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Lob des Xantia


Empfohlene Beiträge

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Gab es eigentlich schon einmal eine deutschsprachige Oldtimer-Zeitschrift, die sich mit dem Xantia beschäftigt hat? Ich weiß es nicht, glaube es aber nicht.

Ich habe ja die britische Practical Classics abonniert, u.a. weil dort deutlich mehr französische Wagen behandelt werden als in den deutschen Magazinen (und der Tonfall auch nicht so herablassend ist wie bei Auto-Blöd und Konsorten). Heute war die Mai-Ausgabe im Briefkasten. Und in einer Kolumne schreibt die britische Autojournalisten-Legende John Simister über den X1 SX Turbodiesel, den er einmal als Dienstwagen hatte. Der Wagen sei eines seiner Lieblingsautos gewesen. "Er bügelte die Bodenschwellen auf dem Weg zur Carweek-Redaktion einfach aus, und der einzige Fehler in dem einen Jahr, in dem ich den Wagen fuhr, war, dass das Gummi für die Zentralverriegelungs-Fernbedienung abging", schreibt er (natürlich auf Englisch, ich habe es mal übersetzt).

"Ich mag die Xantias wirklich, besonders die mit der frühesten und hübschesten der drei Nasen, wie in diesem Fall [Anm.: Gab es wirklich drei Kühlergrill-Varianten beim Xantia?]. Das Karosserie-Design kam von Bertone. Wussten Sie, dass das Styling des Daewoo Espero ein früherer abgelehnter Xantia-Vorschlag war?", schreibt er weiter.   

"Bald sind alle Xantias verschwunden. Da werden wir unser Redaktionsmitglied [Anm.: James Walsh, ein Cit-Freak, der immer wieder über seine CX, seine Ami und seine Dyane schreibt] dazu bringen müssen, dass er sich endlich den Xantia Activa gönnt, der er immer wollte."

Ich fand das ganz nett geschrieben und wollte euch das nicht vorenthalten.

 

  • Like 8
berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 9 Minuten, ACCM Elmar Stephan sagte:

Gab es eigentlich schon einmal eine deutschsprachige Oldtimer-Zeitschrift, die sich mit dem Xantia beschäftigt hat? Ich weiß es nicht, glaube es aber nicht.

Ich habe ja die britische Practical Classics abonniert, u.a. weil dort deutlich mehr französische Wagen behandelt werden als in den deutschen Magazinen (und der Tonfall auch nicht so herablassend ist wie bei Auto-Blöd und Konsorten). Heute war die Mai-Ausgabe im Briefkasten. Und in einer Kolumne schreibt die britische Autojournalisten-Legende John Simister über den X1 SX Turbodiesel, den er einmal als Dienstwagen hatte. Der Wagen sei eines seiner Lieblingsautos gewesen. "Er bügelte die Bodenschwellen auf dem Weg zur Carweek-Redaktion einfach aus, und der einzige Fehler in dem einen Jahr, in dem ich den Wagen fuhr, war, dass das Gummi für die Zentralverriegelungs-Fernbedienung abging", schreibt er (natürlich auf Englisch, ich habe es mal übersetzt).

"Ich mag die Xantias wirklich, besonders die mit der frühesten und hübschesten der drei Nasen, wie in diesem Fall [Anm.: Gab es wirklich drei Kühlergrill-Varianten beim Xantia?]. Das Karosserie-Design kam von Bertone. Wussten Sie, dass das Styling des Daewoo Espero ein früherer abgelehnter Xantia-Vorschlag war?", schreibt er weiter.   

"Bald sind alle Xantias verschwunden. Da werden wir unser Redaktionsmitglied [Anm.: James Walsh, ein Cit-Freak, der immer wieder über seine CX, seine Ami und seine Dyane schreibt] dazu bringen müssen, dass er sich endlich den Xantia Activa gönnt, der er immer wollte."

Ich fand das ganz nett geschrieben und wollte euch das nicht vorenthalten.

 

Klasse Elmar, kannst ruhig mehr hier reinsetzen, wenn Du was interssantes findest.

Geschrieben

Prima,

und ja, es gab drei Varianten: Die erste X1.0 mit dem Doppelwinkel auf der Haube, dann X1 mit dem Doppelwinkel im Kühlergrill und den eckigen Scheinwerfern und dann den X2 mit den runden Scheinwerfern (und Doppelwinkel weiter im Kühlergrill).

Gruß

Arne

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Ich glaube nicht, dass es hier um 3 Kühlergrill-Varianten ging. Das Kühlergrill wurde nur einmal geändert, beim Übergang von X1 zu X2. Nach etwa einem Jahr wurde lediglich zur Vereinheitlichung bei verschiedenen Citroen-Modellen der Doppelwinkel von der Motorhaube in das ursprüngliche leistenförmige Kühlergrill verschoben - allerdings gibt es tatsächlich 3 Front-Varianten oder Nasen:

1.: X1 bis Sommer 1995 und danach mit den Vierzylindermotoren außer TCT und HDI,

2.: X1 mit aus Platzgründen ziemlich gerade nach unten gehender, eckigerer Frontschürze bei TCT, V6 und Turbo D12 und

3.:  X2 mit verlängerter, abgerundeter und im Profil zugespitzter Front mit dem  gerahmten Kühlergrill als Teil der Motorhaube. Die Beschreibung der X2-Scheinwerfer als runde Scheinwerfer finde ich merkwürdig, zugespitzt trifft es vielleicht besser.

So verstanden kann ich auch die Bevorzugung der ersten vor der zweiten Front nachvollziehen. Zum X2 muss ich sagen, dass mir anfangs auch die neue Front weniger gefiel, aber inzwischen finde ich sie tatsächlich harmonischer als die X1-Versionen, wobei dies besonders im Vergleich zur 2. Version gilt.

Lutz-Harald Richter

Geschrieben
vor 7 Stunden, Lutz-Harald Richter sagte:

1.: X1 bis Sommer 1995 und danach mit den Vierzylindermotoren außer TCT und HDI

Im X1 gabs noch keinen HDi. Der kam erst im X2. 

Geschrieben
vor 13 Stunden, ACCM Elmar Stephan sagte:

. Das Karosserie-Design kam von Bertone. Wussten Sie, dass das Styling des Daewoo Espero ein früherer abgelehnter Xantia-Vorschlag war?", schreibt er weiter.

Hi,

also wenn man sich das C-Säulen-Fenster des Daewoo ansieht erinnert es stark an den Citroen XM......

LG

Markus

Lutz-Harald Richter
Geschrieben
vor 2 Stunden, Kugelblitz sagte:

Im X1 gabs noch keinen HDi. Der kam erst im X2. 

Richtig. Ich hatte ja bei der Beschreibung der 2. Front Turbo D12 geschrieben. Hab nur vergessen, es oben zu korrigieren.

Lutz-Harald Richter

Geschrieben
vor 22 Stunden, ACCM Elmar Stephan sagte:

Das Karosserie-Design kam von Bertone. Wussten Sie, dass das Styling des Daewoo Espero ein früherer abgelehnter Xantia-Vorschlag war?", schreibt er weiter.

Das erklärt einiges. Schon vor 'n paar Jahren ist mir aufgefallen, dass der Daewoo Espero dem Xantia ähnlich sieht. Ich dachte an Zufall oder an Design-Klau.

Daewoo_Espero_Kreuz_X1_X2.jpg

Geschrieben

Der Vollständigkeit halber, die Ur-Schnauze:

citroen-xantia-1.6-i-09.jpg

 

Sieht am "ruhigsten" und am citroënigsten aus. Nicht nur dass danach der Winkel an den Grill wanderte, die Lufteinlässe vergrösserten sich gleichzeit auch.

Egal, die Karre sieht innen dermassen bieder aus, dass ich sowieso keinen mehr kaufen werde...

 

 

Geschrieben
Der Vollständigkeit halber, die Ur-Schnauze:

citroen-xantia-1.6-i-09.jpg

 

Sieht am "ruhigsten" und am citroënigsten aus. Nicht nur dass danach der Winkel an den Grill wanderte, die Lufteinlässe vergrösserten sich gleichzeit auch.

Egal, die Karre sieht innen dermassen bieder aus, dass ich sowieso keinen mehr kaufen werde...

 

 

So sieht mein Break auch aus. Finde die Ur Front schick. Citroenig halt

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

51da8c9211062dd2a71fb542619e1484.jpg

Hier der Break mit der frisch lackierten X1.0 Front.

  • Like 3
Gast munich_carlo
Geschrieben

Sieht gut aus. Selbst lackiert oder in einem Fachbetrieb machen lassen? Kosten?

Geschrieben

Zur Ergänzung ,man kann zwar den Urgrill ohne Zeichen auf die neueren X 1 verpflanzen, umgekehrt geht es nicht ein Urmodell mit einem Grill mit Zeichen zu versehen. Ich hab auch die schmale Urschnauze, Baccarad Radkappen und  weiße Blinker ringsrum am  96 er Kombi. Gefällt mir so am besten.

  • Like 1
Geschrieben
Sieht gut aus. Selbst lackiert oder in einem Fachbetrieb machen lassen? Kosten?

Vom Fachbetrieb lackieren lassen. Kosten günstige 200,-€

Geschrieben

Den Break gab es nie als X1.0 oder? Sieht schick aus, mir gefällt die X1.0-Front auch am besten.

Geschrieben

Den Break gab es ab 1995 und die X1.0 Front nur 1993 - Anfang 1994. Break mit 1.0 Front gab es nie ab Werk


Geschrieben (bearbeitet)

Sieht wirklich gut aus, wie meiner vor 10 Jahren:

25586872fj.jpg

Ist ja tatsächlich auch dieselbe Schnauze :)

Bearbeitet von Vulcan
  • Like 1
Geschrieben

Es ist nicht eine X1.0 Haube incl. Grill sondern exakt die, die auf Vulcan's Xantia Break montiert ist (ich hab sie von Ihm geholt). Ihm gefiel diese Front ebenfalls. Neu lackiert werden mußte sie da sie durch die Lagerung Kratzer bekommen hatte die zu tief waren. Nun erstrahlt sie wieder in alter Schönheit.

Geschrieben

Da passen doch die Riesenräder nicht zur Schnauze, tztztz! Und viel zu viel Platz unterm Auto, der X1.0 muss ruck-zuck auf Block gehen wenn er nicht läuft. ;-)

Geschrieben

14" kann ich nich montieren da is meine Bremse zu groß und wenn man gerade damit gefahren ist steht auch ein X1.0 wie ne eins da. :-)

Geschrieben

Aba nur gaaaaaanz kurts...

Geschrieben

Lässt sich ein X2 mit den älteren Scheinwerfern, Grill und anderer Haube auf X1 umrüsten?

Geschrieben

Zzgl Stoßstangen und Kotflügel und was da noch so alles gefacegeliftet worden ist...

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