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Bolzen am Höhenkorrektor weg


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Geschrieben

Guten Tag!

Nach 5 Jahren Abstinenz bin ich plötzlich wieder Besitzer eines Xantia X2 Break, HDI 109 geworden. Und das ist auch gut so :)

Er war billig und natürlich nicht ganz in Ordnung, Nun hoffe ich, dass sich das problemlos regelt. 

War letztens kurz mal in der Werkstatt und da wurde festgestellt, dass der Stahlbolzen zwischen Knochen und Höhenkorrektor fehlt, am Korrektor ist nur ein Loch (der Knochen lag im Handschuhfach). Auf folgendem Bild ist es der Bolzen an dem steht "Hier wars gebrochen". hk1.JPG

Hat jemand eine Ahnung, wie man das reparieren kann, geht das überhaupt?

Nun zu den Symptomen und der Frage, ob das alles damit zusammenhängt oder noch etwas anderes spinnt?

Nach Start des kalten Autos senkt sich das Auto hinten erstmal ab. Dann kann ich ihn mit Feingefühl am Höhenverstellhebel hinten auf die richtige Höhe heben. Bei längeren Fahrten kommt er langsam ein paar cm wieder runter, aber nicht weiter schlimm. Ansonsten dauert es sehr sehr lange (2 Minuten?) bevor er reagiert, wenn er ganz oben ist, um wieder runterzukommen. Mein Verdacht ist, dass vielleicht noch das Druckspeicherventil hinüber ist oder die Druckspeicherkugel hinten?

Aber das wichtigste ist wohl erstmal der fehlende Bolzen. Hoffe, jemand hat gute Tips!

 

Ansonste schön zu sehen, dass das Forum lebt und floriert wie eh und je. Gibt doch noch einige vernünftige Menschen mit guten Autos :)

 

Geschrieben

In das Loch am Korrektor gehört ein Kugelkopf. Mit dem Bolzen hat das keine direkte Verbindung, nur mit dem Platikknochen. Für den Kugelkopf gibts meines Wissens nen Repsatz. Wenn allerdings der Bolzen fehlt, der ist nur per Schelle am Stabi befestigt und an der anderen Seite in den Knochen gesteckt.
Wenn der getauscht wird, muss danach die Höhe der Hinterachse eingestellt werden. Deinen Text entnehme ich, dass du maximal Grundkenntnisse vom hydropneumatischen Fahrwerk hast. Ich empfehle also, lieber erst mal jemanden mit entsprechender Fachkenntnis da ran zu lassen. Falls du es selbst machen willst: Niemals, wirklich niemals unter dem Fahrzeug arbeiten, wenn es nicht auf einer Bühne/Grube steht oder durch Böcke gegen spontanes Absinken gesichert ist. Gerade bei Arbeiten an den Höhenkorrektoren kann das schnell ins Auge gehen ;)

Geschrieben

Zusammenfassend:

Betätigungsgestänge am Stabi fehlt

Kugelkopf am HK fehlt

Richtig ? Dann kann ich für beides Ersatz bieten, bitte PN bei Bedarf.

Geschrieben

Danke für die Tips. Ich habe mich dann doch geirrt, und es war der Bolzen, auf den der Knochen aufgesteckt wird, der gefehlt hat. Hat die Werkstatt einfach angeschweisst und jetzt funktionert alles. Bestens!

Nur noch ne kleine Frage. Wenn auf der grünen Druckspeicherkugel hinten 9-322 draufsteht, ist sie von 1999, oder? Könnte man dann wohl mal wechseln...

 

Geschrieben

Jepp. Das Ding ist vermutlich der Bremsdruckspeicher, also sicherheitsrelevant. Da könnte man schon mal so langsam dran denken.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi!

Kleine Fortsetzung der Geschichte. Die Höhe stellt sich immer noch richtig ein, d.h. der Knochen sitzt. Aber wenn ich eine Nacht gestanden habe, sakct er nach dem Motorstart jetzt plötzlich doch wieder erstmal ab, bevor er sich wieder hebt (auf die richtige Höhe). 

Was kann der Grund dafür sein?

 

Gruss,

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Intern leckendes Bremsventil. Test: Rücklaufschlauch bei laufendem Motor oder unmittelbar nach dem Abstellen abziehen. Es ist der hinterste am Faß. Es darf nichts oder so gut wie nichts herauskommen. Falls es rinnt, ist es der Druck des Bremsdruckspeichers. Der entleert sich über Nacht, und wenn morgens nach Motorstart Antisink wieder aufmacht, werden hintere Federung und Bremsdruckspeicher miteinander verbunden. Der Druckspeicher ist leer und die Federung hat Druck, es kommt zum Druckausgleich und das Heck fällt herunter.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Also einfach nur alte "Antisinkkugel"? Die wollte cih sowieso wechseln, ist 17 Jahre alt.

 

JanBo.Sattler
Geschrieben
vor 8 Stunden, tocojon sagte:

Also einfach nur alte "Antisinkkugel"? Die wollte cih sowieso wechseln, ist 17 Jahre alt.

 

Nein, also tauschen ist sicher sinnvoll, aber selbst eine intakte Speicherkugel kann den Druck nicht speichern wenn das Bremsventil intern leckt...das Bremsventil kannst du auch mit platter "antisinkkugel" prüfen. Aus dem Rücklauf darf einfach eben fast nix rauslaufen, ausser du bremst grad.

Den letzten Satz von Torsten kann man falsch verstehen, es aber nicht die Speicherkapazität der Kugel an sich gemeint, sondern die Dichtheit des Systems.

Viele grüße

Janbo

Geschrieben

Oha...wie repariert man denn sowas? 

JanBo.Sattler
Geschrieben

Tauschen. Reparieren tut Torsten. Bei ihm ein überholtes kaufen, einbauen und ihm das verschlissene gebrn. Aber erstmal prüfen.

Viele grüße janbo

Geschrieben

Hab ich auch gemacht. Ein revisioniertes rein und alles wieder ok. Schau Dir mal Deine Kugeln an. Möglicherweise sind die alle nicht mehr viel wert und gehören ersetzt. Bei der Gelegenheit gleich LHM ersetzen sowie saß Faß und die Filter reinigen. Zum Abschluß die Bremsen entlüften.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

kleines Update: Nachdem ich alle Kugeln getaucht habe (waren alle alt) war das Problem mit dem Absinken erledigt. Also wohl nicht das Ventil.

Habe dann ein paar Wochen später das LHM gewechselt. War gelb und die Filter dicht von schwarzem Schmodder. Danach ging die Stop-Lampe beim Start nach einer Nacht nach 2sec aus, statt wie vorher nach 10sec. Sehr schön. Aber gleichzeitig ist morgens die Höhe ziemlich unten, er sackt also recht flott über nacht vorne ab. Hebt sich nach dem Start aber schnell und problemlos an. Was könnte der Grund dafür sein? Doch das Ventil, welches jetzt sauber ist und daher mehr leckt?

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