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Frage an die Elektro - Spezis


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Servus Toni,

ich habe mir im XM Schaltplan die Blinkerschaltung angesehen, denn die unterscheidet sich nicht vom BX.

Die Front und Seitenblinker sind direkt parallel geschaltet.

Ich kann mir nur vorstellen, dass eine marode Masseverbindung den Stromfluß hemmt. Da die Glübirne wesentlich niederohmiger als die LEE Einheit ist ,fließt durch diese der höhere Strom gegen Masse. Bei einer schlechten Masseverbindung könnte es sein dass der durch die LEDs fliessende Strom zu gering ist. Klugscheiss, Klugscheiss, aber eine andere Erklärung wüsste ich nicht.

Was passiert, wenn Du statt der Frontbirnen auch LEDs eisetzt, also zwei LED Blinker parallel schaltest?

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So, wieder da,

Ferndiagnose wird echt schwierig.

Peter schrieb:

Ich kann mir nur vorstellen, dass eine marode Masseverbindung den Stromfluß hemmt. Da die Glübirne wesentlich niederohmiger als die LEE Einheit ist ,fließt durch diese der höhere Strom gegen Masse. Bei einer schlechten Masseverbindung könnte es sein dass der durch die LEDs fliessende Strom zu gering ist. Klugscheiss, Klugscheiss,

eben, eben :-) soetwas vermute ich ja auch. Ob es nun an edr Masse liegt oder an einem schlechten kontakt in der Zuleitung, vom Blinkerrelais kommend. Irgendwo ist ein erhöhter Widerstand durch Korrosion o.ä. Den Glühlampen alleine reicht es grad noch so, der LED alleine reichts auch, aber wenn beide gegeneinander "antreten", zieht der hochohmigere von beiden, also die LED, den kürzeren. Allerdings sollte auch ein Helligkeitsverlust an den Glühlampen zu erkennen sein, auch wenn er nicht so stark ausfällt / auffällt wie bei den LEDs.

Klugscheiss, Klugscheiss, aber eine andere Erklärung wüsste ich nicht.

nöö, ist kein Klugscheiß :-)) Wir geben unsere bescheidenen Elektronik-Kenntnisse ja nicht ungefragt zum Besten... ;-) Und völlig ahnungsloses Herumraten hilft auch Niemandem...

XM-Olli

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Hallo Leute,

@ Peter: hab also heute mal den Frontblinker weggeschlossen und einen LED Blinker dazugeklemmt, also 2 LED Blinker paralell. Die haben beide schön hell geleuchtet.

Darauf hab ich den vorderen LED Blinker wieder rausgenommen und durch den originalen ersezt. Zusätzlich hab ich ein Hilfs-massekabel direkt von der Batterie zu den Blinkern gelegt, leider ohne Erfolg.

Die + Leitung vom Blinkerrelais weg hat ich auch mal überbrückt, hat auch nix gebracht.

Die Verkabelung scheint in Ordnung zu sein.

Ich glaube, das der ganze Teufel in den LED´s liegt !?

Trotzdem danke für die zahlreichen Antworten.

Grüße Toni

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Hallo,

zunächst ist die Helligkeit der LEDs natürlich (in Gegensatz zur Glühlampe) sehr spannungsabhängig, deshalb ja der Vorwiderstand (bei konstanter Spannung könnte ich ja z. B. 6 LEDs in Reihe direkt an 12V hängen). Eine vernünftige Dimensionierung des Blinkers ist also zwingend notwendig (ein deutsches Fabrikat ist mit Sicherheit kein Garant dafür).

Die Funktionsweise ist aber u. a. von Bernd oben schon beschrieben (als max. Betriebsspannung wird jedoch normalerweise nicht von 14.4V sondern von 16V ausgegangen).

-Da das Relais bei reiner LED-Last doppelt so schnell blinkt, kann man annehmen, daß der LED-Strom wie erwartet deutlich niedriger als der Glühbirnenstrom ist, also vermutlich nicht das Problem.

-Da die Glühbirnen mit höherem Strom immer noch vernünftig arbeiten, dürfte der Spannungsabfall an den Kontakten (der ja bei reiner LED-Nutzung aufgrund des geringeren Stromes niedriger ist) nicht nennenswert aus der Reihe fallen, wenn evt. auch die Kontakte nicht soo toll sind, somit vermutlich nicht das (Haupt-)Problem.

-Wie wirkt sich (bei Blinker direkt an Batterie) das Ein- Ausschalten des Motors aus (als Indikator für eine Design-abhängige Überempfinglichkeit gegenüber der Betriebsspannung) aus? Noch besser wäre ein regelbares Netzteil 10V - 16V.

-Ansosten systematisch vorgehen: Spannungsabfall bei eingeschaltetem Blinker direkt an den LED-Blinker-Kontakten messen. Wenn zu gering (z. B. < 10V) messen, ob der Rest zwischen LED-Masse und Batterie-Masse abfällt (wie oben schon beschrieben) oder entlang des Versorgungspfades abfällt.

-Ist der Spannungsabfall entlang der LEDs groß genug (>10V) und die LEDs trotzdem zu dunkel, taugt die Dimensionierung nichts (dafür spricht z. B., daß alleine das Zuschalten der Glühbirnen die Helligkeit erheblich ändert): also die Blinker in die Tonne treten und in Zukunft Fern-Ost Produkte kaufen (funktionieren evt. auch nicht besser, sind aber billiger).

Gruß,

Christoph

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Hallo Leidensgenossen,

jezt wirds langsam komisch:

habe den Widerstand zw. Blinker- und Batterie- gemessen 0,2 Ohm (Zündung ausgeschaltet, Widerstand zw. Batterie- und Karosserie 0,2 Ohm)

Beim Einschalten der Zündung stieg der Widerstand auf auf fast 20 Ohm an.

(Widerstand zw. Batterie- und Karosserie 0,2 Ohm)

Hab darauf mal die Verbraucher dazugeschaltet und der Widerstand stieg auf fast 1k Ohm (zw. Batterie- und Karosserie aber nur 0,2 Ohm)

Ist das nicht einwenig komisch?

nachdenkliche Grüße Toni

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Hallo Toni,

nicht unbedingt komisch, wenn Du den Widerstand unter Spannung gemessen hast.

Statt des Widerstandes (Spannungsabfall am Meßobjekt bei gegebenem Meßstrom) misst Du nun eine Fremdspannung, die als Widerstand interpretiert wird.

Merke: wer misst, misst Mist;-)

Nochmal: Sollten bei eingeschaltetem Blinker (und nätürlich während der "An"-Phase des Blinkers) zwischen den zwei Anschlüssen des LED-Blinkers min. 10V (nur eine "Hausnummer") anliegen und die Helligkeit reicht nicht, so ist das gute Stück bzgl. Dimensionierung "für die Katz'".

Gruß,

Christoph

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Hallo Leute,

hab den Fehler gefunden.

Das Modul für die ZV mit Blinkeransteuerung hat eine Macke.

Mit abgeschlossenem Modul leuchten die LED´s schon ziehmlich hell (hab da um die 12.3 V an der Batterie anliegen).

Wenn der Motor dann läuft leuchten sie wirklich wunderschön hell auf (um die 15 V liegen an der Batterie an)

Danke für die zahlreichen Tips und Antworten

Grüße Toni

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--

Gottseidank noch rechtzeitig. Ich war schon auf dem Weg nach Delphi!

--

Delphi in Griechenland oder DELPHI wie Autoelektrik ?

SCNR

Hans

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