Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Citroen XM V6, Y3 (12 Ventile). Vor ein paar Wochen trat dreimal ein Motorproblem auf. Während der Wagen lief, und auch schon warm war, ging er plötzlich aus. Das erste Mal konnte man ihn sofort wieder starten, die beiden anderen Male (ich war nicht im Auto) ist er erst nach einer längeren Warteperiode wieder angegangen. Beschreibung ließ auf Benzinpumpe oder Wegfahrsperre schließen, denn entweder springt er bei der ersten Umdrehung an, oder gar nicht.

Das dritte Mal konnte ich dazukommen. Man hörte die Kraftstoffpumpe nicht (wenigstens kurz) laufen, wenn der Motor eingeschaltet wurde. Das Benzinpumpenrelais (vorne vor der Motorsteuerung) funktioniert immer, es schaltet also 12 V auf Pin 5. An der Kraftstoffpumpe kamen die 12 V nicht an.

Ich habe mit LED-Tester die Motorsteuerung an Pin 2 des grünen Diagnosesteckers ausgelesen: Sie sagt konsistent Fehler 15, also Benzinpumpenrelais. Da das Relais durchstellt, dachte ich, muß es auf dem Weg vom Relais zur Pumpe ein Problem geben. Masseleitung an der Kraftstoffpumpe habe ich geprüft, man kann die Pumpe auch mit 12 Volt direkt anlaufen lassen, ging bei jedem Versuch.

Ich habe versucht, das Kabel der Kraftstoffpumpe im Innenraum zu verfolgen. Bspw. Findet man neben dem Beifahrersitz am Innenschweller eine Steckverbindung für das 5-adrige Kabel. Soweit ich verstanden habe, sind die beiden etwas dickeren, gelben Kabel Masse und Versorgung der Pumpe, Pin 3 die Versorgung. Z.B. habe ich mit einer Stecknadel ein Voltmeter kontaktiert, und immer, wenn der Motor anspringt, und während der Fahrt, sehe ich 12 V, und höre die Pumpe. Wenn man die Zündung anstellt, hört man die Pumpe kurz, ebenso die Spannungsanzeige. Bei dem Versuch, die Kabel nach vorn hin zu verfolgen, habe ich allerdings einen Fehler gemacht, sie schienen mir beide an einer Massebrücke nahe der Lenkung unter dem Armaturenbrett zu enden. Da muß ich das Pluskabel irgendwann verwechselt haben.

Lt. Schaltplan in der Reparaturanleitung von Bücheli (vielleicht nicht vollständig?) bekommt das Relais seinen Steuerbefehl von der Motorsteuerung, und das geschaltete Kabel soll vom Relais ohne weitere elektrische Bauteile (außer Steckern) zur Pumpe gehen. Stimmt das? Im Augenblick ist es meine Hypothese, das heißt, ich müßte nur (!) die Verbindung verfolgen, und irgendwo ein Problem entdecken. Das Kabel läuft anscheinend im dicken Kabelbaum vom Steuergerät über den Zylinderkopf, zur Fahrerseite hin habe ich es aber noch nicht identifiziert. Da sehe ich zwei kleinere Abzweigungen, die zu irgendwelchen Bauteilen unter dem Hydraulikbehälter laufen (zwei Steckverbindungen, wohin, kann ich nicht sehen).

Also: 1) Stimmt es, daß Pin 5 vom Relais 807 ohne weitere Schaltungen zur Pumpe gehen muß? 2) Wo geht die Leitung in den Innenraum, und gibt es da auf der Innenseite einen Stecker, den man identifizieren kann? 3) Oder könnte ich total auf dem Holzweg sein? Gibt es irgendeine intelligentere Methode der Fehlersuche?

Vielen Dank für jeden Kommentar,

Ernst