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Geschrieben

Hallo nochmal hier an anderer Stelle, 

unser C5 III Tourer (Bj 2008, 100 kW, AGJ) hat nun gute 220.000 km runter und ich möchte ihm ein paar neue Kugeln gönnen. 

Müssen oder besser sollte man alle 6 (ich glaube es sind 6, weil Hydroactive 3+) tauschen?  Und gibt es etwas zu beachten (Hydauliköl mit wechseln, in welchem "Zustand" die Kugeln ein wenig lösen, oder ähnliches...) ?  Hatten vorher einen XM, da war es ja ein wenig anders, wegen der Entlüftung, aber sonst recht easy.

Da auch ein vorderes Federbein suppt: wechselt man direkt beide? Habe an irgendeiner Stelle hier im Forum gegenläufige Antworten gefunden bzw mein TÜV-Prüfer meinte, die würden Immer paarweise gewechselt. 

Viele Grüße Kai 

Geschrieben

Es sind sieben Kugeln und es ist nicht verkehrt alle zu wechseln.

Ich wechsele nur undichte Federzylinder. Es ist nicht gesagt, dass der andere bald auch leckt. Und sie müssen grundsätzlich auch nicht paarweise gewechselt werden. Bei normalen Stoßdämpfer ist das so, nicht aber Federzylindern.

Geschrieben

Danke... Ui, stimmt, sind ja 7, dachte es sitzt an der Hinterachse nur eine Kugel... Hatte ich nicht so vor Augen. 

Beim defekten linken Federzylinder ist der Faltenbalg (Federbeinschutz) hochgeschoben, beim rechten sitzt er noch in dem "Teller". Kann man diesen zum Nachschauen irgendwie heben, ohne dass er dann dann dauerhaft lose ist und  sich nicht mehr befestigen lässt? Es sieht so aus als ob er ein wenig schwitzt. Es kann aber sein, dass - weil auf der Seite die  Achsmanschette gewechselt wurde, die Werkstatt aber die verschmierten Teile nicht wirklich gereinigt hat - das einfach nur alter Schmonz ist.

VG Kai

Geschrieben

Wenn der Zylinder undicht ist, siehst Du das. Ich würde das mal reinigen und beobachten. Ich hatte meinen Faltenbalg hochgeschoben. Dabei ist er gerissen. War aber egal, denn ich wollte eigentlich den undichten Zylinder nach dem Ausbau zerlegen, was ich dann aber doch gelassen habe.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen;

7 Kugeln ?

Wo bzw. wie sind die angeordnet;

Jeweils eine an den Federbeinen macht 4

jeweils eine an jeder Achse macht nochmal 2, also 6

wo ist die 7te ??

Bearbeitet von ***C5III***
Geschrieben

An der Hinterachse sitzt nicht eine in der Mitte, sondern da sitzen derer zwei.

Gruß Otto

Geschrieben

Hinten hat er zwei Hydraktivkugeln und zwei Radkugeln, vorne eine Hydraktiv -und auch zwei Radkugeln. Ich habe das mehrmals nachgerechnet und komme immer wieder auf 7.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Erleuchtung.

Dachte mein alter C5 I hatte nur jeweils eine Achskugel

 

Bearbeitet von ***C5III***
Geschrieben

Guten Morgen, 

ist der angesprochene Wechsel des Federzylinders eine komplizierte Angelegenheit (Franzosenspezifisches Spezialwerkzeug, o. ä)? 

VG Kai

Geschrieben

Der Wechsel ist an sich nicht kompliziert aber:

Du brauchst eine Diagnosestation, mit der Du den Hydraulikdruck komplett ablassen kannst. Nur so kannst Das Federbein ausbauen und den Ölstand hinterher einstellen.

Du solltest ca. 1 Liter LDS parat haben.

Du solltest auf der Seite die Koppelstange mit erneuern, weil sie sowieso ausgebaut werden muss.


Wenn Du die Achselemente hinterher wieder festschraubst muss der untere Querlenker nahezu waagerecht hoch gedrückt werden (es gibt ein bestimmtes Maß dafür, waagerecht passt aber ansatzweise).

 

Geschrieben

Okay, vielen Dank. Ich schau mal, dass übersteigt definitiv meine Kompetenz... Ich habe einen sehr kompetenten Schrauber als Freund, aber leider ist er "Franzosenhasser" (:-) - halt ein eingefleischter BMWler)... Mal sehen, ob er es mit mir angeht. 

VG Kai

Geschrieben

Hallo

also ich würde nur defekte Kugeln tauschen. Habe mal die beiden unten an der Hinterachse getauscht, nach ein par Jahren sind die dermaßen festgewachsen, sodass das keinen Spaß macht.

Mit einer original Reparaturanleitung dürfte das vordere Federbein denke ich machbar sein. Das Entlüften per Steuergerät muss nicht unbedingt sein. Füllstand in Tiefststellung merken und nach Reparatur verlorenes Öl durch neues ersetzen. Danach ein par mal hoch und runter fahrn und Lenkung einschlagen. So hats bei mir funktioniert. Hatte den hinteren Steuerblock mit Kugeln und Leitung getauscht und locker 1,5 L Öl dabei verloren.

Tim Schröder
Geschrieben
vor 5 Stunden, andy_C5 sagte:

Hallo

also ich würde nur defekte Kugeln tauschen. Habe mal die beiden unten an der Hinterachse getauscht, nach ein par Jahren sind die dermaßen festgewachsen, sodass das keinen Spaß macht.

Mit einer original Reparaturanleitung dürfte das vordere Federbein denke ich machbar sein. Das Entlüften per Steuergerät muss nicht unbedingt sein. Füllstand in Tiefststellung merken und nach Reparatur verlorenes Öl durch neues ersetzen. Danach ein par mal hoch und runter fahrn und Lenkung einschlagen. So hats bei mir funktioniert. Hatte den hinteren Steuerblock mit Kugeln und Leitung getauscht und locker 1,5 L Öl dabei verloren.

Aha. Und wie stellst du fest, welche Kugeln kaputt und welche heil sind?

Wenn der Druck nicht vollständig abgelassen ist, und das geht nur mit einer Diagnosestation, würde ich keine Leitung öffnen, um ein Federbein auszubauen. Das System muss nach der Reparatur korrekt gefüllt und mit 0,5 bar Druck entüftet werden. Ich würde das auf keinen Fall ohne Diagnosestation machen. Auch wenn man die Vorderachse über den Nippel am rechten Federbein druckentlasten kann- den richtigen Ölstand bekommt man ohne Diagnosestation nicht eingestellt.

Geschrieben

Hallo

verschlissene Kugeln sollte man am eingeschränktem Federungskomfort merken. Also wenn er eher wie ein Audi und nicht wie ein Citroën federt. Dazu muss man natürlich den Vergleich zum Neuzustand kennen.

Das das so die professionelle Methode ist, das ist mir auch klar. So ein Gerät hat sicher aber nicht jeder zur Hand. Kann man jetzt lange drüber philosophieren bringt aber nichts. Sag ja nur das ich damit bisher keine Probleme hatte.

Grüße

Geschrieben
vor 17 Minuten, andy_C5 sagte:

 So ein Gerät hat sicher aber nicht jeder zur Hand.

Sollte jeder C5 - oder C6 - Fahrer aber unbedingt haben, müsste eigentlich ab Werk als Bordwerkzeug schon dabei sein.

Gruß Otto

  • Like 1
Tim Schröder
Geschrieben

Es gibt da eigentlich nur zwei Methoden, eine richtige und eine falsche. Man kommt tatsächlich ohne Diagnosestation bei diesen Autos nicht weiter.

  • Like 1
Geschrieben
Am ‎03‎.‎05‎.‎2016 at 17:49 , andy_C5 sagte:

Hallo

verschlissene Kugeln sollte man am eingeschränktem Federungskomfort merken. Also wenn er eher wie ein Audi und nicht wie ein Citroën federt. Dazu muss man natürlich den Vergleich zum Neuzustand kennen.

Das das so die professionelle Methode ist, das ist mir auch klar. So ein Gerät hat sicher aber nicht jeder zur Hand. Kann man jetzt lange drüber philosophieren bringt aber nichts. Sag ja nur das ich damit bisher keine Probleme hatte.

Grüße

Du wirst aber eben nur pauschal feststellen, ob die Federung weich oder hart ist. Um gezielt Kugeln zu tauschen, musst Du sie trotzdem ausbauen und mit einem Prüfgerät abdrücken, um den Gasdruck zu messen.

Erfahrene HP-Fahrer können anhand bestimmter Symptome am Federungsverhalten defekte Kugeln immerhin grob eingrenzen,

Ansonsten ist den Tipps von Tim Folge zu leisten: Ich stimme ihm hier in allen Punkten zu.

Grüße

Henning

Geschrieben

Hallo

dannn ists ggfs. sinnvoll die Kugeln pauschal zu tauschen (bei hoher Laufleistung), wenn man sie ohnehin ausgebaut hat.

Zum Thema Entlüften, wie gesagt muss man nicht groß drüber diskutieren was im Reparaturhandbuch steht. Das stelle ich auch garnicht in Frage.

Geschrieben

Da die hinteren tatsächlich nach einigen Jahren "trocken" schlecht abgehen, die einige Zeit vor dem Wechsel regelmäßig mit WD40 oben am Gewinde "einweichen" - das fluppt dann normalerweise.

Grüße

Chris

Tim Schröder
Geschrieben

Die hinteren gehen auch nach einem Jahr schlecht ab. Das liegt aber vor allem daran, dass die Radfederspeicher schlecht zu erreichen sind und sich die Federzylinder dann noch in ihren Gummilagern federnd bewegen.

Geschrieben

Ja, ist recht doof an der Hinterachse, Tim, aber ich habe sie trotzdem relativ stressfrei und ohne rohe Gewalt rausmeißeln können - nach 7 Jahren im Voralpenland, wo Salz schon ein Thema ist.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe den Kugeltausch bei meinem C5III HDI 170 Biturbo gerade durch..... fast!

Die vordere Mittelkugel ist extrem verbaut.

Wie kommt man da am besten ran? Gibt es eine "optimale" Lösung?

 

Gruß

Jörg

Geschrieben
vor 32 Minuten, derLef. sagte:

Wie kommt man da am besten ran? Gibt es eine "optimale" Lösung?

Alles wegbauen was im Wege ist. Das ist eine Schietarbeit.

Geschrieben

Danke Tim,

ich habe es befürchtet.

Ich denke vom Radkasten her geht´s am besten?!

Gruß

Jörg

 

Geschrieben

Nur von unten. Seitlich kannst du die Kugel nicht greifen. Die sitzt über dem Lenkgetriebe und seitlich sind der Stabi und Schläuche im Weg. Der Fahrschemel muss raus.

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