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Geschrieben

Hallo, ich wollte gerade die Bremsbeläge an einem C5 Bj. 2007 wechseln. Ich selbst hab nur Erfahrung mit meinem alten KIA. Hab gesehen, wenn ich das Blech auf dem Bremssattel löse, dass ich direkt an die Beläge komme die durch eine Querschraube und eine Klammer gehalten werden. Kann ich die Schraube einfach lösen und die Beläge direkt raus holen? Hab sie beim ersten Versuch nicht herausbekommen. Kann ich den Zylinder von da aus auch zurückdrücken um die neuen Beläge einzusetzen?

 

Ich hatte den Bremssattel erst versucht komplett zu lösen, da ich den normal gerne säubere beim Belagwechsel. Beim losdrehen der Halteschrauben ist mir allerdings etwas Bremsflüssigkeit runtergetropft. Ist das normal? Hab den gleich wieder zugeschraubt und lass ihn jetzt erst mal dran. Was defekt?

 

Über eine Antwort freue ich mich sehr.

Geschrieben

Beim c5 I besteht der bremssattel aus zwei hälften. Dazwischen liegt eine gummidichtscheibe. Normalerweise sollte sie ganz geblieben sein. Beim c5 I kann man durch lösen der langen querschraube die beläge freikriegen. Achtung sie ist zumeist durch bremsabrieb, wasser und streusalz schwergängig geworden. Beim c5 I kann mann die kolben zurückdrücken. Geht nicht an den vorderrädern, da dort die handbremse ansetzt. Kolben der vorderräder (c5 I) müssen zurückgedreht werden. Spezialwerkzeug. Lg cit2012

Geschrieben

Beim Austausch der Beläge auch nachsehen, ob der Sattel an der Bremsscheibe schleift. Wenn steht er wegen Kontaktkorrosion zwischen Alu-Sattel und Stahlträger schief. In dem Fall muss der Sattel abgebaut und und die Auflageflächen gereinigt und konserviert werden.

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe ihn jetzt in der Werkstatt da ich davon ausgehe, dass ich jetzt Luft im System habe. Das nächste mal weiß ich jedoch bescheid. Danke!

Geschrieben

Nur interessehalber. Wenn ich vorne den Kolben beim hineindrücken drehen muss mit Spezialwerkzeug, müßte man doch erst mal an den Kolben frei heran kommen, also frontal auf den Kolben gesehen damit ich mit dem Werkzeug ran komme. Ist der Aufbau des Bremssattels vorne anders als hinten? 

Geschrieben

Ja die vorderen Sättel sind anders aufgebaut. Sie werden über die Klötze geschoben und müssen beim Belagwechsel entweder komplett abgebaut oder nach oben weggeklappt werden.

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