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Biete : XM V6 Y4 190PS, Automatik 4HP20, Bj 1999, 2.Hand, 325.000km,


doxxit

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Geschrieben

Biete :  XM V6 Y4 190PS, Automatik 4HP20, Bj 1999, 2.Hand, 325.000km,

Torsten ("TorstenX1") hat den Wagen gerade erst in den Fingern gehabt um ihn TÜV-fertig zu
machen, wer ihn kennt weiß, daß das ein Qualitätssiegel ist !!!

TüV gerade fällig aber kein Problem, Motor läuft wie eine 1, Öl- und Spritverbrauch wie immer,
Hydraulik bis auf ein leicht leckendes Bremsventil (Heck sackt in ca 5-10h ab) ok, Federkugeln
alle weich, Druckregler dicht und schaltet ok, Hydractiv-Ventile mit Diode versehen und ok,
Pumpe vor 70.000km überholt und dicht, Lenkung dicht, Klimakompressor vor 1 Jahr neu, Klima
dicht und funktioniert, Simmerring Kurbelwelle, Wasserpumpe, Rollen und Zahnriemen vor 15.000km
neu,  Getriebe schaltet butterweich..., Wandler gerademal 70.000km,
Vorderachse spielfrei, Spurstange rechts gerade erneuert and jetzt auch spielfrei, Radlager vor
ca 50.000 vorne neu, Hydraulikleitungen zur Hinterachse vor 3 Jahren neu,
Domlager machen noch einen vertrauenserweckenden Eindruck,Bremslichtschalter
-Relais-Umbau,
Farbe Vega-Grün, Polster Leder  BEIGE !!! in noch gutem Zustand, Sitzheizung vorne beidseits
Litze neu, alle Lautsprecher intakt, evtl. auch Pioneer-Radio(CD & MP3) mit umgebauter
Lenkradbedienung nach Absprache,
fast neue Sommer-Reifen von 2015 (6,5-7,0mm) und Winter-Reifen (5,5-6,5mm) auf Stahl !!!
 
Und hier der Haken: nachdem ich vor 75.000km erfolgreich das Getriebe überholt hatte
(s.Forum), meldet sich seit ca. 1.000km das Differential, ich fahre z.Zt. vom Geräusch eher
einen "Turboprop" , Torsten hat meinen Verdacht bestätigt: Diff und nicht Radlager oder
Zwischenlager der langen ATW re.,
Für mich ist das jetzt ein k.O.-Kriterium, da ich keinen Bock habe, nochmals den Antriebsblock
rauszuholen und das Getriebe zu wechseln. Aber für alle mit Elan kein schlechter Deal !!!
Zwei kleine Schrammen links und rechts am hinteren Kotflügel, die Schweller sind an Höhe der
Wagenheber schon schwach geworden (seit 10 Jahren hier nicht mehr angehoben), die vorderen
Kotflügel sind hinten/unten angegammelt, Beifahrertür angerostet,

Der Wagen ist angemeldet und natürlich fahrbereit, bin nur bis Freitag 6.5.16 erreichbar, danach erst wieder ab Juni.  


Preisvorstellung  750.-€

 

Blder hier :

https://www.dropbox.com/s/uk05u62gog0odr0/IMG_8280.JPG?dl=0

 

Geschrieben

WEG   isser.........

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Danke nochmal für den ehrlichen Wagen.

Nach längerer Einlagerung in einer Tiefgarage bin ich dieses Jahr bereits über 10.000 km damit gefahren. 

Das Geräusch blieb zunächst gleich, seit Kurzem ist es jedoch schleichend präsenter geworden (mit einem stärkeren Vibrieren, übertragen in den Innenraum, je nach Rechts- oder Linkskurve ist es da und weg).

Der Wagen fährt schön, federt schön, die Substanz ist für meine Begriffe mehr als akzeptabel, innen auch sehr gepflegt, kurz, ich habe mich ziemlich an den Wagen gewöhnt. 

Die problematischen Sachen sind alle gemacht. Auspuff neu, Kühler neu, Klimakompressor neu, kühlt 1a, Federkugeln neu. ZV geht auch wieder (Hände blutig geschraubt an den nach innen überstehenden spitz endenden Blechschrauben im Handschuhfachkasten). Originalradio hat er wieder bekommen. Bremsen komplett neu belegt.

Was mache ich nur mit dem Getriebe? Weiterfahren bis zum Exitus? Ölwechsel wird nicht mehr so viel bringen. 

Es gibt im Internet durchaus Firmen, die sich auf Überholung von 4HP20 spezialisiert haben, die sind aber sehr teuer. Dazu noch die Kosten für den Ein- und Ausbau.

Ich erwäge, ihn gegen einen Neuwagen in Zahlung zu geben, mit attraktiver "Wechselprämie". Solange er noch einwandfrei fährt.

Geschrieben

Habe hier ein 4HP20 in einem Xantia, ca. 200..000 km gelaufen, Es ist noch eingebaut und kann probegefahren werden. Schaltet und klingt einwandfrei. Bei Interesse stelle ich es zum Selbstkostenpreis bereit, d. h. 350,- Euro für den Ausbau und die Montage eines neuen Filters. Das Getriebe hat eine leicht andere Untersetzung als das Xm-Getriebe, was einem nur schwer auffallen wird.

Achte beim Xm auf den vorderen Fahrschemel, ich hatte da dereinst Rost beseitigt und Vorsorge getroffen, aber nicht wirklich restauriert. Der Rost war erst nach Demontage der Front richtig sichtbar.

Geschrieben

Danke für den netten Hinweis mit dem Rost. Äußerlich sieht man am Rahmen bzw. Fahrschemel für meine Begriffe nur Anrostungen. 

Danke auch für das angebotene Getriebe.

Ich würde eine Instandsetzung jedoch aus zeitlichen und "nervlichen" Gründen (diverse Negativerfahrungen mit "Dreiecksgeschäften" bei angelieferten Teilen in der Vergangenheit) nur noch aus einer Hand akzeptieren.

Nach dem was ich hier gelesen habe, muß das baugleiche Xantia-Getriebe aber elektronisch neu angepaßt werden an das XM-Steuergerät - bzw umgekehrt. Viele Fehlerquellen - viel potentieller Ärger.

Wenn Du es komplett machen möchtest, gerne.

Vorbehaltlich, daß ich doch noch schwach werde, mit einem Eintausch gegen Neuwagen.

Archiviert

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