Zum Inhalt springen

Xantia 2.0 16 V poltert vorne. Warum?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein X1 2.0 16V poltert seit ca 2 Monaten vorne rechts, aber nur in Linkskurven auf Hoppelpflaster.  Rechtskurven o.B.

Die übrigen Verkehrs und Strassenlagen absolut nichts auffälliges. Kein Poltern klappern etc

Anfang letzten Jahres hab ich alle Querlenkerlager , Spurstangenköpfe , Axialgelenke und die Koppelstangen getauscht. Seitdem ca 12 000 km.

Traggelenke,  Lemförder, vor ca 2 Jahren getauscht.

Querlenkerlager waren von Lemförder . Koppelstangen weiss ich nicht mehr.

Die Querlenkerlager und alle anderen in Frage kommenden Teile machen derzeit keinen verschlissenen Eindruck. Sind noch fest und nicht rissig etc.

Letzte Woche hab ich auf Verdacht die Stabilager getauscht. Keine Veränderung.

Was verursacht bei Kurvenfahrt auf Hoppelpflaster solche Geräusche?

Ich hab ne Denk- und Vorstellungsblockade, daher bitte ich um diverse Ideen und Hinweise.

Geschrieben

Zusätzliche Idee: Lagerung des Servozylinders am Zahnstangengehäuse, das sind zwei Gummi-Metall-Lager.

Geschrieben

Und noch eine zusätzlich Idee: Stabilager.
(Hatte ich beim Xantia zwar bisher noch nicht ... ist aber kein Grund, das nicht zu überprüfen. )

Gruß Stefan

Geschrieben

Stabilager hab ich erst letzte Woche auf Verdacht getauscht. Keine Besserung. 

Der Tipp mit Gummilager Lenkzylinder ist gut.  

Geschrieben

Was ganz verrücktes, Domlager.

Geschrieben

mein erster Kandidat wäre die Koppelstange, habe schon welche drin gehabt, die haben ganze 5000km gehalten.

Geschrieben

Mit Qualitätsware von Mapco konnten das schon mehrere locker unterbieten.

Testen ist einfach: Tür auf, Auto daran um die Längsachse bewegen (idealerweise, ohne die Tür abzureißen). Dann hört man es.

Geschrieben

Panic!

Domlager?

Wie prüft man sowas? Wenn die poltern dann doch nur einmal, durch die Motorhaube durch oder wie?

Geschrieben

Zusätzliche Idee: Lagerung des Servozylinders am Zahnstangengehäuse, das sind zwei Gummi-Metall-Lager.

Hmm ... das könnte ich bei mir auch mal überprüfen ... wie teste ich das am besten? Die Lager gibt es glaube ich nich einzeln oder die waren NFP. Irgendetwas habe ich da mal aufgeschnappt. Aber sonst sieht es ja in Sachen Lenkung arg mau aus. Lenkgetriebe, Servozylinders und Lenkventil alles NFP

Geschrieben
vor 1 Stunde, oehne123 sagte:

Panic!

Domlager?

Wie prüft man sowas? Wenn die poltern dann doch nur einmal, durch die Motorhaube durch oder wie?

Domlager selbst im Blech, die 4 Schrauben fest?
Die Kolbenstange vom Federzylinder, die Mutter oben richtig fest? 45 Nm

Fred

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Auflösung des Rätsels. 

Es ist doch tatsächlich das rechte Traggelenk. Mittlerweile sichtbares Spiel. Vor ca 1,5 Jahren erst getauscht. Lemförder. 

Nun TRW bestellt....

Schaun wir mal....

Geschrieben

Weniger als 20 000. Ca 12-15

Geschrieben

Meine Lemförder Traggelenke haben jetzt schon gute 70.000 km runter und machen keine Geräusche.

Geschrieben

Da gab's doch mal einen thread  über billige Kopien die unter Markennamen verkauft werden....

Merkt man nur am Preis. 

Und irgendwann am poltern.

• Like 1
Geschrieben

Ja, Lemförder für ca. 20,- Euro sind anders als die für die üblichen ca. 30,- Euro. Da zahlt der Möchtegern-Sparfuchs drauf. Wobei ich nicht weiß, ob es Kopien sind oder eine Billiglinie von Lemförder.

Geschrieben

Die bei mir verbauten sind die 20 € Variante, allerdings mit dem Logo auf dem Metall. 

Geschrieben

Dann hast du sehr günstig eingekauft.