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Geschrieben

Nur eine Frage: WIE????? ;o) Ach ja.. und wie fixiere ich die Schwungscheibe am geschicktesten???

Danke schonmal für alle zügigen Antworten ;o)

Greetz

Ben

Geschrieben

am einfachsten gehts mit einem kräftigen Schlagschrauber.

Hast du den nicht zur Hand und soll nur in der Garage die Scheibe runter kannst du folgendes machen.

Fzg. aufbocken,5. Gang einlegen,Handbremse richtig anknallen,mit einem passenden Ringschlüssel und einem großen Hammer die Scheibe lösen,sollte es mit dem schlagen nicht funtzen kannst du auch mit einer Verlängerung arbeiten.Der Zahnriemen sollte bei der 2. Geschicht aber total in Ordnung sein.

Ich hatte wenn ich privat gearbeitet hab damit immer Erfolg.

viel Glück

mfg

Sebastian

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Die Sorge um den Zahnriemen ist umsonst,da die Kraft von der Kurbelwelle über das Getriebe auf die Antriebswellen wirkt.Zahnriemen,Nockenwelle und

Einspritzpumpe bleiben unberührt.Gefährlich wäre bei der Methode das Lösen der Nockenwelle

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich weiß nicht, ob man beim XM TD12 auch rankommt, aber ich habe schonmal (am BXlein) mit einem kräftigen Schlitzschraubendreher durch die Öffnung auf der Kupplungsglocke die Schwungscheibe (Anlasserzahnkranz) festgesetzt.

Dann hat man keine Elastizität im System, weil man direkt an beiden Enden der Kurbelwelle ansetzt.

Wenn nämlich nur die Möglichkeit über Getriebe und Feststellbremse besteht, muss man einen erheblichen Weg zurücklegen, bis alles vorgespannt ist (Spiel im Getriebe und Elastizität in den Radaufhängungen z.B.), und hat immer noch keinen festen Widerstand zum knackigen Lösen der Schraube.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Schlagschrauber hab ich.. brauch ich nen Abzeiher für die Scheibe, oder fällt die mir entgegen? Und ist das mehr oder weniger egal, ob jetzt 1ter, 4ter oder 5ter Gang?

Greetz

Ben

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ob Du nen Abzieher brauchst, wird Glückssache sein: Lies hier, in den Postings 10-12 geht´s um die Kurbelwellenriemenscheibe.

Welchen Gang nehmen? Von der Übersetzung her wäre der 5. am besten (größter "Widerstand", kleinster Weg an der Riemenscheibe bis alle Elastizität überwunden ist), aber ich würde den 4. nehmen. Der 5. Gang, der ja eigentlich "außerhalb" des Getriebes liegt und "fliegend" gelagert ist, scheint ein bißchen anfällig zu sein: Bei meinem BX hakte sich bei einer vergleichbaren Aktion der Schaltmechanismus des 5. Ganges aus.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hat bis jetzt alles wunderbar geklappt, nur mal ne kurze Frage:

Ich hatte auf meinen alten Zahnriemen Markierungen gemacht, und diese auf den neuen übertragen. Den neuen habe ich dann so aufgezogen, daß die Markierungen deckungsgleich mit denen, auf den Antriebsrädern war. Nach der ersten Kurbelwellenumdrehung (beim Spannen) waren dann die Markierungen ganz woanders.. Absteckstifte haben aber immer gepasst... Auch bei den nachfolgenden zig tausend Umdrehungen meinerseits, weil ich doch etwas verwirrt war. Naja, jetzt hab ich keinen Bock mehr, aber morgen werd ich die Kiste mal versuchen anzuschmeissen. Oder soll ichs lieber lassen? ;o)

Greetz

Ben

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Ben,

ja, so mit Farbmarkierungen hab ich´s auch mal gemacht. Daß nach einigen Umdrehungen (und schon nach der ersten) die Markierung des Riemens nicht mehr auf dem gleichen Zahn am Riemenrad zu liegen kommt ist ganz klar: Das wäre nur so, wenn die Anzahl der Riemenzähne ein ganzes Vielfaches der "Radzähne" wäre, ist es aber nicht! Wenn aber die Bohrlöcher zum Abstecken jeweils fluchten, so solltest Du alles richtig gemacht haben.

(Beim Rückwärtsdrehen an die gleiche Stelle würden die Farbtupfer wieder fluchten, iss aber nich´so sinnvoll. Beim Vorwärtsdrehen fluchten sie auch irgendwann wieder, ich denke beim "kleinsten gemeinsamen Vielfachen, kgV" aller Zahnteilungen, z.B. Kurbelwellenrad 30 Zähne, Nockenwellenrad und ESP-Rad immer doppelt so viel (60) und Zahnriemen hat ´ne ganz krumme Länge, die sich aus der Entfernung der Räder ergibt, z.B. 113. In diesem willkürlich gewählten Beispiel ist das kgV 2x3x5x113 also 3.390 Zähnchen weiter, da auch 113 leider eine Primzahl ist. Anders gesagt, erst nach 113 Umdrehungen (113 mal die 2x3x5 = 30 Zähne des Kurbelwellenrades) liegen die Markierungen wieder aufeinander.)

Korrigiert mich, wenn ich irre, auch ich mußte erst nach "kleinstes gemeinsames Vielfaches" googeln! Schule doch schon zu lange her...

>>Grüße, Jürgen

Komisch, was für Gedanken man nachts haben kann...

Geschrieben

Hmm alles klar,

dann hoff ich doch mal, daß alles klappt.. Jedenfalls sind die neuen Hydros jetzt drin (nach langer langer zeit) und ich muss nur noch die glühkerzen reinfuddeln und den ventildeckel drauf machen... Schaun mer mal!

Könnt mir ja die Daumen drücken ;o)

Greetz

Ben

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