Zum Inhalt springen

WO ELEKTRISCHE ZUSATZWASSERPUMPE EINBAUEN?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am Thermostatgehäuse eine Entlüftungsschraube! Der Thermostat sitzt ja ziemlich verbaut. Oben am Flansch ist bei mir definitiv kein Thermostat vorgesehen und auch keiner drin => habe extra nachgesehen! 

Geschrieben
vor 20 Stunden, sturmdres sagte:

Alle gleichzeitig oder nacheinander entlüften? Reihenfolge? 

Wenn Du die Flasche auf dem Behälter hast und diese dann randvoll ist, alle Entlüfter aufdrehen und wieder verschließen, sobald dort blasenfreies Kühlmittel austritt. Wenn nirgendwo mehr Luft kommt, den Motor starten und wie weiter oben beschrieben entlüften. Die Entlüftungsschrauben müssen dann normalerweise nicht mehr geöffnet werden. Der Vorgang läuft dann nur noch über die Flasche.

Es kann passieren, dass beim Aufwärmen größere Blasen auftreten und die Flasche teilweise überläuft. Das ist normal. Immer wieder nachfüllen und schön voll halten. Spätestens wenn die Lüfter laufen, muss das mit den Blasen aber aufhören. Wird dann immer noch Kühlmittel fontänenartig aus der Flasche gedrückt, ist sehr wahrscheinlich die Kopfdichtung defekt.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ach so! Erst drückt der Wasserdruck der Flasche bei STEHENDEM Motor Luft aus den geöffneten Entlüftungsschrauben raus, dann bei laufendem Motor entlüftet sich das heiße System (3 maliges An- und Abschalten der Lüfter) über den offenen Deckel des Ausgleichsgefäßes bzw. die dort aufgesetzte offene gefüllte Flasche!

Den Motor abkühlen lassen (wie lange?) und dann erst Flasche abnehmen und Deckel verschließen.

Bin mal gespannt und werde berichten!

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben

Der Motor muss richtig kalt werden. Das Kühlmittel muss wieder möglichst kalt werden. Es reicht nicht, nur ca. so lange zu warten bis der Thermostat wieder zu ist.

Geschrieben

Jetzt ist mir klar warum das keine Werkstatt macht ....... 

Geschrieben

Ganz im Ernst, ich mache das Abends und lasse das Auto dann über Nacht stehen. Man wundert sich, wie viel Wasser da noch verschwindet.

Geschrieben
vor 3 Stunden, sturmdres sagte:

Jetzt ist mir klar warum das keine Werkstatt macht ....... 

ich hab mal den Fehler gemacht und einen sogenannten Kühlflüssigkeitswechsel angenommen. War ein Mercedes.

Es war nicht einfach, das Kühlwasser da hineinzubekommen und das entlüften hat ewig gedauert.

So etwa nach drei Stunden war ich dann aber auch damit fertig. Ständig von der eigentlichen Arbeit weg und nachsehen,nachfüllen,Temperatur kontrollieren,...... Ich hab dem Kunden dann "nur" 1 Stunde berechnet, worauf dieser sehr erbost reagiert hat. Dieses hab ich wiederum nicht verstanden. Ich hätte also den Motor einfach 3 Stunden laufen lassen können, bis dann endlich mal Ventis angehen. Nur wäre dann zu wenig Wasser drin gewesen und der Motor eventuell ......

Ich bin dann irgendwann nach 15 Minuten "Streitgespräch" etwas lauter geworden, als es ums bezahlen ging. Er hat dann doch bezahlt, nicht ohne das letzte Wort zu haben und noch mal richtig zu mosern, von wegen Abzocke usw. Mein Chef hat ihm dann gesagt wo der Maurer das Loch gelassen hat.....

Einige Tage später sprach ich dann mit einem ehemaligen MB-Monteur, der sagte - jaja, bei diesem Modell mit diesem Motor dauert das immer so lange. Ich bin mir sicher, er wußte das und hat nur gedacht, in so einer kleinen Klitsche wird es bestimmt billiger. War es ja auch.

Ich lerne aus solchen Dingen und lehne bei einigen Anfragen mittlerweile auch dankend ab. ;)

Mittlerweile kommt auch dieser Kunde wieder ab und zu und kauft Teile. Dabei ist er ganz freundlich. Ich übrigens auch.

Nur vergess ich immer wieder mal den früherem Rabatt abzuziehen ;)

Geschrieben

Moin,

will euch ja nicht ärgern, aber ich hab noch nie den 2,1er TD mit der aufgesezten Flasche entlüften müssen. Das ging immer wunderbar ohne.

Rätselnde Grüsse von micha

Geschrieben

Ja, mir ist das auch neu bei dem derzeitigen Wagen. 

Geschrieben

Die Frage ist, wie dann die Luft ins System kommt. Auch beim 2.1 wird die Flasche benötigt, um das System einwandfrei entlüften zu können.

Geschrieben

Vielleicht ist es ja doch keine Luft, sondern Verbrennungsabgase.

Geschrieben (bearbeitet)

Luft kann nur da hin, wo kein Kühlmittel ist. Entweder ist von Anfang an nicht richtig entlüftet worden, oder, was ja auch möglich ist, das Kühlmittel wird verbrannt oder heraus gedrückt. Zweiteres sollte man sehen können, ersteres nicht unbedingt. Trotzdem würde ich, bevor ich den Zylinderkopf abbaue, ein mal nach Vorschrift entlüften.

Ich habe kürzlich bei meinem 170 Hdi Zahnriemen, Wapu und noch einiges mehr gemacht. Nach dem Abkühlen über Nacht war die vormals volle Flasche leer und es nichts daneben gelaufen. Es gibt also reichlich Platz für Luft, wenn man das nicht richtig macht

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

"Vielleicht ist es ja doch keine Luft, sondern Verbrennungsabgase."

BITTE NICHT ZU LAUT AUSSPRECHEN!

Den Zylinderkopf werde ich definitiv NICHT abbauen lassen, nur weil er nicht richtig HEIZT!

Wie gesagt auch bei richtig TRETEN immer stur 90 Grad!

Danke TIM für die genaue ANWEISUNG!

Ich werde beizeiten wie beschrieben entlüften und dann hier berichten!

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben

Entlüftungsvoodoo: Ist bei Neubefüllung der Kühlwasserkreislauf erstmal in Gang gekommen, d.h. die Kühlwasserpumpe pumpt, dann entlüftet sich das System selbsttätig. Das ist bei jedem Auto so. Man braucht also nur noch den Kühlwasserstand kontrollieren. Nur wenn man das dem Kunden ersparen will, ist das penible Entlüften erforderlich.

Beim 2,1 td habe niemals irgendwelche Aufsätze oder Entlüftungsventile benutzt. Der Kühlkreislauf ist auch so immer in Gang gekommen. In diesem Zusammenhang nochmal mein Hinweis auf den dünnen Schlauch zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler - der dient nämlich ausschließlich der Entlüftung des Kühlsystem während des Betriebs.

Und zur Beruhigung: Alle ZKD-Schäden an diesen Motoren deuten sich normalerweise erstmal mit Wasserverlust an.

Gruß Gerd

Geschrieben

Das ist nicht nur falsch sondern auch gefährlich. Die Luft sammelt sich an der höchsten Stelle des Systems und in Sacklöchern. Der Ausgleichsbehälter ist auch beim XM nicht die höchste Stelle im Kühlsystem, weshalb er beim Entlüften mit der Flasche verlängert und künstlich zum höchsten Punkt im System gemacht wird. Luftblasen im Zylinderkopf, besonders um die Auslassventile herum, kommen nicht so gut.

Ich würde auch so nicht mehr herumfahren sondern mich sofort darum kümmern.

Geschrieben

War das nicht bei irgendeinem alten Ford, den man zum entlüften vorn anheben mußte ?

Geschrieben

Vorne auf Auffahrrampen stellen damit der Ausgleichsbehälter der höchste Punkt ist...........

Geschrieben
vor 27 Minuten, kroack sagte:

War das nicht bei irgendeinem alten Ford, den man zum entlüften vorn anheben mußte ?

Ich weiß nur, dass wir das beim R16 immer so gemacht haben. Vorne mit einem großen Rangierheber fast einen Meter hochgehoben und dann immer rauf und runter.

Geschrieben
vor 6 Stunden, kroack sagte:

ich kenns nur vom Cosy. Vorn auf die Bühne und hoch so weit es geht.