Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, es handelt sich um einen Bj2005, 98KW, exclusive, 2.2Hdi, für alle dies noch nicht wissen :-)

Hab heute meinen Fehlerspeicher noch mal durchgesehen und hab festgestellt das die Klimaanlag folgenden fehler liefert:

Ständiger Fehler
Sonde Innenraumfeuchtigkeit Nicht definiert

Wenn man dann den Wert ansieht ist er auf 32168% -> wenn ein 1 Tropfen Wasser 100% liefert dann würd der Wagen am Grunde des Mariannengraben liegen!!

Soweit die Theorie, ein loses Kabel oder Kurzschluss könnte diesen Wert am AD  Wandler schon verursachen denk ich ....

Nur wo kann ich diesen Sensor finden?

Geschrieben

Werksfehler, einfach ignorieren.

Geschrieben (bearbeitet)

@63mart, Du solltest deine Attitude gegenüber den Franzosen ändern, denn ich hab grad heute mit einer Modedesignerin gesprochen, die gemeint hat, das die Franzosen mit Ihrer scheinbaren Verspieltheit dem Rest der Welt immer einen Schritt vorraus sind. Und einen Werksfehler dieses Ausmaßes gibt es nur bei einem "Mogelmobil" (aka VW).

Und nun zum eigentlichen Problem, respektive zur Lösung: (vielleicht starte ich den nächsten Thread gleich mit Anleitung zur Reparatur von ...)

Nachdem ich den Fehler unter äusserster Anstrengung aus dem Lexia gequetscht hatte:

25322020zs.jpg

wurde mir mit meiner Mauserfahrung klar das "Ständig" böse zu sein scheint und machte mich auf die Suche nach dem Sensor, die ja reichlich in dem Fahrzeug verbaut sind.

Nach ewiger Suche und keinerlei Hilfe von hier, konnte ich den Kombisensor (Temperatur/Humidity) hinter den 3 Schlitzen des Beifahreramaturenbrettabschnittes lokalisieren.

25322022bc.jpg

Nach dem Ausbau des Handschufaches war eines klar, gleicher "Dreck" wie beim Xantia (es hat sich nix verändert), denn der Sensor zieht den Schmutz und Staub förmlich mit einem Sauggebläße in sich rein.

25322023ji.jpg

Mit Druckluft schnell mal Sauber gemacht und dann noch mal drangehängt... der Wert war immer noch auf Maximum. Dann habe ich mit einem Kältespray mal draufgesprüht und siehe da plötzlich ein  akkurater Wert -> daraus folgt -> kalte Lötstelle (liegt aber nicht am Kältespray :-)

Schnell mal den Feuchteteil nachgelötet -> da is keinerlei Spezialwerkzeug von nöten...

25322024fn.jpg

ganz oben sieht man schön die nachgelöteten Stellen des Feuchtesensors der etwas exponiert und flach daliegt.

Lexia wieder aktiviert und voila - Ende Gut alles Gut und der "Werksfehler" wurde vom Enthusiasten behoben, naja vielleicht sollte ich eine Bewerbung als "WerksfehlersucherfinderundausdemWegräumer" mal abschicken.

25322025zo.jpg

Hier  der "Proof" das es keine Werksfehler gibt sondern nur Lösungen.

All the bäst from Citromäx

Bearbeitet von citomat
Geschrieben

Mein C5 hatte das auch, nach recherche hab ich festgestellt, dass das teil zwar einen temp sensor hat - neben dem handschuhfach - aber keinen luftfeuschtigkeits sensor. Ich glaub der C6 zeigt das gleiche an. Der hat in einem bauteil 2 temp sensoren der eine zeigt - bei ca. 30°C  - 30° an und der andere minus 27°. sprüht man kältesray rein gehen beide gegen 0°. Ein nagelneuer sensor zeigte die gleichen werte, ein C5 sensor zeigte nur einen wert, hatte aber keine negativen auswirkungen. Die luftfeucht hat auch ein paar tausend prozent. Alles funzt aber.

Meiner erfahrung nach kann man komplett abstruse werte (über 100% luffeuchte ist nicht möglich) der lexia einfach ignorieren, das würde ich mit deiner lenkwinkel anzeige auch tun, wenn ansonsten alles ok ist.

Außerdem hab ich gar nix gegen meine nachbarn - ganz im gegenteil -  wenn sie nicht gerade den FN wählen.

Geschrieben (bearbeitet)

@63mart, Der Teil den du da sehen kannst, der hat 2 Sensoren 1x Temp und 1x Feuchtigkeit. Beides als Kombipaket, und ja wenn die Lexia etwas anzeigt, dann hat das seine Berechtigung und wenn die Werte nicht stimmen, dann gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Lexia updaten (weil Software ist nicht immer perfekt
2. Teil tauschen, reparieren oder Betriebsparameter anpassen, das die richtigen Werte geliefert werden.

Die Luftfeuchtigkeit ist sehr wichtig hab ich gelesen, denn bei Klimautomatik kann die Steuerung das erkennen und die Entfeuchtung der Luft einleiten, falls die Scheiben beginnen würden anzulaufen, naja und das man glaubt es kaum.. vollautomatisch. Diese Funktionalität von der ich weiss, würde man verlieren, und glaub mir ich weiss NIX.

Nun zum Lenkwinkelsensor:

Durch diesen irr großen Wert von dem COM2003 geht meine Radaufhängung in einen Fehlerzustand, wo die meisten Funktionen nicht mehr verfügbar sind, weil sie ja im Notprogramm läuft. Das ist vergleichbar mit dem "Check Engine" Licht das Angeht wenn du den Luftmassensensor abhängst. Der Motor läuft trotzdem, zwar nur mit Standardparameter und nicht mehr so spritzig und verbrauchen tut er auch das doppelte, der FAP lebt nicht lange, Eolys Verbrach steigt exorbitant an....etc....

So gehts auch meinem Steuergerät das die Hoheit über die Radaufhängung inne hat. Kein Lenkwinkel bedeutet, kein Straßenadaptives Fahrwerksverhalten mehr, kein Absenken bei hohen Geschwindigkeiten, kein Absenken im Stand durch den Schalter im Kofferaum... etc

Aber ... die Federung funktioniert ehhh, ja aber nur in einer rudimentären Variante, tja und das mag ich nicht :-)

PS: Ich geb erst dann Ruhe wenn die Lexia brav, alle Steuergerätedialoge führt und keinerlei Fehler meldet. So ist das nun mal.

all the bäst

Bearbeitet von citomat

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...