Zum Inhalt springen

Fragen zu probegefahrenem Xantia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Den schon mal in Betracht gezogen ?

http://ww3.autoscout24.de/classified/287859653?make=21&model=1712&utm_medium=aff&utm_source=affilinet&utm_content=vm&utm_term=csv&utm_campaign=552330

Optisch wohl keine Schönheit, aber aktueller TÜV - was zwar keine Garantie, aber schonmal ein Anfang ist. Zudem wenig km. Ist halt auch hier die Frage nach dem Wartungsstau, aber Telefonieren kann da Klarheit schaffen.

Geschrieben
vor 22 Stunden, Nick_nds sagte:

Wasser aus dem Radhaus rechts kann auch ganz simpel ein zu voller Wischwasserbehälter sein. Der sitzt genau dort und der Nachfüllstützen dichtet zum Tank nicht richtig ab. Das ist bei meinem genauso, wenn ich zu viel einfülle, läuft das da wieder raus.

Hab mir die Stelle eben noch mal bei meinem angesehen: Die Flüssigkeit kam aus einem kleinen Loch im Radhaus und tropfte direkt hinter den Reifen. Da drüber liegen doch eigentlich keine Komponenten des Kühlsystems mehr. Wasser aus dem Wischwassersystem könnte sein aber auch einfach eingedrungenes Regenwasser.

Geschrieben
vor 20 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Die haben Hydractiv. Den Unterschied merkt man sofort. Meiner ohne wirkte auch rumpelig und undefiniert. Mit Hydractiv federt und dämpft Alles Viel ausgeglichener.

Ne, der silberne hat definitiv kein Hydraktiv und fuhr sich trotzdem um Welten besser als meiner. Vielleicht sind bei mir auch die Domlager fällig.

Geschrieben
vor 7 Stunden, munich_carlo sagte:

Wenn's nicht unbedingt ein X2 sein muss, hier ein gepflegter X1 mit 86.000 km. 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xantia-1-8-16v-athena/451518560-216-17464

Der sieht schon sehr interessant aus. Wegen dem fehlenden Beifahrerairbag habe ich X1se bisher eigentlich ausgeschlossen. Was ist Athena denn für eine Ausführung? Der sieht ja fast wie ein X2 aus. Ist der Spoiler so original?

Geschrieben
vor 42 Minuten, philipp030 sagte:

Hab mir die Stelle eben noch mal bei meinem angesehen: Die Flüssigkeit kam aus einem kleinen Loch im Radhaus und tropfte direkt hinter den Reifen. Da drüber liegen doch eigentlich keine Komponenten des Kühlsystems mehr. Wasser aus dem Wischwassersystem könnte sein aber auch einfach eingedrungenes Regenwasser.

Wenn der Wasserkasten des Xantia wie beim Xm aufgebaut ist, dann mal die Radhausschale hinten lösen und die Dichtnähte ansehen.

Geschrieben

Falls von Interesse, könnte ich einen schönen X2 Break V6 Automatik in SCHNEEWEISS anbieten!

Geschrieben
vor 3 Minuten, sturmdres sagte:

Falls von Interesse, könnte ich einen schönen X2 Break V6 Automatik in SCHNEEWEISS anbieten!

V6 muss für mich derzeit leider ein Traum bleiben, trotzdem danke für das Angebot!

Geschrieben

Ein händler von uns hat noch nen 1.816v..ich klopfe morgen mal die eckdaten ab

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, philipp030 sagte:

Der sieht schon sehr interessant aus. Wegen dem fehlenden Beifahrerairbag habe ich X1se bisher eigentlich ausgeschlossen. Was ist Athena denn für eine Ausführung? Der sieht ja fast wie ein X2 aus. Ist der Spoiler so original?

X1 ab Modelljahr 1997 = Herstellung ab September 1996 hat serienmäßig Beifahrerarbag. Ob der Athena aus dem Angebot das hatte, kann ich leider nicht mehr sehen, da das Angebot gelöscht ist. Jedenfalls sah der Wagen klasse aus, wahrscheinlich hätte man den blind kaufen sollen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 3 Stunden, philipp030 sagte:

V6 muss für mich derzeit leider ein Traum bleiben, trotzdem danke für das Angebot!

Der ist schon klar, daß éinige diesen Motor unter 9 Litern fahren ?

Gut, dennoch ist es teurer als ein 1,8i.

Geschrieben
vor 4 Stunden, philipp030 sagte:

Direkt zwischen Radhausschale und Karosserie fließt alles Wasser ab, was sich oben im rechten Wasserkasten gesammelt hat. Die Stelle sollte man entsprechend regelmäßig vom sich festsetzenden Dreck säubern, meist kann man da ein ganzes Blumenbeet herausholen. Bemerkenswerterweise rosten bislang die wengsten Xantias dort.

Geschrieben

Ich hol den Schmodder da immer mal wieder raus. Meistens, wenn ich in Fußgönheim weile... ;)

Geschrieben

Ich habe mir den 1,8er am Freitag noch mal angesehen. Das Problem mit der tropfenden Flüssigkeit aus dem Radkasten war jetzt weg, ich vermute es war wirklich nur Regenwasser was sich da nach längerem Stehen angesammelt hatte. Was für den Wagen spricht ist der wirklich perfekte Innenraum und der ausserodentlich gute Lack aussen. Bis auf die rostende Heulecke und den Rost an der unteren Kante des linken vorderen Kotflügels sieht er wirklich gut aus.

Nun ist mir aber noch eine weitere Sache aufgefallen. Beim Hochpumpen auf die höchste Stuffe klackt es kurzzeitig sehr oft hintereinander, also fast im Sekundenabstand. Wenn die Höhe erreicht ist klackt er nach etwas mehr als 20 Sekunden. Das macht mein jetziger überhaupt nicht (der hat aber auch ein normales Schaltintervall von ca. 2 Minuten). Ist da wohlmöglich nur der Druckspeicher platt oder spricht dieses Verhalten beim Verstellen der Höhe für ein anderes Problem?

Geschrieben

Das hört sich sehr nach vorderem Druckspeicher an, an sich keine große Sache den zu tauschen.

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Wer weiß höchstwahrscheinlich sind die anderen Kugeln dann auch nicht mehr weit her und sollten getauscht werden. Das macht am Ende am meisten Sinn

Geschrieben

die vier federkugeln sind vor nicht allzulanger zeit gewechselt worde. er federt auch schön weich. dann hoffe ich mal das es der druckspeicher ist....

Geschrieben

Da ist mit ziemlicher Sicherheit nur die Druckspeicherkugel platt.

Geschrieben
vor 14 Minuten, philipp030 sagte:

die vier federkugeln sind vor nicht allzulanger zeit gewechselt worde. er federt auch schön weich. dann hoffe ich mal das es der druckspeicher ist....

Deine Meßmethode mit der höchsten Stufe ist falsch. Zeitintervall in Normalstellung messen!

Geschrieben
vor einer Stunde, jozzo_ sagte:

Deine Meßmethode mit der höchsten Stufe ist falsch. Zeitintervall in Normalstellung messen!

schon klar. die 20 sekunden bezogen sich auf die normalstellung. nur beim hochstellen begann dann das "rattern"...

Geschrieben
vor 18 Minuten, philipp030 sagte:

schon klar. die 20 sekunden bezogen sich auf die normalstellung. nur beim hochstellen begann dann das "rattern"...

Zu kurz.

Druckspeicherkugeltausch wie schon einige gesagt haben.

Das sollte dann wieder alles ok sein.

Geschrieben

Wenn die Radfederkugeln ok sind brauchen nur die restlichen Kugeln im System überprüft werden.