Zum Inhalt springen

XM: Hoppelnde Hinterachse nach Motorstart

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hatte eben erst nen HDI Break mit geplatzten Hauptdruckspeicher hier. Die Symptome gleichen Deiner Beschreibung Steinkul.

Schraub mal den Druckspeicher raus. Wenn da knapp ein halber Liter und nicht nur ein kleiner Schwab LHM raus kommt is der hinüber. Der Druckspeicher ist die höchstbelasteteste Kugel. Danach kommen die Hydractiv Kugeln.

Geschrieben

Zunächst ein kurzes Update: Das Fahrwerk war heute - wie alle Tage seit Erstellung des Threads - sofort weich, kein Hoppeln mehr :)

Scheint temperaturabhängig zu sein. Im Moment sehe ich keinen akuten Handlungsbedarf (Druckreglerintervalle deutlich über 30s...). Werde, wenn es sich ergibt bzw. das Hoppeln wieder anfängt, dann aber doch erst mal die Rücklaufmenge des Ventils prüfen.

Hydractive auf Sport stellen: Das erübrigt sich bei meinem XM. Das System im V6 ist im Vergleich zum 95er TCT bspw. wesentlich nervöser und schaltet viel schneller auf hart. Bei mir mindestens einmal am Tag. 

Und ich merke es, da ich annähernd Originalabstimmung fahre. Der ist dann auch hart und nicht nur "etwas weniger weich" (Komfortkugeln).

Günters Y3 federt aber wirklich sehr schön, klar halt mit Komfortkugeln, aber nicht störend schaukelig. Das vermag durchaus zu gefallen. Bin ich ja auch lange gefahren :)

Ein in kurzen Intervallen tickernder Druckregler ist mir nicht aufgefallen. Das Auto macht einen absolut fitten Eindruck!

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde, TurboC.T. sagte:

...Günters Y3 federt ...

Wer von all den "ich" und "er" ist denn nun bitte Günter?

Geschrieben (bearbeitet)

Günter ist ein ganz alter Hase des Hydraktiv zu dem ich=Steinkul immer gehe, wenn er mir sagt, es wird Zeit.

Morgen Citromobile, ich freue mich schon. Hab' mein Wagen vollgeladen, voll mit schönen 23-jährigen Mädchen, auf der Hin-und Rückfahrt.

Die Realität, sie sind alle mit Freund und steigen in Amsterdam aus.

Die letzten 15 Kilometer geht es dann nach Haarlem, da mache ich dann den letzten Crashkurs in Sachen XM, ab da und dann könnt ihr mich alles fragen.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden, Steinkul sagte:

Torsten, wie kommst du darauf, dass der Riemen Xm diesen "Schieber" nicht mehr hat?

Gegenfrage: Wie kommst du darauf, daß ich das behauptet hätte ?!? Bitte meinen Text nochmal genauer lesen.

Ein Riemen-V6 hat Hydractive II. Bei dem verändert die Stellung "Sport" die Kennlinien des Rechners. Es wird im Gegensatz zu Hydractive I NICHT direkt auf hart geschaltet.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
... Die letzten 15 Kilometer geht es dann nach Haarlem ...

Mach das, fahr mal schön nach Haarlem, dann haben die wahren Cit-Kenner auch ihre Ruhe vor dir.

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Problem gelöst - es war das hintere E-Ventil. Der Aus-/Einbau war wie zu erwarten keine große Sache. 

Jetzt ist die Hinterachse nicht nur direkt nach Erlöschen der Stop-Lampe weich, das ganze Auto fährt komfortabler und "satter" :)

Was sagt ihr zu dem - ganz offensichtlich metallischen - Abrieb, der im Sieb des Ventils hängt? 

mobile.104okszo.jpg

Gruß Marcel

• Like 1
Geschrieben

Ach so, das Ventil (96119952) habe ich neu beim Freundlichen gekauft. Ist also noch lieferbar, zum Preis von saftigen 227 Euro...

Wie lang es noch lieferbar sein wird, weiß ich nicht. Der Karton sah schon älter aus. Also nicht frisch aus der Produktion.

Geschrieben

Vielleicht wäre ein LHM Wechsel mit Faß und Filter Reinigung sowie anschließenden Bremsen entlüften keine schlechte Idee. Wie alt ist Dein LHM?

Geschrieben

Hi,

das hat Martin (XMBremi) vor etwas über 1 Jahr/20tkm schon gemacht lt. damaliger Verkaufsanzeige. Das glaube ich auch, denn das LHM ist noch immer giftgrün.

Vielleicht sollte ich mal irgendwann dieses Reinigungszeugs einfüllen?

Geschrieben

Schön, daß dein XM wieder ordentlich federt!

Ähm, Marcels LHM ist im März 2015 neu gekommen, inkl Leitungen spülen, sprich Bremsen entlüften, Behälter und Filter reinigen. Aber am Ventil war ich nicht.

Marcel, ich frage mal verständnishalber nach: sieht so ein kaputtes oder "nur" verdrecktes Ventil aus? Kann man da noch irgendwas retten? Denn viele neue Ventile wird es ja nicht mehr geben. Ob jemand die 227,-  ausgeben will, steht auch dahin. 

Eigentlich ist die Antwort klar: da hilft wohl nur ein neues Ventil ...

Und schon ist das Thema für den nächsten XM-Workshop klar: Hydraktiv und alles drumrum.

Gruß Martin

Geschrieben

Ach so, das Ventil (96119952) habe ich neu beim Freundlichen gekauft. Ist also noch lieferbar, zum Preis von saftigen 227 Euro...

Wie lang es noch lieferbar sein wird, weiß ich nicht. Der Karton sah schon älter aus. Also nicht frisch aus der Produktion.

Das Ventil steht derzeit mit 211,50 in der Liste. Dein Freundlicher hat da also nochmal 16,- Euro für sich selbst draufgeschlagen - sofern ich weiß, wurde sowas früher von Citroen nicht geduldet.

Da der Preis stetig steigt,kann man erfahrungsgemäß annehmen daß das Teil bald nicht mehr lieferbar sein wird.  Mein Preis ist übrigens derzeit 197,80.

Geschrieben

Was sagt ihr zu dem - ganz offensichtlich metallischen - Abrieb, der im Sieb des Ventils hängt? 

mobile.104okszo.jpg

Gruß Marcel

sei froh, dass der Abrieb am noch intakten Sieb hängt. Ist er aus Alu oder Stahl ? Magnettest.

Einzige sinnvolle und dauerhafte Lösung, dieses Zeug etwas zu verhindern wäre nur,

-alle Hydraulikkomponenten ausbauen, zerlegen, nachmessen, reinigen und bei Bedarf gegen neue ersetzen ( das sind zugegebenermaßen viele)

-alle Leitungen einzeln durchspülen

-alle Kugeln ersetzen

-neue Filter im Fass

Vor dieser Geschichte stand ich damals auch, mit meinem Xm und habs dann gelassen, da es mir einfach zu viel war.

Es ist eine tolle Technik dieses Hydractiv, aber nach mittlerweile mindestens 16 Jahren ist eben einiges nicht mehr im besten Zustand.

Geschrieben

Wenn ich das richtig sehe, ist die Dichtung beschädigt,sollte ne neue rein.

Geschrieben

Hallo Marcel,

kannst du noch eine kurze Anleitung zum Ein- und Ausbau des Ventils geben?

Danke und LG

Markus

Geschrieben
vor 20 Stunden, XMbremi sagte:

Schön, daß dein XM wieder ordentlich federt!

Ähm, Marcels LHM ist im März 2015 neu gekommen, inkl Leitungen spülen, sprich Bremsen entlüften, Behälter und Filter reinigen. Aber am Ventil war ich nicht.

Marcel, ich frage mal verständnishalber nach: sieht so ein kaputtes oder "nur" verdrecktes Ventil aus? Kann man da noch irgendwas retten? Denn viele neue Ventile wird es ja nicht mehr geben. Ob jemand die 227,-  ausgeben will, steht auch dahin. 

Eigentlich ist die Antwort klar: da hilft wohl nur ein neues Ventil ...

Und schon ist das Thema für den nächsten XM-Workshop klar: Hydraktiv und alles drumrum.

Gruß Martin

Hallo Martin,

anders sah und sieht das LHM nicht aus als von März 2015. Einfach giftgrün. Und das Heck bleibt beim Bremsen unten. Entlüftet hast du also auch ordentlich :)

So sieht ein kaputtes Ventil aus, würde ich sagen. Der Abrieb ist eigentlich nur Nebensache, was die Problematik der harten FEderung angeht. 

Das Ventil war undicht und hat den Druck aus dem Hydractive-Block (3. Kugel) in den Rücklauf "abhauen" lassen.

Im Nachhinein bzw. jetzt wo ich den Vorher-Nachher-Vergleich habe, gut zu erkennen: Mit undichtem Ventil sackte das Heck beim erneuten Zuschalten der 3. Kugel nach schneller Kurvenfahrt/Beschleunigung/etc. immer ordentlich ab. Jetzt nicht mehr :)

vor 20 Stunden, TorstenX1 sagte:

Das Ventil steht derzeit mit 211,50 in der Liste. Dein Freundlicher hat da also nochmal 16,- Euro für sich selbst draufgeschlagen - sofern ich weiß, wurde sowas früher von Citroen nicht geduldet.

Da der Preis stetig steigt,kann man erfahrungsgemäß annehmen daß das Teil bald nicht mehr lieferbar sein wird.  Mein Preis ist übrigens derzeit 197,80.

Hallo Torsten,

Vom Aufschlag, den manche Händler erheben, hatte ich nur immer hier im Forum gelesen. Bei meinem Händler war das bis dato noch nie der Fall. War mir dann bei der Abholung entsprechend nicht ganz sicher wegen des Preises.

Naja, sei es wie es will - allzu große Auswahl habe ich hier in der Umgebung von 30-40 km nicht.

Schade, dass du mir das Ventil damals nicht angeboten hast. Hätte ich doch gerne bei dir gekauft. 

Dann halt nächstes Mal :)

vor 20 Stunden, Wurzelsepp sagte:

sei froh, dass der Abrieb am noch intakten Sieb hängt. Ist er aus Alu oder Stahl ? Magnettest.

Einzige sinnvolle und dauerhafte Lösung, dieses Zeug etwas zu verhindern wäre nur,

-alle Hydraulikkomponenten ausbauen, zerlegen, nachmessen, reinigen und bei Bedarf gegen neue ersetzen ( das sind zugegebenermaßen viele)

-alle Leitungen einzeln durchspülen

-alle Kugeln ersetzen

-neue Filter im Fass

Vor dieser Geschichte stand ich damals auch, mit meinem Xm und habs dann gelassen, da es mir einfach zu viel war.

Es ist eine tolle Technik dieses Hydractiv, aber nach mittlerweile mindestens 16 Jahren ist eben einiges nicht mehr im besten Zustand.

Hallo Herbert,

diese Liste könnte man im Zuge einer Komplettrestauration meines XM abarbeiten :)

Wäre mir im Moment eindeutig zu viel Arbeit. Und man muss aufpassen, dass man nichts kaputtrepariert - so von wegen "never touch a running ...". Im Moment macht mein XM eigentlich alles, was er soll. 

Das Zeug im Sieb ist magnetisch.

vor 19 Stunden, TorstenX1 sagte:

Wenn ich das richtig sehe, ist die Dichtung beschädigt,sollte ne neue rein.

Ist ja eh das alte Ventil auf dem Foto. Das wird nicht mehr verbaut werden und demnächst zur Obduktion freigegeben (wenn ich Zeit habe)

Gruß Marcel