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Geschrieben

Moin, ich hätte da noch eine Verständnisfrage zum Ladedruck beim TCT. Ist der sereinmäßige Druck 0,6 bar oder 0,45 bar? Hab beides schon gelesen. Bei mir hab ich b eim Beschleunigen 0,6-0,7 bar, kurzzeitig auch 0,85 circa. Ist das der Overboost? Möchte, bevor ich ein Dampfrad bestelle, wissen ob das Serie ist oder ob mein Xantia gechippt oder sonst was ist. 

Gruß

Geschrieben

Da war anscheinend schon mal jemand dran, ist definitiv höher als Serie, oder aber Ladedruckanzeige ungenau....

Gruß

Holgi

Geschrieben

0,45 ist der Dauerdruck. Der Druck im Overboost liegt bei 0,6 bar. ich würde um die Anzeige nicht wirklich viel geben. Da sind kleine Ungenauigkeiten von 0,1 oder 0,2 bar durchaus drin.

Geschrieben

Kann man sehen ob er gechippt ist? Andere Möglichkeiten bleiben ja kaum oder?

Geschrieben

Reicht es zum 'chippen' nicht aus, an der Stange vom Waste gate die Vorspannung zu erhöhen?

Aber an sich auch von mir: die Anzeige wird alles andere als geeicht sein

Gruß Stefan

Geschrieben

Kommt mir sowieso komisch vor, dass ich bei ein bisschen Gas noch im Minusbereich bin.....

Geschrieben

Das wiederum ist richtig:
Als Sauger würde er nur bei absolutem Vollgas nicht im Minus sein. Leerlauf und Teillast - alles im Minus.
Für den Turbo heißt das (so ungefähr): solange Du weniger Leistung abfragst, als der entsprechende Sauger bei dieser Drehzahl bringen würde, ist auch der im Minus. Pi-mal-Daumen ist das bei max. 0,5 bar Ladedruck: bei zwei Drittel der möglichen Leistung ist die Anzeige bei Null, also darunter im Minus.

Gruß Stefan

Geschrieben

Das macht Sinn, danke Stefan. Ich bestell einfach mal das Dampfrad, mal schauen wo ich lande. :)

Gruß

Geschrieben
vor 6 Stunden, xmcxds sagte:

Das macht Sinn, danke Stefan. Ich bestell einfach mal das Dampfrad, mal schauen wo ich lande. :)

Gruß

Bei knapp unter 1 bar. Bei allem was darüber ist, steigt das Steuergerät aus. 

Geschrieben
vor 17 Stunden, xmcxds sagte:

Ich bestell einfach mal das Dampfrad

vorher aber vielleicht ersteinmal eine genauere Ladedruckanzeige beschaffen....

Gruß

Holgi

Geschrieben

Eigentlich ist die Einstellung einfach: Ladedruck soweit wie möglich hochdrehen, ohne daß die MKL in irgendeiner Situation angeht. Siehe Günnis Beitrag.

Für Schadensfreiheit kann natürlich dennoch niemand garantieren ;)

Geschrieben
Am 26.4.2016 at 08:56 , Entenholgi sagte:

vorher aber vielleicht ersteinmal eine genauere Ladedruckanzeige beschaffen....

Die scheint mir ziemlich genau, war ja auch nicht ganz billig.(Für meinen Kombi nur das Beste):D. Dafür hab ich schon mal den Grund für meine Leistungsschwankung gefunden. Meistens läuft er auf 0,6 bar (auch wenn es vielleicht nicht ganz 0,6 sind), aber manchmal dann eben nur auf 0,3. Liegt wahrscheinlich am Magnetventil oder? 

Am 25.4.2016 at 21:53 , GuenniTCT sagte:

Bei knapp unter 1 bar. Bei allem was darüber ist, steigt das Steuergerät aus.

Oder eben anderer MAP Sensor. Aber das muss ja nicht sein

Am 26.4.2016 at 14:26 , TorstenX1 sagte:

Für Schadensfreiheit kann natürlich dennoch niemand garantieren ;)

Schätze bei ordentlicher Pflege passiert da nichts oder? :) 

Geschrieben

Eher merkwürdig, wenn der Ladedruck sich nur verändert und nicht, wenn auch nur zeitweise, auf 0 absinkt. Das Magnetventil macht nur auf und zu (oder eben nicht, wenn defekt), jedoch durch Signalinput vom Motorsteuergerät. Normalerweise geht bei defektem Magnetventil auch die MKL an.

Prüfe mal genau den Schlauch von der Ansuagbrücke zum Steuergerät.

Anderer MAP- Sensor? Der sitzt hier im Steuergerät!

Gruß

Holgi

Geschrieben
vor 3 Stunden, Entenholgi sagte:

Prüfe mal genau den Schlauch von der Ansuagbrücke zum Steuergerät.

 

Auf Dichtigkeit oder wie soll ich das verstehen? Dass der MAP-Sensor im Motorsteuergerät sitzt, ist mir bewusst. Nur was soll es sonst sein? 0,3 bar Ladedruckunterschied machen sich schon stark bemerkbar

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, xmcxds sagte:

 Meistens läuft er auf 0,6 bar (auch wenn es vielleicht nicht ganz 0,6 sind), aber manchmal dann eben nur auf 0,3. Liegt wahrscheinlich am Magnetventil oder? 

 

Günni hat bereits eine gute Antwort darauf gegben:

Zitat

0,45 ist der Dauerdruck. Der Druck im Overboost liegt bei 0,6 bar. ich würde um die Anzeige nicht wirklich viel geben. Da sind kleine Ungenauigkeiten von 0,1 oder 0,2 bar durchaus drin.

Der Overboost legt nur für ca. 3 Sekunden an, danach regelt das Magnetventil  den Druck herunter.

Bei zu großen Abweichungen würde ich Magnetventil und dessen Verschlauchung ansehen.

Beim Einbau eines Dampfrades wäre in durch das MAgnetventil verrsachtes Problem erledigt - das Magnetventil muß aber elektrisch angeschlossen bleiben ! Di Unterdrucverschlauchung ist dennoch zu kontrollieren.

Zur Haltbareit: Mir war in meinem tct der Lader bei ca. 180.000m gestorben. Das kann immer passieren bei aufgeladenen Motoren, Dieselfahrer können ein fröhliches Liedchen davon trällern (heute wieder jemanden mit Laderschaden bei einem C5 II an der Strippe gehabt, während die Werkstatt einen KVA im entsprechend deutlich 4-stelligen Bereich verfaßte ).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Am 29.4.2016 at 23:20 , TorstenX1 sagte:

Der Overboost legt nur für ca. 3 Sekunden an, danach regelt das Magnetventil  den Druck herunter.

Hab den Boost halt dauerhaft....

 

Am 29.4.2016 at 23:20 , TorstenX1 sagte:

Beim Einbau eines Dampfrades wäre in durch das MAgnetventil verrsachtes Problem erledigt - das Magnetventil muß aber elektrisch angeschlossen bleiben ! Di Unterdrucverschlauchung ist dennoch zu kontrollieren.

Deswegen ist es schon bestellt :D

 

Am 29.4.2016 at 23:20 , TorstenX1 sagte:

Zur Haltbareit: Mir war in meinem tct der Lader bei ca. 180.000m gestorben. Das kann immer passieren bei aufgeladenen Motoren, Dieselfahrer können ein fröhliches Liedchen davon trällern (heute wieder jemanden mit Laderschaden bei einem C5 II an der Strippe gehabt, während die Werkstatt einen KVA im entsprechend deutlich 4-stelligen Bereich verfaßte )

Ja das ist die negative Seite. Aber warmfahren, kaltfahren und nachlaufen lassen zögert dass ein bisschen raus.

Bin gespannt was die Anzeige anzeigt, wenn ich kurz vor gelb bin, sollten dann ja ca. 0,9 bar sein

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

40919113ge.jpg

Ist das nicht ein bisschen viel?

Im Steuergerät sind keine Fehler hinterlegt. Zur MKL kann ich nichts sagen, die Birne ist durchgebrannt oder fehlt. Gekauft hatte ich den Wagen mit defektem Elektroventil, Wastegate war immer offen.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

40919113ge.jpg

Ist das nicht ein bisschen viel?

Im Steuergerät sind keine Fehler hinterlegt. Zur MKL kann ich nichts sagen, die Birne ist durchgebrannt oder fehlt. Gekauft hatte ich den Wagen mit defektem Elektroventil, Wastegate war immer offen.

Grüße
Andreas

Was genau meinst du? Die 1101 mb?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb GuenniTCT:

Was genau meinst du? Die 1101 mb?

Er meint sicher das "FZ-Geschw >5km/h".
Sehe ich nicht unbedingt so, ein halbwegs gesunder tct sollte das aushalten.

Falls es aber um den Ladedruck geht: 0,1 Bar bei knapp über Standgas, auch das hält ein tct normalerweise aus :)

  • Haha 1
Geschrieben

Üblicherweise ist der angezeigte Wert der Absolutdruck. Also die Druckdifferenz zum Vakuum, nicht der Über- oder Unterdruck.

Also sehe ich da etwa 0,1 bar Ladedruck ;) 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 18 Minuten schrieb TurboC.T.:

Üblicherweise ist der angezeigte Wert der Absolutdruck. [...]
Also sehe ich da etwa 0,1 bar Ladedruck ;) 

Danke! Ich wusste nicht, dass der Ladedruck als Überdruck angegeben wird.

vor 19 Minuten schrieb TorstenX1:

 0,1 Bar bei knapp über Standgas, auch das hält ein tct normalerweise aus :)

Oh, das war bei 80 km/h bergauf mit (kurzer) Beschleunigung, siehe Drosselklappe.

Grüße
Andreas

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