnten alle das Texton schon sehen.

Die Armatur komplett abzunehmen wie die Franzosen, ist natürlich eine aufwändige Arbeit, aber vielleicht nötig, weil anders zu schwierig. Vom Fußraum aus wie von Xmirek beschrieben (die zwei Schrauben lösen, Spiegel/Lampe deutet darauf hin, das das Teil von unten aus verdammt hoch liegt. 

Wenn ich deine Zustandsbeschreibung von dem Xm lese, speziell den Teil vom Fensterheber, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Vorbesitzer die Mittel hatte, um dieses Teil auszubauen.

Geschrieben

Wenns original sein muss, na ja. Ich hab immer China- Funkzeugs eingebaut, funkzt auch prima, nur mal so als Tip.

Sandmanns Welt
Geschrieben

Ihr aaaaaaaaaahnt es NICHT.....

Ich werd noch mal bekloppt hier :rolleyes:

An dieser Stelle noch einmal vielen vielen Dank für alle eure hilfreichen Tipps. Ich habe eines der Rätsel gelöst, das zweite aus Zeitmangel noch nicht. Aber nun mal einen Zwischenbericht, bevor ihr euch morgen alle am Vatertag die Lampen ausschießt:

Ich habe den Empfänger der Funk Zentralverriegelung gefunden!!! B)

Banal, denken einige? Na ja, nach dem was ich hier gelesen habe und meinen eigenen Erfahrungen gleicht der dem Bernsteinzimmer. Und einige Tipps waren goldrichtig, deshalb jetzt mal für alle zum endgültig Sicher sein:
Der Empfänger, also die TEXTON Box, sitzt beim Y4 mit Funk tatsächlich auf der Beifahrerseite hinter/unter dem Airbag. Von oben, durch das ausgebaute Handschuhfach, ist sie NICHT zu erreichen und auch nicht zu sehen. Wenn man die Fußraumverkleidung abschraubt (was sind das eigentlich für dicke Stecker, die da mit einer Klappe verriegelt dran sind?) und von unten aus dem Fußraum nach oben in Richtung Airbag guckt kann man sie sehen und fühlen. Achtung, nicht die Bandscheiben ausrenken ;) Ist auch gar nicht doll versteckt, klemmt da einfach so zwischen dem Airbag und der Verkleidung, also auf Höhe der Knie des Beifahrers. Reingreifen, rausziehen. Ein weißer, 9-poliger Stecker mit Verriegelung.
Ich habe Fotos gemacht, weiß aber nicht, wie ich die hier hochladen kann, deshalb beizeiten mal ein kleiner Blog dazu.

Warum das bei meinem XM so ein Akt war? Warum ich euch so genervt habe? 

Weil das Miststück schon ausgebaut war!

Wie ich vermutete - jemand hat die TEXTON Box ausgebaut und vermutlich mit den Schlüsseln verkauft. Deshalb habe ich die nicht finden können, aber der Stecker hängt da entspannt und nicht angeschlossen rum <_< Im Schlachter war plötzlich alles klar, alles da wo es vermutet wurde und alles in zwei Minuten ausgebaut. Mannmann.

Ich melde mich noch mal, wenn ich die Schlüssel im anderen Auto angelernt bekommen habe.
Bis dahin einen feinen Vatertag. Ich packe jetzt mal meinen französischen "Bollerwagen"....

Sandmann

• Like 4
Geschrieben
vor einer Stunde, Sandmanns Welt sagte:

(was sind das eigentlich für dicke Stecker, die da mit einer Klappe verriegelt dran sind?)

Sandmann

da geht z.B. das ganze Hydractivgedöns nach hinten weiter......

• Like 1
Sandmanns Welt
Geschrieben

Ah. Okay. Dann also lieber den Deckel wieder draufclippsen und nicht mir den groben Schuhen die Kabel abreißen, denke ich...? ;)

Sandmanns Welt
Geschrieben

Erfolg verbuchen....

Einfach mal Erfolg verbuchen. Und es kann so einfach sein.
Als Nachtrag zu meiner TEXTON Odyssee, nun weiß ich ja wo das Ding verbaut ist:

Ich habe die Schlüssel mit Sendern und den Empfänger aus meinem Schlachter geholt und eben den Empfänger unter dem Handschuhfach an den Stecker angeschlossen. Und ZACK lässt sich der XM mit den Schlüsseln per Funk auf und zu machen. Und blinkt sogar brav.
Also Plug & Play.
Sollte bei einem eurer Autos der Vorbesitzer den Empfänger ausgebaut und mit den Schlüsseln verkauft haben (kommt ja andauernd vor...) wisst ihr nun, wie ihr Ersatz einbauen könnt. Wenn man weiß wo die Kiste steckt ist die in 5 Minuten draußen.

Jetzt frage ich mich noch, ob ich die senderlosen Werksschlüssel irgendwie in die Sender gebaut bekomme. Na mal sehen. Hat das schon mal jemand gemacht? Also in den Funkschlüsseln sind Bärte, die ich nicht mehr brauche quasi.
Und wenn mir noch jemand erklärt wie ich hier Bilder einbinden kann mach ich das auch gern noch, mit ein paar Pfeilen. Link von flickr? Hochladen geht anscheinend nicht woll?

Sandmann

Geschrieben (bearbeitet)

Rohling für Verbauung in Sendeeinheit bei Citroen kaufen oder besser ganzen Schlüsselbart wenn geschliffen nach Nr. lieferbar. Gibt so ein kleines Kärtchen im Scheckheft auf dem die Schlüsselnummer vermerkt sein sollte. Vernietung gibts auch bei Citroen oder Ebay, genau wie das Gehäuse, wenn der Gummi über der Betätigung durchgescheuert ist.

Bearbeitet von sturmdres
Gast munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Sandmann,

was macht eigentlich die Bandscheibe nach der ganzen Tortur? ;)

Hier findest Du eine Anleitung zum Schlüsselumbau, ist zwar vom Xantia, passt aber auch zum Y4.

Grüße
Karl-Heinz

Bearbeitet von munich_carlo
Gast munich_carlo
Geschrieben

Hier noch eine Anleitung zum Bilder hochladen. Wenn Du bei Punkt 11 angelangt bist, einfach das Bild mit rechtem Mausklick in die Zwischenablage kopieren und hier in den Editor einfügen.

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Hochladen von Bildern muss man externe Anbieter nehmen.

Flickre, Picre und anderes Gedöns.

Bearbeitet von Steinkul
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 9 Minuten, Steinkul sagte:

Zum Hochladen von Bildern muss man externe Anbieter nehmen.

Flickre, Picre und anderes Gedöns.

Könnte Er bitte erklären weshalb dieses ein Muss ist? :huh:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden, munich_carlo sagte:

Könnte Er bitte erklären weshalb dieses ein Muss ist? :huh:

Es ist kein MUSS ! Man kann die Bilder auch in die eigene Galerie laden und dann im Forum verlinken, habe ich bereits selbst ausprobiert.

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben

Es gibt immer einen Heroen, der es trotzdem schafft.

Wenn aber in den letzen Monaten so erfahrene Foristen wie xmbremi und Gernot für das Hochladen von Bildern das Handtuch schmissen und einschlägige externe Anbieter zu Hilfe nahmen, dann weiß er, es ist Zeit, das auch so zu machen.

Geschrieben

Installiere endlich mal Tapatalk auf dem Smartphone, dann kannst du direkt Bilder ins Forum laden

Geschrieben

Sowas mache ich vom Laptop.

• Like 1