Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zunächst einmal ein freundliches "Hallo" alle Freunde der Zitrone!

Meine Wenigkeit (Florian, 28 Jahre jung) gehöre seit neustem zu den Zitronenbesitzern und auch zu den angemeldeten Mitgliedern dieser Community.

Kurze Vorgeschichte:

Zuletzt habe ich einen Dodge Avenger 2.0 SE ez. 05.2008 gefahren, der aber jetzt verkauft wurde (wie das so ist wenn Nachwuchs kommt).

Gestern habe ich dann einen C5 Tourer 170 HDI ez. 05.2009 probegefahren (und im Anschluss gekauft) Der Wagen hat 172.000km gelaufen, ist voll Scheckheft gepflegt und 8Fach bereift. Zusätzlich hat der Wagen noch 10 Monate "Car-Garantie", Bremsen wurden vorne und hinten letztes Jahr komplett neu gemacht. Das ganze für 5900 €, aus meiner Sicht ein Schnäppchen! Von Anfang an war ich begeistert... Dieses entspannte dahin gleiten und das (im Verhältnis zum Amerikaner) hochwertige Interior... Einfach Klasse! Dazu das Platzangebot, perfekt.

So, jetzt zum aktuellen:

Leider blicke ich nur schwer durch den Wald von Bezeichnungen und Austattungsvarianten. Angeboten wurde er als Exklusive, aber was genau bedeutet das? Der Wagen hat das Hydraulische Fahrwerk, aber Stoffsitze. Kein Xenon, keine Automatische Heckklappe und nur das einfache Display über der Mittelkonsole.

Ausserdem wird hier immer von "C5 II" oder "III" gesprochen, was genau bedeutet das und was wäre für meinen zutreffend?

Gibt es ansonsten vielleicht noch Tipps oder Infos die mir als Zitronenneuling helfen können, im Bezug auf Marke und Model?

LG Florian

PS: Bitte entschuldigt etwaige Rechtschreibfehler und ähnliches, aber mein schläft im linken Arm und ich habe den Text in Schieflage und mit nur einer ✋ geschrieben :P

Geschrieben

Moin,

eine gute Wahl. Der Motor ist robust, leistungsstark aber auch ein wenig durstig (wenn man es nicht auf Sparsamkeit anlegt).

Xenon, RT4 Radiotelefon mit Navi  (mit großem Bildschirm), und elektrische Heckklappe waren auch bei Exclusive Sonderausstattung. Der Stoffbezug (mit seitlichen Lederelementen) war hingegen die Grundausstattung wie auch das hydraulische Fahrwerk (H3+).

die Baureihen heißen:

C5I bis 2004

C5II (ein Facelift des Vorgängers) bis 2007

C5III (eigentlich X7) ab 2008 und das ist der, den Du auch hast.

• Like 1
Geschrieben

Tach Florian, die elektrische Heckklappe war beim Exclusive immer Serienausstattung, genauso wie die Teil-Ledersitze (mit Leder nur an den Sitzwangen).

fl.

• Like 1
Geschrieben

Stimmt, elektrische Heckklappe war Standard bei Exclusive, dann hast Du wohl ein anderes Ausstattungsniveau.

Daimlervernichter
Geschrieben

Also der EXCLUSIVE sollte an der Chromleiste unter den Fenstern, einen Schriftzug auf dem Heckdeckel sowie elektrischer Teilledersitze mit Massagefunktion und Memory auf der Fahrerseite erkennbar sein. Elektrische Heckklappe war meines Wissens nach auch Serie beim EXCLUSIVE. Ich geh bei deinem eher von einer "Confort" Ausstattung aus. Hast Du eine schwarze oder eine Alufarbene Dachreling?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hydraulik außer beim Exclusive nur bei Confort-Ausstattung.

Bearbeitet von sola fide
sag ich nicht
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten, sola fide sagte:

Hydraulik außer beim Exclusive nur bei Confort-Ausstattung.

Den 170HDI gab es 2009 nur mit HP+ behauptet die preisliste.

• Like 1
Geschrieben

Eindeutig Tandence aber gute Wahl

Kein Navi ist auch kein Fehler und elektrische Heckklappe fällt unter die Rubrik Dinge Die die Welt nicht braucht.

Xenon gabs nur gegen Aufpreis.

Viel Spass noch mit dem Wagen

Gruß Dolly1

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden, Daimlervernichter sagte:

Also der EXCLUSIVE sollte an der Chromleiste unter den Fenstern, einen Schriftzug auf dem Heckdeckel sowie elektrischer Teilledersitze mit Massagefunktion und Memory auf der Fahrerseite erkennbar sein. Elektrische Heckklappe war meines Wissens nach auch Serie beim EXCLUSIVE. Ich geh bei deinem eher von einer "Confort" Ausstattung aus. Hast Du eine schwarze oder eine Alufarbene Dachreling?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wow, super! Danke schon mal für die Antworten!

Da ich den Wagen erst Montag abholen kann (an-abmeldung) und ich vergessen habe das Bordbuch mit zu nehmen, habe ich keine "offiziellen" Quellen bezüglich der Ausstattung.

Der Wagen hat eine schwarze Dachreling, aber kein Leder an den Sitzen und auch keine Chromleisten unter den Fenstern... Gibt aber laut Liste da auch irgendwie 2 sonder Varianten vom den Stoffsitzen. Der Wagen hat aber auch die automatisch an und ab klappenden Außenspiegel.

Alles sehr verwirrend... Naja in jedem Fall freue ich mich schon auf die 144km Rückfahrt vom jetzigen Besitzer :)

Hat zufällig jemand Erfahrung mit Folie auf dem C5? Das jetzige Blau ist nicht so meins :(

Geschrieben

Es gibt keine spezielle Folie für den C5. Es gibt Folie,die für Autos verwendet werden.

Da ist dann ein Forum für Carfolien der bessere Ansprechpartner. Aber rechne mal mit 2000 Euro fürs ordentliche umfolieren.

Kurzum, wenn dir die Farbe nicht gefällt, dann kaufe lieber ein anderes Auto.

Geschrieben

Hey Henry,
dass es keine spezielle Folie für den C5 gibt ist klar... Die Frage bezog sich einfach auf andere C5 Fahrer, die ja vielleicht schon Erfahrungen mit (selber) folieren haben und wegen einer Farbe bei einem sonst tadellosen Auto, werde ich mir sicherlich kein neues kaufen ;)

Geschrieben

Hallo, schön, daß Du hier gelandet bist.- Einen sehr grünslichen Überblick bekommst Du über das Auto, wenn Du die hier reichlich zu lesenden Beiträge studierst ;-)). Dann hast Du auch sehr schnell mögliche Schwachpunkte auf dem Schirm. Beim c5 ist wie bei allen Hydropneumaten (auch, wenn das kein "ganz" echter mehr ist) sach- und fachgerechte Wartung. Oft sind hier kleine Spezialisten sehr viel kenntnisreicher als Cit- Werkstätten. Das Alpha und Omega sind also eine gute Werkstatt und ein Herz für das Auto.

Bis dahin, beste Grüße