Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Mein 2008er C5 Kombi 2.0 HDI (3001/AGJ) hat seit letzter Woche folgendes Problem, das _sporadisch_ auftritt :

Nach dem Anfahren im ersten Gang und dem Schalten in den zweiten bremst der Wagen beim einkuppeln hart ab.

Drehzahl geht mit dem Greifen der Kupplung runter und das Auto wird gebremst.

Kupplung erneut durchtreten und Schalten behebt das Problem. Habe dann zurück in den ersten und  dann direkt in den dritten geschaltet.

Verhalten ist so, als ob man vom ersten direkt in den 6. Gang geschaltet hätte.

Das mysteriöse ist, dass das Problem bei mir dreimal letzte Woche aufgetreten ist und dann wieder gestern bei meiner Freundin. Zwischenzeitlich hatte ein Kumpel das Auto und bei ihm ist das Problem nicht aufgetreten.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Olli 

 

 

Bearbeitet von soliver84
Geschrieben

Elektrische Handbremse ? nimm mal den kram vom vorm Schalter weg ;) habs auch schonmal geschafft mit schalten in den 2. respektive 4. Gang den Handanker zu werfen ...

Geschrieben

Hmm,

ich kann aus der Erinnerung nicht ausschließen, das da was lag. Hab das Auto jetzt schon über 5 Jahre ohne das sowas aufgetreten wäre.

Ich konnte ja weiterfahren ohne die Feststellbremse wieder zu lösen, daran kann es also nicht gelegen haben.

 

Geschrieben

Die zieht ja auch nicht auf Dauer an wenn du fährst...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tim Schröder
Geschrieben
vor 4 Stunden, Pilotix sagte:

Die zieht ja auch nicht auf Dauer an wenn du fährst...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Richtig

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

ich greife diesen Thread mal auf, da ich heute genau dieses Problem mit meinem C5 auch hatte. Nach dem Anfahren an der Ampel und dem Schalten in den 2. Gang bremst er abrupt ab. Ich habe dann runtergeschaltet in den 1. Gang, bin noch einmal angefahren, wieder in den 2. Gang und es passiert genau das selbe. Ich bin danach nur noch in der Folge 1. Gang, 3. Gang, 4. Gang.... zu meinem Freundlichen. Dort in der Straße habe ich es noch einmal ausprobiert und der 2. Gang lässt sich problemlos einlegen. Auch auf der Probefahrt des Werkstattmeisters ist das Problem nicht wieder aufgetreten. @soliver84 ist das Problem bei dir noch mal aufgetaucht oder bist du dahinter gekommen, woran es lag?

Gibt es jemand anderen, der dieses Problem schon mal hatte? Ich bin mir ziemlich sicher, dass nichts auf dem Schaltsack lag, was die Feststellbremse hätte versehentlich auslösen können. Die erste Aussage der Werkstatt war "Kann kein Problem mit dem Getriebe sein, dann würde es dauerhaft auftreten." Ich habe später noch mal mit dem Meister telefoniert, da sind wir darauf gekommen, dass es vielleicht der Synchronisationsring bzw. Synchronisationskörper des 2. Gangs sein kann, der sein baldiges Ableben ankündigt. Ich soll das jetzt mal beobachten, wenn das Fahrzeug, wie heute kalt ist und dann ggf. noch mal reinkommen.

Gruß

TomHB 

 

Geschrieben

@soliver84 wird wohl nicht mehr da sein , da er sich im Mai 2016 das letzte mal angemeldet hat.

Gruß Jens 

Geschrieben

Hallo

@jens-thomas Danke das du für mich antwortest..

@TomHB Mein Freundlicher hat beim Auslesen des Fehlerspeichers einen Defekt an der Motorschalteinheit (BSM) festgestellt.

Teil hat 140€ gekostet, Diagnose und Arbeit 60€ (+ Märchensteuer)

Ist seit dem nicht wieder aufgetreten.

 

Lg

Oliver

  • Like 2
Geschrieben
vor 18 Stunden, TomHB sagte:

da sind wir darauf gekommen, dass es vielleicht der Synchronisationsring bzw. Synchronisationskörper des 2. Gangs sein kann, der sein baldiges Ableben ankündigt.

Blanker Unsinn. Wenn die Synchronisation nicht funktioniert, bekommst Du den Gang nicht oder nur sehr verzögert rein. Bremsen kann da nichts. Ich gehe doch davon aus, dass etwas in der Konsole lag und den Bremsschalter gedrückt hat, als der 2. Gang eingelegt wurde. Mir ist das auch schon passiert (Handy). 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten. Das Problem ist in den letzten Wochen nicht mehr aufgetreten. Ich habe am Wochenende mal versucht, ob mein Handy, welches ich in der Regel hochkant seitlich neben dem Schaltsack liegen habe, das Phänomen ausgelöst haben könnte. Wenn mein Handy in einer Kurve umkippen würde und dazu auch noch selten dämlich nach hinten rutschen würde, bestünde u.U. die Möglichkeit, dass beim Schalten in den 2. Gang das Handy unter den Schalter der Parkbremse gedrückt wird. Alles ziemlich viel Konjunktiv, aber theoretisch wäre es möglich, so wie @Tim Schröder es auch beschrieben hat. Ob es an dem besagten Tag so war, das kann ich heute nicht mehr nachvollziehen. Ich weiß nur noch, dass ich nach dem Auftreten im ersten Gang rechts rangefahren bin, mein Handy genommen habe und meinen Freundlichen angerufen habe. Ob das Handy hinter dem Schalthebel lag oder an der Seite wo es sonst immer ist, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Für die Zukunft habe ich jetzt aber einen Anhaltspunkt. ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...