Zum Inhalt springen

Xantia HDI ohne Leistung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ein Freund von mir hat einen Xantia HDI, mit Leistungseinbusen. Es ist die Ausführung mit 90 PS. Die Motorkontrollleuchte leuchtet immer. Im Fehlerspeicher wird hinterlegt dass das Druckventil ein Fehler hätte. Es wird wohl ein Problem am Turbo sein. Die Werkstatt hat auch einen Chip im Turbo ausgetauscht aber ohne Erfolg.

Wird der Fehlerspeicher gelöscht, ist die Motorkontrollleuchte für ca. 2km aus, und kommt dann wieder. Kennt jemand das Problem? Wo soll ich anfangen zu suchen?

Danke für Antworten

hm-electric

Geschrieben

Am Turbo gibt es keinen Chip, der ist mechanisch. Mit Druckventil könnte eines der Magnetventile gemeint sein. Eins steuert z.B. das Wastegate des Turbos. Aber mit der Beschreibung oben ist das alles Kaffesatzlesen. Wurde mit Lexia oder mit nem Universaltester ausgelesen? Letzteres würde bedeuten, dass du die Fehler genausogut auswürfeln kannst. Kannst du an genauere Infos kommen?

Geschrieben

Das was ich geschrieben habe, hat mir halt mein Freund mitgeteilt. Er geht in die gleiche Werkstatt wie ich, und die hat moderne Geräte zum Auslesen.
Er sagte, dass die Werkstatt einiges Ausprobiert hätte, aber ohne Ergebnis. Und die Werkstatt ist gut, sonst würde ich da nicht hingehen....

Nächste Woche kommt er mit dem Auto zu mir, und dann schaue ICH mir mal das an. Ich habe auch die Suchfunktion benutzt, und habe einige Seiten ausgedruckt, die Punkte, die da beschrieben sind, werde ich abarbeiten. Wir werden sehen....

Geschrieben

"Moderne Geräte" bedeutet demnach vermutlich "keine Lexia". Lasst das Teil mit nem Lexia auslesen!

Geschrieben

Er soll mal schauen, ob der große Turbo-Schlauch neinen Riss hat. So, in der Nähe der Kühlers reißen die gerne mal ein. Danach gehts nur noch zäh voran.

Geschrieben (bearbeitet)

Der 90 PS HDi hat keinen Ladeluftkühler, somit fallen die berüchtigten Druckschläuche weg.

Möglicherweise hat die Diagnose ja eine konkrete Bedeutung ? Also mal das Magnetventil und seine Verschlauchung verdächtigen ? ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich habe den Fehler gefunden :).  Im Bild mit roten Kreis, der linke Schlauch war gerissen.

Es scheint ja drei gleiche Bauteile in dem Auto zu sein. (Bild mit Pfeilen) Kann mir jemand sagen, was welches Teil macht?

gelber Pfeil ?

roter Pfeil?

blauer Pfeil ?

Xantia_1.jpg

Xantia_2.jpg

Xantia_3.jpg

Geschrieben

Blau - Drosselklappe , dann Agr , turbo. Vom Turbo der Schlauch geht ans Wastegate hinter dem Motor ca. mittig. Agr sitzt links. Gruß Jörg

Geschrieben

Gelb ist turbo, rot ist agr. bei einer Beschädigung der Schläuche saugt die Unterdruckpumpe ins Leere und das Wastegate bleibt offen

Geschrieben

wie war das noch mit der Werkstatt, möchte ja niemandem zu nahe treten, aber das ist doch das kleine 1x1, oder ?

Geschrieben

Hallo,

das auf dem Bild ist aber nen 110ps hdi und nicht der 90ps sieht man schon am motorlager auf der Beifahrerseite

Gruß Eric

• Like 1
Geschrieben
Hallo,

das auf dem Bild ist aber nen 110ps hdi und nicht der 90ps sieht man schon am motorlager auf der Beifahrerseite

Gruß Eric

Und am Ladeluftschlauch ;)

Geschrieben

Ihr wisst doch: Ich XM und BX auskennen, ein bisschen CX und noch weniger Xantia....

Geschrieben

Hey DANKE für die bearbeiteten BILDER! Klasse Tutorial => ausgedruckt und abgeheftet!