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Geblendet von Hightech-Licht


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Geschrieben

http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/auto-200.html

Zitat

Doch "Plusminus" haben viele Beschwerden von Autofahrern erreicht, die sich von zu hellem Licht geblendet fühlen – zum Beispiel, wenn ein Vordermann auf die Bremse tritt und die hellen LED-Lampen die Nacht hellrot erleuchten. Auch der ADAC hat das Thema bereits aufgegriffen und in einem Test einen Unterschied in der Blendwirkung von LED-Lampen und herkömmlichen Bremslichtern festgestellt. Um die Augen zu schonen, rät der ADAC, "sollte der Blick rechts Richtung Fahrbahnseitenmarkierung gehen."

 

Geschrieben

Ja, ganz großes Kino. Wer hätte das gedacht? Erst wollen alle Flak Scheinwerfer haben und am Ende gucken alle nur noch nach rechts unten, weil es da nicht so blendet.

Das haben die beim KBA wohl nur auf dem Prüfstand geprüft und nicht auf der Straße. Und auf dem Prüfstand kam keiner auf die Idee, einmal in den vollen Lichtkegel zu schauen, weil in der Realität gibt es ja keine Kurven und Kuppen.

Gernot

Geschrieben
vor 27 Minuten, Gernot sagte:

 und am Ende gucken alle nur noch nach rechts unten, weil es da nicht so blendet.

 

Passt doch, vor allem wenn da das Schmartfon nach Aufmerksamkeit schreit. Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum autonom fahrenden Automobil. 

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht kann man das Schlaufon ja mit einer blendunempfindlichen Kamera an der Fronseite des Autos koppeln. Dann kann man die SMS und Emails checken und trotzdem die Straße im Auge behalten. Würde mich nicht wundern, wenn es das bald in Serie gibt.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Gernot da verstehe ich dich jetzt nicht. Wozu soll man denn auf die Strasse schauen wenn man eine SMS schreibt, steht da etwa der Text? Blinken, Schulterblick und ganz normal auf die Strasse schauen das sind doch Sachen die nur wir alten Säcke gelernt haben. 

Solange Handys nicht automaitsch abschalten wenn sie im Auto in Bewegung sind wird das mit weniger Unfällen nichts mehr. Diese Unsitte ist mittlerweile richtig gefährlich. Bin neulich wieder durch eine grössere Stadt gefahren (Strassburg) es ist erschreckend wieviele da auf dem Handy tippen, da kommt es auf die Blendung durch LED Schlusslichter auch nicht mehr an.

Geschrieben
... Das haben die beim KBA wohl nur auf dem Prüfstand geprüft und nicht auf der Straße. Und auf dem Prüfstand kam keiner auf die Idee, einmal in den vollen Lichtkegel zu schauen, weil in der Realität gibt es ja keine Kurven und Kuppen.

Gernot

Und ganz am Ende kommt dann noch heraus, dass das KBA überhaupt gar nicht nicht keinen Prüfstand hat. :) :)

  • Like 2
Geschrieben

brauchen die doch auch gar nicht;

Die Hersteller legen ihnen ihre Prüfergebnisse samt 'nem diskreten Umschlag vor..... und alles is gut.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Rückleuchten fällt mir sofort die erste C Klasse ein (W202). Die blendete mit den Bremsleuchten geradezu absonderlich, wenn man an der Ampel hinter dem Biest stand. Zum Glück hat der Rost die Kisten mittlerweile aussortiert.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Das Problem der blendenden Rück-/ Bremsleuchten ist mir schon länger aufgefallen. Einfach nur widerlich. Jeder Hersteller will das Lichtdesign neu erfinden. Schlussleuchten sind heute (subjektiv) so hell, wie früher das Bremslicht, Kennzeichenleuchten mutieren zum Asphaltsuchscheinwerfer, das dritte Bremslicht nimmt teilweise die halbe Wagenbreite ein.....und alles hat den amtlichen Segen.

Ich muss immer wieder an die Tüv- Vorführung mit einer top- restaurierten Kastenente aus 1974 denken, die wunderschönen französischen Katzenaugen hatten kein E- Zeichen, durchgefallen!

Oder das Tüv- Männchen, das in der Hocke mit Blick auf seine Armbanduhr die Blinkfrequenz des Renault 16 aus 1970 zählt, wäre zu langsam, er war gnädig....komisch nur, dass moderne Autos nicht blinken müssen, da es inzwischen LED- Laufbänder statt Blinkgebern gibt.

Ach ja, 1970 iger Feuerwehr- Transit, Blinkleuchtenglas ausgeblichen, nicht mehr orange genug, so wie es vorgeschrieben wäre, sagt der Prüfer. Komisch, dass ganz viele moderne Fahrzeuge eben auch kein sattes Orange mehr zeigen, mal viel heller, mal ein klares Gelb, aber vermutlich bin ich nur farbenblind.

Ich dreh bald durch in dieser verstörten Autonmobilwelt, aber solange Lieschen Müller brav Ihren Neuwagen kauft, wird das so weitergehen.

Gruß

Holgi

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