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WO ELEKTRISCHE ZUSATZWASSERPUMPE EINBAUEN?


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Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte in meinen 2.1 TD mit Klimaautomatik, wegen unerklärlicher mangelnder Heizleistung vor allem im Winter - in den Kühlmittelkreiskauf zum bzw. vom Wärmetauscher eine elektrische Zusatzwasserpumpe einbauen, wie dies bei Stanheizanlagen praktiziert wird. Eine kompkette Standheizung wird nicht benötigt.

Vorab: Thermostat ist in Ordnung => Durchfluß, öffnet und schließt, stur 90 Grad in erwärmtem Zustand.  Kühler ist in Ordnung. => Durchfluß. Kühlerlüfter/-lüfterschaltung in Ordnung. Stellmotoren in Ordnung. Temperaturverstellung funktrioniert auch, wenn denn heißes Wasser kommt. Tausendmal entlüftet. 

Problem: Es gelangt aus unerklärlichen Gründen nur sehr wenig Wasser in den Heizkreislauf. Der Zuleitungsschlauch ist oft nur lauwarm oder gar fast kalt. 

Ohne daß man RICHTIG stark Gas gibt, entweicht so gut wie IMMER nur heiße Luft aus der Entlüftungsschraube. Gibt man richtig Gas, dann kommt ein Schwall heißes Wasser, dann wird die Heizung auch warm.

Wärmetauscher Durchfluß mit Gartenschlauch geprüft => in Ordnung.

Im Grunde geht es jetzt um die beste Einbauposition einer elektrischen Zusatzwasserpumpe für den Heizkreislauf, wer hat Ideen?

Möchte ja nicht die Schläuche mehrfach zerschnippeln!

Wie am besten einschalten?

 

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben

Hast du das Kühlsystem mal mit Druck entlüftet?

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Hallo,

das ist der falsche Ansatz. Das muss ohne Zusatzpumpe gehen und sollte auch so funktionieren. Ich kenne den Motor im XM jetzt nicht, aber es scheint ja immer noch Luft im System zu sein und das ist falsch. Muss der auch mit der Flasche entlüftet werden, weil das Ausdehnungsgefäß nicht der oberste Punkt ist? Vielleicht beschreibst du kurz, wie du bisher entlüftet hast?

Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Da ist garantiert Luft im System. Ja, das System muss  mit aufgesetzter Flasche entlüftet werden.

Flasche auf den Ausgleichsbehälter stellen und immer gut gefüllt halten.

Motor mit 1500 Upm laufen lassen bis das Kühlgebläse anspringt und wieder abschaltet.

Motor abstellen und mit aufgesetzter (voller) Flasche abkühlen lassen. Erst dann die Flasche entfernen und den Behälter verschließen.

Bearbeitet von Tim Schröder
  • Like 2
Geschrieben

Prüfen ob die dünne Schlauchverbindung zwischen Kühler und Ausgleichsgefäß durchgängig/vorhanden ist. Diese Verbindung dient der Selbstentlüftung.

Gruß Gerd

  • Like 2
Geschrieben

Hey - danke für die vielen Tips! Wie gehe ich mit AUFGESETZTER FLASCHE praktisch vor? Was für Flasche? Verschraubung? Warum habe ich davon noch nie gehört?

:-)

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Druck entlütet => bei verschlossenem Ausgleichsdeckel, bin die Lüfter einschalten => entlüften? Ja.

Kann es sein daß das System irgendwo Luft zieht, ohne wirklich Wasser zu verlieren?

Förderleistung der Wasserpumpe?

Wird aber NIE zu heiß!

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben

Dünne schlauchverbindung penibel auf dichtigkeit prüfen?

Geschrieben

von einer Kunststoff PET Flasche den Boden abschneiden und wie einen Trichter ins Ausgleichgefäß, evtl. den Durchmesser mit Iso Band angleichen

 

  • Like 1
Geschrieben

Danke! Dann so entlüften, wenn Lüfter ein- und wieder ausschalten, un dann schnell Flasche wieder runter und Deckel drauf? Ist das mit der Flasche erforderlich wegen dem Wasserdruck? 

Geschrieben

Oder einfach GROSSEN Trichter aufsetzen?

Geschrieben
vor 25 Minuten, sturmdres sagte:

Hey - danke für die vielen Tips! Wie gehe ich mit AUFGESETZTER FLASCHE praktisch vor? Was für Flasche? Verschraubung? Warum habe ich davon noch nie gehört?

:-)

nimm eine Plastikflasche an der du den Boden abschneidest.Diese dann anstatt des Deckels dicht am Behälter anbringen.

Es geht darum, den Wasserstand am(im) Behälter höher als im restlichen System zu halten.

 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

So richtig ohne Luft kommt an der Entlüftungsschraube bisher NIE Wasser raus. Immer vermischt mit Luft. Weiter ist das Kühlmittel (vorerst reines Wasser, das immer wieder abgelassen wird) trotz unzähligen Ablassens immer  schaumig. Wurde offenbar SEHR lange ohne Kühlmittelzusatz gefahren, Rost war großflächig innen in den Schläuchen (!!) Rötliche schlammartige Ablagerungen im Ausgleichsgefäß gingen trotz Spülen auch nie ganz weg. 

Was ich noch nicht gemacht habe, die Tablette für Spülmaschinen. 

Kühlsystemreiniger war auch drin, aber der hat eher zu dem Aufschäumen mit beigetragen => absolut nicht zu empfehlen, rausgeschmissenes Geld.

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben

Motor abstellen und mit aufgesetzter (voller) Flasche abkühlen lassen. Erst dann die Flasche entfernen und den Behälter verschließen.

Danke!

Geschrieben

Erstaunlich nur: KEINE von mir in der Sache konsultierte WERKTATT ist auch nur ansatzweise wie beschrieben vorgegangen!

Geschrieben

Wurzelsepp; darf ich

DAS:

Sollte dich jemand alt nennen, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-

auch verwenden?

:-)

Geschrieben

Da scheint heftig Luft im System zu sein. Da gibt es doch auch bei deinem Auto mehr als eine Entlüftungsschraube .!

Meiner hat 3

Thermostat. Heizungskühlerschlauch. 

Kühler. 

Operst  du nur an einer Schraube rum?

Geschrieben

Mein Cit-Werkstatt hat dafür eine Flasche, die passend ist. Also warst du vermutlich in keiner Cit-Werkstatt? Das Verfahren ist aber auch für andere Fahrzeuge notwendig, wenn der Ausgleichsbehälter nicht der höchste Punkt ist.

Gruß

Arne

 

Geschrieben

mit den Entlüftungsschrauben bitte vorsichtig umgehen, die sind hohl.

Die zum Heizungskühler ist wichtig, da an der höchsten Stelle. Kurz bevor der Schlauch in den Innenraum verschwindet sitzt die.

Wenn nach korrekter Entlüftung doch noch Luft auftaucht, dann zeiht er entweder durch ein Leck oder die Zylinderkopfdichtung ist hinüber.

Geschrieben

Ich würde mich mit dem Gedanken anfreunden, daß die ZKD hinüber sein könnte. Neben der Luft im System spricht dafür auch, daß offenbar wahllos Kühlmittelsorten (Marke _Baumarkt "für alle geeignet"...) gemischt wurden, das verursacht gern die jetzt sichtbare Korrosion im System, die die ZKD halt auch zerfrißt. Ganz normales Schicksal eines älteren Citroen.

Geschrieben

Ich würde es trotzdem erst noch mal mit (sachgerechtem) Entlüften versuchen.

Geschrieben

"Wenn nach korrekter Entlüftung doch noch Luft auftaucht, dann zeiht er entweder durch ein Leck oder die Zylinderkopfdichtung ist hinüber."

Das war bisher auch meine logische Schlußfolgerung.

Bisher hatte er da an der Entlüftung immer und immer noch Luft/Wasser geprustet!

Gibt es nur die eine Entlüftungsschraube am Anschluß Heizungskühler?

Werde aber am Wochenende nochmals genau wie beschrieben mit Flasche entlüften!

Fahre schon 40.000 km so - Motor wird NIE zu warm IMMER konstant 90 Grad! Auch Sommer / Stadtverkehr / Autobahn 180 / Hängerziehen. Von daher, sollte NICHTS anderes zum Erfolg führen, bevor ich da die ZKD wechseln lasse (traue ich mich selbst ohnehin nicht => denke auch "never touch a running system"), würde ich dann ggf. DOCH noch einen Versuch mit der Zusatzkühlmittelpumpe für den Heizkreislauf wagen. Und da stellt sich für mich die Frage, wo werden die üblicherweise eingebaut? Zulauf Heizungsküher / Ablauf Heizungskühler / nah am Heizungskühler / weit weeg vom Heizungskühler? 

 
Geschrieben
vor 20 Stunden, oehne123 sagte:

Da scheint heftig Luft im System zu sein. Da gibt es doch auch bei deinem Auto mehr als eine Entlüftungsschraube .!

Meiner hat 3

Thermostat. Heizungskühlerschlauch. 

Kühler. 

Operst  du nur an einer Schraube rum?

Jaaa !! Vielleicht ist das mein Problem? Ich werde die beiden anderen ggf. vorhandenen suchen! 2.1 TD! Alle gleichzeitig oder nacheinander entlüften? Reihenfolge? 

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