Zum Inhalt springen

C5 HDi165 Batterie entladen, Spannung schwankt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe da mal eine Frage an die elektrisch begabten. Mein C5 HDi165 (Bj2011) ging letzte Woche an der Tankstelle, nach 2h Autobahnfahrt, nicht mehr. Da im Winter die Batterie schonmal gestreikt hatte, hab ich am Wochenende dann eine neue Batterie eingebaut und das Problem war sofort behoben. Seitdem bin ich auch schon wieder knapp 400km gefahren ohne Probleme, keine Konrtrollleuchte etc.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Bordspannung für meinen Geschmack recht stark schwankt. Unter Last fällt sie auf 12,6-13,0V ab und im Schubbetrieb geht sie bis auf 14,6V hoch. Im Standgas liegt sie auch bei 13V aber sobald ich die elektr. Handbremse anlege geht sie auf 14,6V hoch. Das ist beliebig oft wiederholbar. Das Ein-/Ausschalten größerer Verbraucher, wie z.B. Licht oder Gebläse, macht sich nicht sonderlich bemerkbar. 

Hab heute Mittag dann die Batterie ans Netzteil gehangen und nach knapp 10h liegt der Ladestrom bei unter 0,1A, dürften also weniger als 20Ah gefehlt haben. Da ich damit ja schon einige Stunden gefahren war, scheint er ja zumindest etwas zu laden.

Bevor ich jetzt die Lichtmaschine sinnlos tausche, hat jemand eine plausible Erklärung für die Spannungsschwankungen und ist das noch normal oder sollte ich handeln?

Ich danke Euch schonmal

Andreas

Geschrieben

Für mich sind die Werte absolut nicht normal, Aber was weiß ich schon vom 3er C5 ?

Bei Standgas sollten 14,. V erreicht werden und auch nach einschalten diverser Verbraucher sollte sich der Wert wieder ungefähr da einfinden.

Sonst wäre der Regler der Lima defekt.

Das mit der elektr. Handbremse ist mir zu hoch, bzw. ich bin zu dumm dafür. Einfach zu wenig Erfahrung damit.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Bordspannung wird elektronisch gesteuert an die aktuelle Belastung des Motors angepasst. Im Leerlauf würde der Generator unnötig Kraftstoff verbrauchen, wenn der Generator stur auf 14,4 Volt laufen würde. Im Schubbetrieb wird die Batterie ohne zusätzlichen Kraftstoffverbrauch geladen und deshalb geht die Spannung im Schubbetrieb nach oben. 

Unten auf dieser Seite, Smart Charge System:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/technikprofi/der-moderne-generator.htm

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

Hi und Danke, das System kannte ich noch nicht. Ist auf jeden Fall eine plausible Erklärung für die Spannungsschwankungen. Und auch dafür, dass der alte Akku das Spiel nur 5 Jahre mitgemacht hat ;(

Kennt sich jemand mit dem System genauer aus? Erkennt er wenn der Akku schwach wird und lädt dann ständig?

Bevor ich ne neue Lima für über 500€ kauf werd ich einfach mal ne Stunde mit Licht und Gebläse fahrn, dann müsste er ja irgendwann dauerhaft auf über 14V gehn?!

Viele Grüße

Tim Schröder
Geschrieben

Ja das ist so. Das Batterieüberwachungsgerät am Minuspol erkennt den Ladezustand. Zudem wird nach unterschiedlichen Regeln mit mehr oder weniger Stromstärke geladen. Auf schnellen Autobahnfahrten wird z.B. minimal geladen, um Kraftstoff zu sparen, was wiederum erklärt, warum der Energiesparmodus bei einer älteren Batterie auch nach stundenlanger Autobahnfahrt  schnell einsetzt. Beim Fappen wird hingegen voll geladen, um den Motor zu belasten.

Ich habe das Steuergerät am Minuspol der Batterie abgezogen, um den Energiesparmodus zu überlisten. Dann lädt die Lima immer mit maximaler Leistung.

Geschrieben

Hallo

ok so macht es Sinn. Da der neue Akku neu und fast voll ist wird kaum geladen. Werde es mal testen auf der nächsten Autobahnfahrt alle Verbraucher an, irgendwann muss er ja mal mit Laden anfangen.

Grüße

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...