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Geschrieben

Guten Morgen liebe Community, 

die Fehlerspeicherauslesung bei unserem C5 III - Tourer (Bj 2008), mit Hydroactive 3+ ergab einen Eintrag am Höhensensor der Vorderachse. 

Hatte ihn gestern mal auf der Bühne, aber ich habe das Teil nicht gefunden. An der Hinterachse ist das Teil sehr eindeutig sichtbar. 

Kann mir mal jemand einen detaillierten Tipp geben, wo ich den Geber lokalisieren kann? 

Grüße 

Kai 

PS: noch eine Vergewisserung bzgl des Hochhebens: war das richtig, erst in Hochstellung, dann Deckel auf, dann heben? Oder nach Deckel auf in Tiefstellung? 

Daimlervernichter
Geschrieben

Hallo Kai

Erst ganz hoch, Deckel auf und dann die Bühne hoch. Im komplett abgelassenen Zustand wirste die Tragarme der Bühne kaum unters Auto bekommen.

Gruß Haiko

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, habe ich gelesen, dass man an den vorderen nur herankommt, wenn man den Träger vorne absenkt. Also recht viel Aufwand.

Beim Hochheben mache ich es immer so. Fzg. in Höchstposition, dann Deckel auf, dann anheben, Nach getaner Arbeit, langsam die Bühne absenken, dann Deckel zu und wieder in normale Fahrzeugposition bringen. Dann passiert garantiert nix.

Ist auf jedenfall eine Kombination der beiden Ansätze Höchstposition reicht ohne Deckel auf bzw. Deckel auf Position egal. 

Da ich keine Lust auf Sauerei im Motorraum habe bzw. es erst gar nicht ausprobieren will, nehme ich immer die Kombilösung mit Höherstellung und Deckel los.

 

 

Geschrieben

Beim C6 (2,2) kommt man an den geber , wenn man den linken innkotflügel und vodere bodenverkleidung ausbaut, da der C6 2,2 und C5 III die gleiche HP haben kannst du da mal nachschauen. An dem stabi ist eine ähnlich klammer dran wie hinten, wenn du die gufunden hast, dann sollte das auffinden der elektrik kein problem sein.

Geschrieben
vor einer Stunde, kai.man sagte:

 

die Fehlerspeicherauslesung bei unserem C5 III - Tourer (Bj 2008), mit Hydroactive 3+ ergab einen Eintrag am Höhensensor der Vorderachse. 

PS: noch eine Vergewisserung bzgl des Hochhebens: war das richtig, erst in Hochstellung, dann Deckel auf, dann heben? Oder nach Deckel auf in Tiefstellung? 

4 oder 6 Zylinder? Die Sechszylinder haben je zwei Höhengeber.

Bein Anheben muss grundsätzlich der Deckel geöffnet werden. Das Fahrwerk kann in Normalstellung bleiben

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, Tim Schröder sagte:

Bein Anheben muss grundsätzlich der Deckel geöffnet werden.

Meine Werkstatt macht das nie. Aus gutem Grund wie mir der Chef mal erzählte. Ein Azubi hatte mal vergessen hoch zu fahren und nach dem Ablassen der Bühne legt sich der Wagen ja erst mal auf den Bauch. Der Azubi fuhr trotzdem schon mal los...:o und blieb an der Querstrebe der Bühne hängen.

Seit dem ist die Arbeitsanweisung: Erst ganz hochfahren, dann auf die Bühne! 

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, Higgins* sagte:

doppelt...

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Das ist Folklore. Der Wagen hebt sich ja von selbst wieder an wenn er wieder auf den Rädern steht. Wenn man nicht am Fahrwerk arbeiten muss, macht es zwar prinzipiell nichts, die Hydraulik hochzufahren, notwendig ist es aber nicht. Das Aufdrehen des Deckels ist aber auf jeden Fall wichtig.

Geschrieben
vor 43 Minuten, Tim Schröder sagte:

Der Wagen hebt sich ja von selbst wieder an wenn er wieder auf den Rädern steht.

Das dauert aber (locker 1-2 Minuten oder mehr)! So viel Zeit ist nicht...rein, rauf, runter, raus.

Gruß Higgins

Geschrieben

Danke an alle für die Antworten... Werde mich dann morgen noch mal auf die Suche begeben. 

@Tim: ist ein 4 Zylinder... 

Viele Grüße

Kai

 

PS: da "mein" linkes Vorderbein suppt, werde ich mich in den nächsten Tagen nochmal hier informieren. 

Vielleicht schon mal eine Frage vorab: mein TÜV-Mensch sagte, er meine, dass es einen Federbein-Reperatur-Kit für Hydraulik-Federn gäbe. Ist da was dran oder raus damit und neues rein? 

Geschrieben
vor 1 Stunde, Higgins* sagte:

Das dauert aber (locker 1-2 Minuten oder mehr)! So viel Zeit ist nicht...rein, rauf, runter, raus.

Gruß Higgins

Für diese Zylinder habe ich noch nichts gefunden, womit man die sinnvoll reparieren kann.

vor 1 Stunde, Higgins* sagte:

Das dauert aber (locker 1-2 Minuten oder mehr)! So viel Zeit ist nicht...rein, rauf, runter, rs.

Gruß Higgins

Dann solltest Du mal deine Hydraulik prüfen. Das Anheben in die Normalposition dauert unwesentlich länger als das Absenken aus der Höchststellung. Und die Zeit die es braucht, das Auto vor dem Anheben mit der Bühne in Höchststellung zu bringen zählt dabei nicht?

Geschrieben

Höchststellung wird ja draussen schon auf der Fahrt in die Halle gedrückt ;)

Ich muss mich korrigieren. Der Azubi ist einfach losgefahren, obwohl die Arme der Bühne noch drunter waren. Ist ja auch klar - je nach Bühne bekommt man die erst raus, wenn der Wagen auf Normal ist.

Fakt ist auch, dass mein Reifenfuzzi beim Räderwechsel den Wagen einfach auf die Bühne fuhr und sich beim Ablassen wunderte dass er ganz absackte. Ich hatte den Deckel vorher zum Glück losgeschraubt. Wir standen locker eine Minute neben dem Auto und warteten bis er wieder oben war.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Haube auf, Deckel ab, Haube wieder zu, reinfahren, hochheben, arbeiten, runterfahren, warten bis die Pumpe das Fahrwerk wieder auf Normal hat und dann erst rausfahren, Haube auf, Deckel drauf, Haube zu. 

Fahrwerk beim in die Halle fahren hoch, hochheben, arbeiten, runterfahren und Fahrwerk beim rausfahren wieder auf Normal.

Beide Methoden stellen für den Behälter keine Gefahr da.

Welche erscheint unter dem Aspekt des gesunden Menschenverstandes am schlüssigsten?

Gruß Higgins

Geschrieben

Ich rate dringend davon ab den Behälter nicht zu öffnen auch wenn das Fahrwerk ganz oben ist. Ansonsten kann das jeder machen wie er will. Meine Einlassung war dann auch: Deckel MUSS auf, Fahrwerk muss NICHT in Höchststellung (kann aber, so lange man nicht am Fahrwerk oder der Hydraulik arbeiten muss.

Für mich ist die sicherste und auch schnellste Methode die, die Citroen vorschreibt. Und die besagt: Deckel öffnen, anheben und nachdem das Auto wieder auf den Rädern steht, den Deckel wieder schließen. Von Hochfahren steht da nichts aber diese leidige Diskussion ist so alt wie sinnleer.....

Geschrieben

Was passiert l denn eigentlich, wenn der Deckel nicht auf ist? Ich will es nicht ausprobieren :-) 

VG Kai 

Geschrieben

Der LDS Behälter kann platzen und das ist keine Theorie sondern es passiert wirklich.

Geschrieben

oder man pimpt den Deckel,.....

aber diese Lösung ist ja nicht gesellschaftsfähig

;)

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