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BX 16 RS springt schlecht an und läuft schlecht


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Geschrieben

Hallo Experten,

schneit zwar noch, aber dem Kalender nach ist Frühling, daher will ich oben genanntes Fahrzeug (mit Saisonkennzeichen) für den Sommer fit machen (lassen). Batterie ist geladen und drin, er springt nach mehreren Monaten auch brav an, allerdings läuft er, wenn er kalt ist, extrem schlecht, Muss also mit dem Fuß auf dem Gaspedal bleiben, sonst stirbt er im Leerlauf ab. Ein Problem, das es bei den Vergasermotoren wohl öfters gibt. Außerdem stößt er enorm viel weißen Rauch (Dampf?) aus. Welche Maßnahmen - von leicht bis schwierig - gäbe es, um dieses Problem zu beheben. Wenn er warm ist, läuft er nämlich sehr schön rund... .

Danke für Eure Expertisen!

Viele Grüße
R.

 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo R,

mein Vater hatte vor Jahren ein BX 16 mit Vergaser. Soweit ich mich erinnere war eine Klappe im Luftkanal zum Vergaser die automatisch öffnete je nach Motortemperatur. Diese Luftklappe war ausgehängt und bewegte sich daher nicht mehr. Wir haben den Luftkanal geöffnet und die Klappe wieder eingehängt.

Geschrieben (bearbeitet)

2.Möglichkeit:

Soweit ich weiß, hatten die Vergaser-Modelle mit Kaltstartautomatik eine Art Wachspatrone. Wurde das Wachs warm, wurde dementsprechend automatisch die Kaltstartklappe wieder zurückgefahren. Wenn das Wachs nun im Laufe der Jahre ausgelaufen ist, kann die Startautomatik nicht mehr funktionieren.

Damals gab es für sollche Fälle Umbausätze, damit man den Choke klassisch per Hand bedienen konnte.

Gruß DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Die Startautomatik bei diesen Motoren ist typischerweise defekt... Chokezug ist besser. (Wobei unser 16 TRS automatic auch damit kalt schlecht anspringt...)

Geschrieben

Öha, das klingt stark nach Schwachstelle, mit der man leben muss. Ich schau' jetzt erst mal nach der Klappe, obwohl ich schon im Herbst mal den Vergaser inspiziert habe, da schien mir auf den ersten Blick nichts ausgehängt oder schwergängig.

Viele Grüße
R.

 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Es handelt sich nicht um eine Klappe am Vergaser sondern im Luftansaugrohr. 

Geschrieben

Die Klappe im Luftkanal dürfte m.E. keine wirklich großen Auswirkungen auf den Motorlauf haben, ich denke auch eher dass es sich um ein Problem mit der Startautomatik handelt - vielleicht sogar ein Bedienungsfehler ? Ich kenne es von einigen Vergasern mit dieser Vorrichtung dass man vor dem Starten das Gaspedal einmal voll durchtreten muß um die (komplett mechnaische) Anlage überhaupt in Gang zu setzen, keine Ahnung wie das in diesem konkreten Fall aussieht. Allerdings werden die Franzosen, die sich bis Baujahr 1992 mit den Vergasern im BX quälen durften, nicht ohne Grund recht häufig auf manuellen Choke umbauen...

Geschrieben

Nicht das Gaspedal durchtreten. Das ist ein Citroën und kein VW ;)

Laut Bedienungsanleitung einfach nur den Zündschlüssel drehen.  Alles andere läuft vollautomatisch. Bei kalten Temperaturen unter 0°C die Kupplung treten.

Geschrieben

Mit oder ohne vorheriges Durchtreten - er springt zwar beim ersten oder zweiten Versuch an, aber läuft extrem unrund im Stand mit starker Neigung zum Ausgehen. Auf den ersten ein bis zwei Kilometern muss ich an jeder Ecke mit der Handbremse arbeiten, da er, wenn ich den Fuß vom Gas nehme, sofort abstirbt. Und dann darf georgelt werden... . Wenn er warm ist, ist alles super.

Hab mal den Schnorchel/Rüssel abgenommen - keine Klappe weit und breit.  Startautomatik defekt?

Viele Grüße
R.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Irgendwie muss es ein Ansaugrohr geben was warme Luft liefert und eins was kalte Luft liefert. Da wo die Rohre zusammenkommen muss es eine Klappe geben. Dann geht ein einziges Roh zum Vergaser.

So wie du es beschreibst sieht es so aus als ob immer Kalte Luft gezogen wird und das zuviel.

Oder funktioniert der automatische Choke nicht richtig?

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