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Fragen zu probegefahrenem Xantia


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Geschrieben

Hallo allerseits,

ich habe mir heute zwei "neue" Xantia angesehen, als Ersatz für meinen mit sterbendem Motor (

Ein blauer X2 2.0 in optisch ziemlich gutem Zustand. Motor lief auch super (schon erstaunlich wie viel mehr da gegenüber dem 1.8er geht...) aber der Heizungskühler ist durch, Zahnriemen muss neu, Kugeln weitgehend platt, Klima ohne funktion usw. Der Händler wollte trotz allem 2990,- haben...

Dann habe ich aber zufällig in der Werkstatt, in der ich den blauen begutachten hab lassen noch einen weiteren gefunden. Nur 120 000km, Zahnriemen muss gemacht werden, Klimaanlage ging auch nicht, Fernbedienung der zentralverriegelung ohne Funktion (und Schloss Fahrerseite dreht durch). Da der Grundpreis aber sehr gering ist hoffe ich da mit dem Verkäufer  einig zu werden...

Zwei Fragen haben sich aber ergeben, die sich nicht direkt klären ließen:

1. Beim Beschleunigen im 5. Gang war im Ganghebel ein raues Rattern/ Schütteln/ "Knurren" zu spüren, wenn man den Knauf nach oben gedrückt hat. Das habe ich vorher noch nie gespüert. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

2. Aus dem Radhaus vorne rechts (aus Fahrerrichtung) tropfte während der Probefahrt einiges an Flüssigkeit heraus. Sah aus wie Wasser und roch eher neutral. Der Werkstattmann meinte irgendwas von Abläufen bzw. Klimaanlage aber es kam mir doch etwas viel vor und mein bisheriger hat da noch nie rausgetropft. Was kann das sein?

3. Hinten links zeigt sich etwas Rost an der Nat am Einstieg ("Heulecke"). Kann man das zunächst stoppen/bremsen durch Behandlung des Hohlraums oder muss da in jedem Fall ein Blech eingeschweist werden?

 

ich hoffe den ein oder anderen Hinweis von euch zu bekommen!

 

Danke und Grüße

Geschrieben

Zu 2.: Auf jeden Fall überprüfen ob es aus dem Kühlsystem kommt. Ev. nur der Deckel vom Ausgleichsbehälter, ggf. aber mehr.
Wenn die Klima eh nicht geht wirds auch kein Kondenswasser aus eben dieser sein können?!

Geschrieben

Für Nr. 1 rund 3 Riesen ist schon heftig. Für das Geld bekommt man einen guten Xantia ohne Wartungsstau. Vielleicht ist ein Motorwechsel doch keine schlechte Option bevor Du eine Leiche wieder fit machen mußt. Nimm Dir am besten jemanden mit der sich auskennt. Vielleicht kann Dich wer aus dem Forum unterstützen.

Geschrieben
vor 7 Minuten, Amokhahn sagte:

Für Nr. 1 rund 3 Riesen ist schon heftig. Für das Geld bekommt man einen guten Xantia ohne Wartungsstau. Vielleicht ist ein Motorwechsel doch keine schlechte Option bevor Du eine Leiche wieder fit machen mußt. Nimm Dir am besten jemanden mit der sich auskennt. Vielleicht kann Dich wer aus dem Forum unterstützen.

Ja, "Leiche fit machen" ist schon die Gefahr, einerseits. Andererseits: meiner ist auch irgendwie eine Leiche, weil Motor, Zahnriemen, Wärmetauscher, Hydraulikleitungen hinten... Und meiner sieht im Gegensatz zu den beiden heute gefahrenen innen wie außen ziemlich bescheiden aus. Und bei meinem scheint das Fahrwerk , obwohl ich da immer alles habe machen lassen (Koppelstangen, Spurstangen (-Köpfe), Stabis), irgendwie viel schlechter zu sein. Die fuhren sich beide viel rugier, weniger polternd, selbst der ziemlich harte blaue. Zudem, der Besitzer der Werkstatt ist ein Freund meines Wochenendhaus-Nachbarns. Insofern denke ich der will mich nicht über den Tisch ziehen. Der Wagen war die letzten acht Jahre bei ihm in der Werkstatt...

Geschrieben
vor 17 Minuten, Amokhahn sagte:

Für Nr. 1 rund 3 Riesen ist schon heftig.

Oh, da hab ich jetzt Quatsch geschrieben, es waren 1990,- also rund 2 Riesen...
Kann man seinen eigenen Text nachträglich noch bearbeiten?

Geschrieben

Der für knappe 3000.- ist wohl ein Witz ! Oder wird das alles zu dem Preis noch gemacht ? Hört sich eher nach ner Totalsanierung oder Schlachter für 300.- (dreihundert) an.... Für 3000 darfst Du einen richtig guten Xantia ohne Wartungsstau und mit rel. geringem Km-Stand erwarten.

Das mit der Heulecke kann dir ohne Foto wohl keiner beantworten. Kommt wohl sehr auf das Stadium an. Wasser (o.ä.) : Kann ja durchaus sein, daß sich da irgendwo was angestaut hatte, bei dem Wetter. Würde ich aber bei einer 2. Besichtigung nochmals besonders drauf achten.

Geschrieben
vor 4 Minuten, silvester31 sagte:

Der für knappe 3000.- ist wohl ein Witz ! Oder wird das alles zu dem Preis noch gemacht ? Hört sich eher nach ner Totalsanierung oder Schlachter für 300.- (dreihundert) an.... Für 3000 darfst Du einen richtig guten Xantia ohne Wartungsstau und mit rel. geringem Km-Stand erwarten.

wie oben schon geschrieben, es warennur knapp 2000,-!! habe mich nur verschrieben... aber auch dafür mit den genannten mängeln für meinen geschmack viel zu teuer.

Geschrieben
vor 7 Minuten, philipp030 sagte:

wie oben schon geschrieben, es warennur knapp 2000,-!! habe mich nur verschrieben... aber auch dafür mit den genannten mängeln für meinen geschmack viel zu teuer.

O.K. - das hat sich dann überschnitten. Aber 2000.- sind mit den Mängeln auch sehr heftig. Realistisch geht sowas in die Presse, außer er hat deutlich unter 150.000 gelaufen.

Geschrieben

Besser einen ohne so offensichtliche Mängel nehmen, versteckte tun sich schon noch genug auf. Realistisch muß man da sicher noch 1000- 1500 Euro in Reserve haben wenn man sich nun ein anderes Auto kauft. Muß ja nicht eintreffen aber rechnen muß man damit schon. Und am besten bei der Suche wenn möglich Zeit lassen.

Geschrieben

Wenns kein Kombi sein soll irgendwo um Bayreuth war mal ein 2000 er für 850 inseriert mit unter 100.000 km, Ein richtig guter Xantia mit etwas Stau ( Zahnriemen, Federkugeln Kleinzeug )sollte nicht mehr als 1000 Euro kosten. Hier sind schon richtig durchreparierte - einsteigen - losfahren für 2200 bis 2500 angeboten worden.

  • Like 1
Geschrieben

Ein Kombi wäre mein Traum aber ich habe aufgegeben einen zu finden... Und extra nach Bayern fahren? Habe sowas zwei mal mit ziemlicher enttäuschung gemacht. Der jetzt soll 600,- kosten, da wäre finanziell noch etwas Luft um einiges zu reparieren...

 

Wie gesagt vor allem Punkt 2 macht mir sorgen. Dazu keiner eine Idee?

Gast munich_carlo
Geschrieben

Dann verrate uns doch aus welcher Ecke Du kommst, vielleicht hat ja dann jemand einen Tipp für Dich oder kann den Xantia mit Dir gemeinsam anschauen.

Geschrieben

Berlin! Wegen Wochenedhaus gerne auch 150 Km Richtung Norden... Der jetzt besprochene silberne steht südöstlich von Neubrandenburg.

Geschrieben

Zu 2 klar ne Idee, wie gesagt Kühlsystem inspizieren. Schlimmstenfalls drückts das Kühlwasser wegen Überdruck aus dem System wegen defekter Kopfdichtung. Harmloser ist dann Undichtigkeit eines Kühlerschlauches. Also mal bei trockenem Wetter warm fahren und versuchen den Weg des Wassers zurück zu verfolgen. Eher neutraler Geruch kann auch bedeuten das immer munter Wasser in ein undichtes Kühlsystem nachgefüllt wurde so das dort kein oder kaum noch Frostschutz drin ist. Undichtigkeit kann auch im großen Kühlkreislauf sein, d.h. tritt erst richtig auf wenn das Thermostat auf macht.

Geschrieben

Wasser aus dem Radhaus rechts kann auch ganz simpel ein zu voller Wischwasserbehälter sein. Der sitzt genau dort und der Nachfüllstützen dichtet zum Tank nicht richtig ab. Das ist bei meinem genauso, wenn ich zu viel einfülle, läuft das da wieder raus.

Das mit der Gangschaltung klingt nach einem sterbenden Be3 Getriebe. Einfach mal nach "5. Gang und BE3-Getriebe" die Suche bemühen. Das kann man relativ leicht beheben durch Neuverstemmen der Wellen, wenn der Ganghebel aber bereits so stark wackelt, könnte es bereits zu spät sein.

  • Like 1
Geschrieben

Kopfdichtung und Getriebe klingt ja schon mal wieder super!:(

Habe mir den BE3-Thread  durchgelesen. Da steht fast immer was von Rasseln im Leerlauf, das ist mir heute jedoch nicht aufgefallen. Der Ganghebel wackelt auch nicht von selbst, sondern wenn man ihn eingelegt nach Vorne drückt, dann spürt man so ein unschönes rubbeln/ vibrieren. Ich werde den Meister darauf noch mal ansprechen.

Bei der tropfenden Flüssigkeit hoffe ich selbst bei genauerer Begutachtung am Freitag rausfinden zu können, wo es herkommt.

Aber ich gebe zu: Lieber wäre es mir einen Xantia für sagen wir 2500,- zu finden, bei dem derartige Späße nicht vorhanden sind...

Geschrieben

Dann mach einfach mal nen Suchthread dazu auf.

Geschrieben

Oh man, ich sehe Grad ich hab meinen Top gewarteten 1.8 16V mit LPG. , frischem zahnriemen und neuer kupplung für Viel zu wenig abgegeben. 1700 klingen ja schon fast nach verschenkt, trotz 160tkm

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, philipp030 sagte:

Und bei meinem scheint das Fahrwerk , obwohl ich da immer alles habe machen lassen (Koppelstangen, Spurstangen (-Köpfe), Stabis), irgendwie viel schlechter zu sein. Die fuhren sich beide viel rugier, weniger polternd, selbst der ziemlich harte blaue.

Die haben Hydractiv. Den Unterschied merkt man sofort. Meiner ohne wirkte auch rumpelig und undefiniert. Mit Hydractiv federt und dämpft Alles Viel ausgeglichener.

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Geschrieben

Nerven behalten und weitersuchen; und lass dir nicht diese Kisten mit offensichtlichem Wartungsstau andrehen !!

Amokhahn hat schon recht: Suchanzeige im Teilemarkt aufgeben.

 Und in der Zwischenzeit einfach mal BVG fahren.

Geschrieben

Beim 5. Gang wird das Gangrad locker sein, daher die Effekte. Falls das nicht bald behoben wird, kann es die Verzahnungen kosten, die Reste verteilen sich dann gern unauffindbar im gesamten Getriebe, das wäre die Gelegenheit neben dem Getriebe auch die Kupplung zu wechseln :)

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden, TorstenX1 sagte:

...  die Reste verteilen sich dann gern unauffindbar im gesamten Getriebe, das wäre die Gelegenheit neben dem Getriebe auch die Kupplung zu wechseln :)

... immer wieder erstaunlich, wie gekonnt und souverän Du das Unvermeidliche bzw. das Mögliche mit dem Nützlichen & gleichzeitig Praktischen verbindest :):) 

Geschrieben
... Die haben Hydractiv. Den Unterschied merkt man sofort. Meiner ohne wirkte auch rumpelig und undefiniert. Mit Hydractiv federt und dämpft Alles Viel ausgeglichener.

Das muss aber nicht sein. Es gibt auch Xantiae mit einfacher HP, die sehr ruhig und ausgeglichen federn. Ich hatte so einen einfachen, leichten 1.8er bei dem wohl weitgehend alles in Ordnung war.

  • Like 2
Geschrieben
vor 25 Minuten, Juergen_ sagte:

Das muss aber nicht sein. Es gibt auch Xantiae mit einfacher HP, die sehr ruhig und ausgeglichen federn. Ich hatte so einen einfachen, leichten 1.8er bei dem wohl weitgehend alles in Ordnung war.

Da tun alle die in Ordnung sind.

Aber mittlerweile ist der Xantia ein altes billiges Auto bei dem oft die 3 magischen Sätze gelten:

* Ich reparier nur wenns gar nicht anders geht

* Ich kann nix und machs trotzdem selber

* Es darf nix kosten.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 38 Minuten, jozzo_ sagte:

Da tun alle die in Ordnung sind.

Aber mittlerweile ist der Xantia ein altes billiges Auto bei dem oft die 3 magischen Sätze gelten:

* Ich reparier nur wenns gar nicht anders geht

* Ich kann nix und machs trotzdem selber

* Es darf nix kosten.

Naja, ganz so düster sehe ich das nicht, jedenfalls nicht bei den hier vertretenen Foristen.;)

Meiner soll mich so lange begleiten, bis ich freiwillig den Führerschein abgebe. Ich hoffe, dass das erst in frühestens 10 - 12 Jahren der Fall sein wird. 

Danach kommt der Doppelwinkel als Erinnerung an meinen Rollator. :D

Grüße
Karl-Heinz

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