Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Christian Boysen
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, der C3 mit Sensodrive muss in die Werkstatt.

Ursprünglich quietschte es im Leerlauf und beim Einkuppeln (siehe auch mein Thema Sensodrive quiescht). Nach kurzem Test ging fuhr der Wagen dann auch nicht mehr an, Er wollte losfahren, wurde aber irgendwie gebremst. Nach einem neuen Testversuch am nächsten Tag sprang der Motor auch nicht mehr an.

Also muss der Wagen jetzt mit abgeschaltetem Motor in die Werkstatt geschleppt werden. Der Wagen soll mit einer Abschgleppstange abgeschleppt werden.

Geht das überhaupt, bei stehendem Motor, wenn dadurch die Lenkradünterstüzung und die Bremse ausgefallen sind? Wer hat Erfahrung damit? Ich habe bisher immer mit Abschleppseil abgeschleppt und der Motor war dann auch an oder das Lenkrad ließ sich noch gut bewegen.

Hat das Abschleppen mit laufendem Motor überhaupt Sinn, wenn es im Leerlauf dauernd quiescht und die Werkstatt nicht gerade um die Ecke liegt und man damit rechnen muss, dass der Motor oder die Kupplung beim Abschleppen, wenn der Motor laufend an ist, den Geist aufgeben? 

Bearbeitet von ACCM Christian Boysen
Geschrieben

wo kommt denn das quietschen her? Keilriemen? Evtl Batterie schwach - führ zu elektronikfehlern... Hast du eine Möglichkeit die Batt zu messen?

Geschrieben

Es klingt so als wäre die Kupplung im Eimer, daher würde ich erstmal prüfen ob der Wagen überhaupt frei läuft oder ob vielleicht ein Gang drin ist und die Kupplung nicht mehr trennt. Wenn der Wagen einwandfrei rollt kann er mit einer Abschleppstange gezogen werden, auf Servo- und Bremskraftunterstützung muß man dann halt verzichten.

ACCM Christian Boysen
Geschrieben
vor einer Stunde, foxymail sagte:

wo kommt denn das quietschen her? Keilriemen? Evtl Batterie schwach - führ zu elektronikfehlern... Hast du eine Möglichkeit die Batt zu messen?

Die Batterie hatte 12,3 Volt und sackte bei eingeschalteter Zündung auf 11,8 Volt. Ab wieviel Volt muss man den mit Elektronikfehlern rechnen?

Das Quietschen kommt aus der Kupplung oder Getriebe. Vermutlich Kupplung. Die Batterie lade ich gerade auf, 

Geschrieben

Mit so einer Batterie springt ein Sensodrive-C3 nicht mehr an, denn beim Startvorgang geht es garantiert unter 11V - und da steigt das Getriebesteuergerät aus. Um nicht mehr kaputt zu machen einfach Stange dran und ziehen - ohne laufenden Motor und auch nur wenn kein Gang drin ist.

Geschrieben (bearbeitet)

... wenn er rollt, kann nix passieren. Dann ist der Leerlauf drin. Ist dann wie beim Handschalter, der kann (anders als ein Wandlerautomat) zur Not dann um die halbe Welt gezogen werden, ohne dass noch mehr kaputtgeht.

Grüße

Chris

Bearbeitet von klavierfisch
ACCM Christian Boysen
Geschrieben
vor 7 Stunden, bx-basis sagte:

Mit so einer Batterie springt ein Sensodrive-C3 nicht mehr an, denn beim Startvorgang geht es garantiert unter 11V - und da steigt das Getriebesteuergerät aus. Um nicht mehr kaputt zu machen einfach Stange dran und ziehen - ohne laufenden Motor und auch nur wenn kein Gang drin ist.

Vielen Dank für die Antworten.

Inzwischen habe ich die Batterie mit ca. 2,5 für 6 Stdn geladen. Am Ende des Ladevorganges habe ich an den Batteriepolen 16,1 Volt gemessen. Das sieht mir nach einer alten Batterie aus.

Wurde das Ladegerät abgeklemmt, Dann sank die Spannung nach einiger Zeit auf ca. 12,7 Volt. Wurde die Zündung eingeschaltet, dann waren es nur noch 12, 3 Volt. Auch wenn statt der Zündung Fernlicht eingeschaltet wurde, waren es 12,3 Volt.

Im Kombiinstrument wurde bei eingeschalteter Zündung der waagerechte Strich gezeigt und "Auto". Drückt man die Automatiktaste, so ist der Schriftzug "Auto" weg. Den Motor kann man dann nicht anlassen, der Anlasser dreht nicht und die Batteriespannung bleibt bei 12,3 Volt. Da man nach abgklemmter Batterie ja das Getriebe neu initialiseren muss, habe ich dieses nach Betriebsanleitung durchgeführt. Die Anzeige ändert sich nicht und der Anlasser dreht nicht durch.

Dann fiel mir auf, dass bei ausgeschalteter Zündung die Batterieleuchte blinkte. Dieses soll ein Zeichen dafür sein, dass in den Batteriesparmodus geschaltet wurde. Da ist dann wohl etwas in der Elektronik durcheinander, denn ein Verbraucher war max. 10 Minuten eingeschaltet. Aber wenn der Motor nicht dreht, kann ja auch nicht der Batterisparmodus abgeschaltet werden. Aber dann hätten auch die Scheinwerfer nicht aufleuchten dürfen?.

Da ich nicht erkennen konnte, ob ein Gang eingelegt ist, habe ich den Wagen bewegt. Er rollt also. Mir ist das Risko des Abschleppens jetzt aber zu groß, Ich lass ihn vom Abschleppdienst abholen.

 

 

 

 

 

Geschrieben

Zumindest beim C1 steht in der Bedienungsanleitung, abschleppen sei, unter Androhung von Getriebeschäden im Widerhandlungsfalle, zu unterlassen.

Im Werkstatthandbuch findet man dann aber doch die Anleitung, wie sich per Schraubendreher N einlege liesse... Ich würd mich das aber nicht trauen... ich hab ein Talent, solch dürftige Werstattskizzen oder in dem Fall schlechte Graustufenbilder zu misinterpretieren.

Geschrieben

Das C1-Getriebe hat mit dem des C2/3 nichts gemeinsam...

Wenn der C3 rollt kann er problemlos geschleppt werden.

Geschrieben

Es ist ein anderes Getriebe von einem soweit ich weiss anderen Hersteller, aber zu behaupten, es gäbe keine Gemeinsamkeiten, finde ich in dieser Pauschalität übertrieben. Mir fallen mindestens zwei oder drei Punkte ein, die sehr wohl Gemeinsamkeiten darstellen, und das, noch bevor ich diesen Satz fertig getippt habe.

Geschrieben

Es hat 5 Vorwärtsgänge,einen Rückwärtsgang,elektrische Stellglieder für Schaltung und Kupplung und ist am quer eingebauten Motor in einem frontgetriebenen PKW verbaut. Wahnsinnig viele Gemeinsamkeiten, trotzdem komplett unterschiedlich und was die hier diskutierten Probleme angeht nicht mit dem PSA-Getriebe vergleichbar.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...