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Wie lange ist LHM haltbar?


ACCM Muhr

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Hallo zusammen,

bei der Suche findet man zwar viel zu Bezugsquellen und eine epische Diskussion über das Für- und wieder verschiedener Anbieter/Hersteller/Handelsmarken, aber nicht zur Frage, wie lange man LHM verwenden kann.

Damit meine ich nicht die Nutzungsdauer im Auto sondern die Haltbarkeit im ungeöffneten Originalgebinde. Im Keller habe ich noch zwei Flaschen LHM+ in der grünen Citroenflasche. Beide sind sicher älter als 7 Jahre. Kann und sollte man das noch einfüllen oder lieber Neues besorgen und das Alte entsorgen?

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ACCM Claude-Michel

Was soll denn passiert sein mit dem LHM in dieser Zeit? Wenn noch giftgrün würde ich es ohne Bedenken benützen.

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Pack die beiden Flaschen in ein Paket und schicke sie an meine Adresse. Ich entsorge den Inhalt dann fachgerecht für Dich... ;)

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LHM wird in der Flasche nicht schlecht.
Und im Auto nur durch rostige Leitungen und/oder Wasser (es ist hygroskopisch, zieht also Wasser an).
Das sieht man dann aber an eine bräunliche Färbung.
Also, wie ACCM Claude-Michel schon schrieb, solange es grün ist gibt es keine Bedenken.

Gruß
René

PS: Die "Entsorgung" von bx-basis mache ich genauso: bei Bedarf ins Auto einfüllen ;)

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Danke Jung's - dann werde ich die Entsorgung mal selber vornehmen. Im CX ist ja vorne links so ein Entsorgungsbehälter eingebaut...

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vor 28 Minuten, ACCM Muhr sagte:

Danke Jung's - dann werde ich die Entsorgung mal selber vornehmen. Im CX ist ja vorne links so ein Entsorgungsbehälter eingebaut...

Sehr problematisch denn das entsorgte LHM wird bei der Durchmischung mit dem was im Entsorgungsbehälter drin ist deutlich schlechter ;)

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vor 1 Stunde, R.Mansveld sagte:

(es ist hygroskopisch, zieht also Wasser an)

Bist Du Dir da sicher? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Mineralöle grundsätzlich das genaue Gegenteil sind... :confused:

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Stimmt, habs mit dem vorher (im DS) verwechselt, aber das wurde u. A. aus genau dem Grund abgelöst.
Danke für die Korrektur!

Gruß
René

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Das vorhandene LHM würde ich vorher natürlich abpumpen (mit einer kleinen Handpumpe) - denn wenn ich da jetzt 2 Liter nachgieße, gibt es eine Sauerei :-)

 

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Also ich würde mir noch zwei Liter LHM dazukaufen und einen kompletten Tausch vornehmen. Ist doch kein Hexenwerk und schnell erledigt, Dein CX wird bestimmt erfreut  sein :)

Gruß, Peter

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Ich habe mal in diesem besagten Behälter links unter der CX Haube 8 Liter ensorgt. Bei einer 500km langen Fahrt aus Paris nach Hause... Michal

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vor 5 Minuten, ACCM Michal Neruda sagte:

Ich habe mal in diesem besagten Behälter links unter der CX Haube 8 Liter ensorgt. Bei einer 500km langen Fahrt aus Paris nach Hause... Michal

und bestimmt war die Strecke danach auch für nicht HP-Autos wesentlich entspannter zu fahren.

;)

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ACCM Jan Goebelsmann

Thomas: vor der Entsorgung und Befolgung von Peters Rat den Entsorgungsbehälter ausbauen und sorgfältig reinigen. Dabei besteht die Gefahr, daß der Behälterrand sich rot färbt, weil scharfkantig....

Ich weiß: das ist alles etwas ölig (nicht so prall für den Blutkreislauf) - und wer den Cit Aufnahmebehälter für die Eingeweide des Entsorgungsbehälters nicht hat: diese alten Honigeimer, als noch aus Metall, eignen sich hervorragend für diesen Zweck. Oder ähnliches. Grundausstattung Garage für Citronen eben.

Sind diese Eingeweide gut aufgehoben und dürfen sie weitertropfen, hat man Zeit für die Wischerei von Behältern (und Saug- / Rücklaufsieb).

Wenn es ganz luxuriös werden soll: vor der Aktion noch eine kleine, aber kräftig Magnetpastille oder ähnlich flaches und anziehendes organisieren und im Anschluß der Wischerei in den Behältergrund plazieren. Sie hält dann von allein; also keine Sorge, daß es dann ein Klappergeräusch geben könne.

Und sie sammelt im Verlauf von 1 Jahr magnetfähigen Schlamm, der in den Sieben nicht hängen bleibt; den Abrieb der Komponenten eben. Das bringt diese zwar nicht in den Neuzustand, verhindert aber, daß der Schlamm in Teilen wieder in den Kreislauf kommt und die Schlammbildung erhöht.....

Nicht so schöne Folge: die Aktion ist dann jährlich zu wiederholen - und Übung macht dann den Meister.

Gruß westwärts (!)

Jan

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Die rote Verfärbung kenne ich noch von meinem BX - bei ersten Mal kam der Schmerz sehr überraschend. Denke aber schon, dass die Basis bei der sehr umfassenden Durchsicht mit LHM Wechsel auch die Siebe sauber gemacht hat. Daher kann ich die Aktion schieben, bis auch in Münster die Sonne scheint. Aber wenn ich es mach, dann auch gleich richtig.

Das mit dem Magneten kenne ich von meiner Honda (650 ccm 1 Zylinder). Da sitzt er direkt an der Ölablassschraube und sammelt den Abrieb. Wenn man eine Neodyn Magneten nimmt, kann man den auch einfach von unten an den Behälter heften und dann einfach abnehmen, wenn der Behälter wieder gereinigt wird. Dann spart man sich das fummelige Putzen des Magneten.

Alles wird gut!

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ACCM Jan Goebelsmann

Letzteres ist interessant - das muß ich mal testen.

Der Schmodder hat Schlickcharakter - und ist natürlich, so festgehalten, recht anschaulich!

Gruß,

Jan

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