Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

würde gerne Motor und Getriebe vom AX 1,1 mit 60 PS

in mein Auto einbauen lassen, ist es notwendig hier die 

Kabelbäume zu tauschen?

Für Rückinfo wäre ich dankbar.

 

Gruss Moritz

Geschrieben

Hallo Moritz

Nach meinem Kentnissstand ist es so daß,solange der Spendermotor ebenfals aus einem MK2 ab Bj 91stammt,nicht nötig den Kabelbaum zu wechseln.  Das  Motorsteuergerät,die Einspritz-sowie die Zündanlage sollten auf den vorhandenen Kabelbaum passen.

LG Bernd

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden, BerndX2 sagte:

Hallo Moritz

Nach meinem Kentnissstand ist es so daß,solange der Spendermotor ebenfals aus einem MK2 ab Bj 91stammt,nicht nötig den Kabelbaum zu wechseln.  Das  Motorsteuergerät,die Einspritz-sowie die Zündanlage sollten auf den vorhandenen Kabelbaum passen.

LG Bernd

War da nicht mal was, dass der 1.1er eine Magneti-Marelli-Einspritzung hat, statt der Bosch bei 1.0 und 1.4? Passt da trotzdem alles?

  • Like 1
Geschrieben

Danke dir Bernd, dir und Angie ein schönes Wochenende, LG M

Geschrieben

Wir werden mal sehen, Umbau ist für Freitag nächste Woche geplant, mal 

schaun, ob wir das Ding in Gang kriegen, ich hatte schon lange geplant,

mir den 60 PS AX anzuschaffen, so ist es einfach besser den Motor zu Tauschen

und Janbo zu fragen, ob das so ok ist, euch Allen ein schönes WE.

 

Gruss M.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nochmal die Frage,

sind die Steuergeräte aus dem 1,0er und dem 1,1er wirklich baugleich?

Hat schon mal jemand hier so eine Aktion durchgeführt?

Wir haben uns gestern nicht getraut, den Motor- und Getriebetausch durchzuführen.

Ist es möglich das 5Gang-Getriebe in der Übersetzung zu ändern?

Meines Wissens haben der 4 und der 5Gang die gleiche Übersetzung,

für eine Info wäre ich dankbar.

Euch Allen noch frohe Pfingsten

 

LG M

Geschrieben (bearbeitet)

Der 1,1er liegt bei mir herum, gestern haben wir nach Vergleich abgbrochen.

Moritz´1,0: KW-Sensor, kein Verteiler, MSG.

Motor 1,1: Getriebe hängt dran, keine Aufnahme für KW-Sensor vorhanden, Verteileranschluß an NW.  Quasi alle Anbauteile fehlen, wie auch Verteiler und Einspritzung oder ggf. Vergaser. Auf der Ansaugbrücke ist Herstelldatum 05/1991 eingeschlagen. ich fand keinen Hinweis, daß das Ding überhaupt eine Motorsteuerung hatte - bzw., es gibt einen grünen Temperatursensor fällt mir gerade ein.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Mögliche Leute die zu diesem Thema meines Erachtens etwas sagen könnten sind:

Entenwilli, Rueste, Bx basis, accm duckrot etc.

Für Rückinfo wären wir dankbar,

 

LG M

Geschrieben

Also!

Wenn der Ersatzmotor noch über einen regulären Verteiler verfügt,dann sollter dieser aus einem MK 1 stammen oder zumindest aus dieser Zeit (bis 1991 ?)

Ab MK2 sind die 1.0 + 1,1 (1.4er weiß ich nicht sicher) Motoren Verteilerlos. Bei diesen Verteilerlosen Motoren (1.0+1.1) sollte das vorhandene Bosch-Steuergerät problemlos passen. ich habe mehrere dieser Steuergeräte aus 93 1.0 ,96 1.0 und sogar 2000er Saxo 1,1 untereinander munter ausgetauscht und alles funste.

Ausnahme SAXO beim dem die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre dann dauerhaft blinkt,was ihn aber auch nicht davon abhält problemlos zu laufen.

Sollte euer 1,1er Motor tatsächlich über einen verteiler verfügen,braucht ihr eine ältere Ausführung des Steuergerätes und den entsprechenden Kabelbaum.

Ein bzw mehrere dieser Steuergeräte liegen bei uns in der Halle und eines kann sich Moritz-wenn er denn mal aufgehört hat zu schmollen-gerne abholen.

Ich bin mir auch zimmlich sicher,daß ich für einen MK 1 noch einen entsprechenden Kabelbaum da haben müsste. Dass kann ich Morgen gerne überprüfen.

Zum Thema fehlene Einspritzanlage des 1,1er Ersatz kann ich nur soviel sagen,daß ich es einfach mal mit der vom 1.0 versuchen würde.

Andernfals sei auch hier die Bemerkung erlaubt,daß hier eine 1,1er oder wahlweise auch 1.4er Einspritzanlage alte Ausführung liegt .

Um sicher zu sein,das alles passt,sollte man sich mit mir mal in Verbindung setzen.  Telefonisch lässt sich vieles einfacher klären.

Gruß Bernd

Geschrieben

Danke dir Bernd, melde mich oder komm vorbei.

Torsten, was meinst du, welche Teile soll ich bei Bernd besorgen?

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich exzessiv am AX geschraubt habe, aber aus der Erinnerung heraus würde ich sagen: Ja, die Kabelbäume sollten mit getauscht werden. Wenn ich mich richtig erinnere, sind unterschiedliche Einspritzanlagen verbaut (Bosch beim 1 Liter und Magneti Marelli beim 1,1 Liter).

Bist Du am Dienstag  auch bei Bernd?

Geschrieben
vor 42 Minuten, ACCM Elmar Stephan sagte:

Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich exzessiv am AX geschraubt habe, aber aus der Erinnerung heraus würde ich sagen: Ja, die Kabelbäume sollten mit getauscht werden. Wenn ich mich richtig erinnere, sind unterschiedliche Einspritzanlagen verbaut (Bosch beim 1 Liter und Magneti Marelli beim 1,1 Liter).

Bist Du am Dienstag  auch bei Bernd?

Danke Elmar, das mit der Einspritzanlage wissen wir schon, die Frage wäre höchstens, ob die Bosch auch auf dem 1,1er läuft

Geschrieben (bearbeitet)

Dann wäre also Bedarf an: Verteiler inkl. allem ab Nockenwelle, Zündkabelsatz, MSG, Kabelbaum, Einspritzeinheit. Die Ansaugbrücke paßt augenscheinlich.

Habe ich was vergessen ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Meiner Meinung nach holt der Motor seine Leistung aus dem Hubraum, meine Umbauten beim Peugeot 205 von 1,1 auf 1,4 und umgekehrt haben die Erkenntnis gebracht.

Wenigster Aufwand ist, den 1,1 er Motor an die 1,0 er Versorgung anzupassen. Die Köpfe sind eh alle gleich. Also Verteiler oder ohne Verteiler läßt sich alles umbauen. Erst ab der Version mit anderen Abgasreinigungen und Kat am Krümmer , und den 4 Einspritzdüsen  gabs ab dann 4 verschiedene Köpfe.

Zumindest bei Bosch kann man die 1,1 und 1,4 Steuergeräte hin und hertauschen.

Geschrieben
vor 9 Stunden, TorstenX1 sagte:

Dann wäre also Bedarf an: Verteiler inkl. allem ab Nockenwelle, Zündkabelsatz, MSG, Kabelbaum, Einspritzeinheit. Die Ansaugbrücke paßt augenscheinlich.

Habe ich was vergessen ?

Wer aus unserem Freundeskreis kann hier etwas anbieten?

Gruss M.

Geschrieben

Was ist MSG ?

Ansonsten  müsste ich nur nochmal heute Abend nachschauen, welche Kabelbäume ich definitiv da habe.

@Moritz: Wenn du Zeit hast,kommst du am besten gegen 19 Uhr vorbei. Wäre mir sogar lieb,bevor ich siebenunddubzig Kisten umsonst auf Links drehe...

Geschrieben

MSG der Groschen ist gefallen....

Geschrieben
vor 55 Minuten, BerndX2 sagte:

MSG der Groschen ist gefallen....

Hallo Torsten, vielleicht kannst du den Bernd ja kontaktieren oder ich rufe ihn an.

LG M

Geschrieben

Ich ziehe mein Angebot aus zweierlei Gründen hiermit wieder zurück !

Einmal ist es wohl so,daß ich durchaus mehre brauchbare MSG, Zündspulen und Einspritzanlagen für TU-Motoren aus AX,ZX,PUG 205 habe,leider aber doch keine einbaufertige Kombination.

Zum Zweiten hatte ich Gestern begonnen, meine diversen Kisten,Tüten und Kartons auszupacken und auf den Hallenboden auszubreiten. Nach telefonischer Rücksprache sollte ich heute ab 18 Uhr angerufen werden um vor Ort abzuklären ob und welche teile denn nun vieleicht doch helfen könnten.

Sorry Moritz aber auf das Telefonat warte ich jetzt noch !

Ich habe mir also überlegt,daß es durchaus möglich ist,selbst mal einen weiteren AX oder auch PUG 205 zu kaufen,für die ich die Sachen auch gut brauchen kann.

Nix für ungut. Ich wünsche viel Erfolg beim AX tunen und später damit viel Spaß !

 

Gruß Bernd

Geschrieben
Am 16.5.2016 at 00:28 , TorstenX1 sagte:

Dann wäre also Bedarf an: Verteiler inkl. allem ab Nockenwelle, Zündkabelsatz, MSG, Kabelbaum, Einspritzeinheit. Die Ansaugbrücke paßt augenscheinlich.

Habe ich was vergessen ?

Hallo Torsten, gib mal ´ne Info falls Bernd die Dinger falls Bernd die Teile nicht liefern kann,

ob wir nochmal eine Anfrage aufgeben sollen.

 

Gruss Moritz

Geschrieben

Hallo Bernd,

tut mir leid, ich hatte den Telefontermin schlicht vergessen, unter einem LHM-getränkten Auto. Hoffe wir bekommen es morgen noch hin.

Gruß, Torsten

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...