Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich will mir jetzt einen kleinen Kompressor zulegen für mal kleine Teile lackieren, Modelle, kleinere Motorradteile. Das größte, was da mal kommen kann, wäre ein Motorradtank.

Dazu mal ein paar Fragen, grad für die Verwendung von Autolacken, uni oder metallic, wie groß muß da die Düse der Lackierpistole sein? Also welches Mindestmaß sollte man verwenden? Welcher Druck wird zum Lackieren normal eingestellt?

Ich schwanke, auch mangels Platz und zur Verwendung für Modellbau zwischen einem Kleinkompressor mit 3-4l Tank, weil die sehr leise sind und ich auch mal im Büro und auf dem Balkon arbeiten kann.

Fraglich halt, ob der auch mal andere Sachen schafft, Maximaldruck haben die meist sogar bis 8bar, mit Schaltdruck von 6bar, wo der Kompressor nachpumpt.

Würde das evtl. reichen?

Alternative wäre bei Obi momentan ein günstiger Einhell mit 24l im Angebot, hat auch recht gute Bewertungen in Tests und bei Amazon.

Nachteil da wieder die Lautstärke, Gewicht geht mit 15kg grad so(vierter Stock).

Wie penetrant sind die angegebenen 90db und wie oft läuft der an, zwecks Betrieb auch mal auf dem Balkon? Kann man das Ding beim Nachpumpen irgendwie etwas dämpfen?

Wie gesagt, ich lackiere keine Autoteile, dafür habe ich keinen abgeschlossenen Raum und draußen ist nicht, wenn die Ökos ja schon vom Auto aus Werkstätten anzeigen, die mal schnell eine Stoßstange im offenen Tor fillern wollen mit Pistole.

Es geht mir rein um kleine Teile Motorrad(aktuell die Servicegitter) und Teile von Modellautos. Evtl. mal Ausblaspistole oder vielleicht sogar mal Hohlraumfett am XM.

Da sehr sporadische Nutzung, bitte keine Empfehlungen von Markengeräten mit dreistelligen Preisen!

Geschrieben

von Revell gibts da kleine Kompressoren oder alternativ auch Druckluftflaschen. die kleinen kompressoren liegen aber glaub auch schon fast 3stellig. und sind nicht fürs ausblasen ausgelegt. 

dann gibts noch kompressoren "wartungsfrei" ohne drucktank, verwende ich in der Garage mal schnell zum Reifen befüllen, sachen ausblasen, etc nachteil - laut da sie immer laufen, max Betriebsdauer am Stück bis Hitzeschutz einschaltet 10 -20 min. dann haste in der regel so 10-20 min Pause - Ähnlich dürfte es bei kleinen Kompressoren mit 3/4 Liter Tank sein.  Lärmen tun sie alle, es gibt im Baumarkt eine Lärmschutzplatte aus mit sand gefüllter pappe (in der Regel bei den Rigipsplatten), wenn da draus ne Kiste mit nem abgeschirmten Lufteinlaß baust, in die du den Kompressor reinstellst, ist der lärm um einiges gedämpft. 

Geschrieben

Die Airbrushkompressoren mit kleinem Tank sind mit ca. 65dB angegeben, die normalen 1,5PSer mit dem 24l mit 90-95dB. Denk mal, das macht schon nen Unterschied.

Mit Kiste drum...wenn man den großen ein Drittel runterholt im Pegel, dürfte auf dem Balkon das doch kein Problem mehr sein?

Wir wohnen eh ganz oben(also Balkon ohne Dach), und das gesamte Haus ist schallschutzverglast.

Größte zusammenhängende Fläche, die ich mal lackieren will, wäre eigentlich so eine Tankhälfte oder Verkleidungskanzel.

Das sind dann so Teile, die in eine Eigenbaulackierkabine(Pappkarton) passen. Autoteile im Freien gibt nur Wolken beim kleinsten Luftzug.

Interessant wäre höchstens noch Pritzpistole für Hohlraumfett, wobeis da ja auch Aerosolvarianten gibt für(kosten nur etwas mehr).

Beim Airbrushkompressor hatte ich an sowas in der Art gedacht : http://www.profi-airbrush.de/KOMPRESSOREN/Profi-AirBrush-Kompressor-Universal-mit-Zubehoerauswahl::85.html

Der kleine Einhell wäre der hier : http://www.amazon.de/gp/product/B00LALVTU8/ref=s9_simh_gw_p60_d1_i5?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-1&pf_rd_r=1W7NH1YNF82Z4YG77VSS&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=862808927&pf_rd_i=desktop

Für meine Zwecke völlig ausreichend, nur halt der Schallpegel beim Pumpen.