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Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben (bearbeitet)

Experten,

wann muss bei einen C3 Pluriel 1.4 Benziner Bj. 10/2003 den Zahnriemen gewechselt werden?

Wie ist der vorgeschriebene Interval dafür (wieviele Jahre und/oder wieviel km)?

Und, kann man das (relativ einfach) selbst machen wenn man nicht zwei linke Hände hat?

Gibt es vielleicht sogar eine Anleitung dazu?

Schon vielen Dank im voraus,

Jint

Bearbeitet von Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

120.000km, spätestens nach 10 Jahen - also lange überfällig falls noch original. Wenn man das ein paar mal gemacht hat braucht man dafür nur 1 Stunde...

Geschrieben (bearbeitet)

Im Gegensatz zu anderen Modellen muss hier die Motoraufhängung ab, daher aber nur ohne Tausch der Wasserpumpe mit Wiederbefüllen in einer Stunde?

Bearbeitet von -Ludwig-
Geschrieben

1 Stunde inkl. Pumpe, ich habe das aber auch schon ein paar Mal gemacht...

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Vielen Dank für die Antwort. Ich frage mich dann allerdings sehr warum der lokale Citroen Werkstatt dafür grob Euro 600,- veranschlagt?

Die benötigte Teil kosten noch keine Euro 100,- wenn ich das richtig sehe. Für Euro 500,- kann eine Werkstatt eine Weile schrauben würde ich sagen.

Auf Ebay findet man bei den vielen Autoteilehändler Teilesets. Ich nehme an dass ein Set von Contitech, Gates oder Bosch ok ist?

Schon vielen Dank im voraus!

Jint

Geschrieben

Naja, wenn man das oft macht, geht das in einer Stunde. Wenn man das zum ersten Mal macht, braucht man sicher 2 Stunden, wenn nicht noch mehr.Wasserpumpe und alle Rollen immer mit wechseln und den Riemen, falls er keinen automatischen Spanner hat, bei kaltem Motor gerade so stramm spannen. Durch die Wärme "wächst" der Motor, die Spannung steigt. Wenn die zu hoch ist bzw. wird, heult der Riemen und wird zu sehr belastet. Sollte warm nahezu geräuschlos laufen und natürlich auch nicht flattern. Ich prüfe immer gerne nach ein paar Tausend km nochmal und spanne ggf. etwas nach. Conti, Gates und Bosch sind sicher ok. Vor dem Start den Motor von Hand durchdrehen, damit man einfach weiß, dass der Motor nicht blockiert.

Viel Erfolg, ist eigentlich keine große Sache...

Grüße Chris

 

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Noch mal danke für die Antworten.

Der oder andere hat ja offensichtlich Ahnung von der Materie...

Deshalb noch ein Frage. Ich lese in der Citroen Dokumentation das man beim Ausbau des Zahnriemens den Ölfilter ausbauen muss. Warum den dass? Der Ölfilter sitzt doch vorne am Motor der Riemen an der Seite. Das verstehe ich erstmal nicht.

Wurde mich über eine Erklärung freuen.

Geschrieben

Öl Filter kann drin blieben. Rechts vom Öl Filter befindet sich eine Bohrung im Motorgehäuse in Richtung Schwungscheibe.

Durch diese Loch kann man wunderbar mit einem abgewinkelten M5 Gewindestab die Kurbelwelle in Stellung

Zylinder 1OT blockieren.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Und nochmals Danke! Die Riemen + Rolle + Wasserpumpe sind bestellt. Am Wochenende wird dann geschraubt.

Die hilfreiche Bemerkung über den M5 Gewindestab verstehe ich so dass kein spezielles Werkzeug für die Blockierung von Schwungrad und Nokkenwellenrad benötigt wird. Das Schwungrad blockiert man demnach mit einen 5 mm Stift. Welcher Durchmesser muss der andere Stift für das Nockenwellenrad haben?

Das entfernen des Ölfilters wird also nur gemacht (empfohlen) um das blokkieren von Schwungrad einfacher zu machen?

Schon vielen Dank im voraus!

Jint

  • 2 Wochen später...
Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben (bearbeitet)

So, es hat geklappt. Unser blauer Knutschkugel hat eine neue Wasserpumpe, Spannrolle, Zahnrriemen, Keilriemen und eine paar liter neue Kühlflüssigkeit. Besonders schwierig war das nicht. Ich hatte aber schon ein wenig Angst nach der Operation den Motor das erste mal zu starten...

Die hier oben genannte eine Stunde hat natürlich bei weitem nicht gereicht, aber beim nächsten Mal würde ich es vielleicht in 2 oder 3 Stunden schaffen.

Danke für die Unterstützung.

Jint

Nachtrag: der Tip mit der Gewindestange war hilfreich, ich habe die leicht modifiziert mit einen glatten 6 mm Eisenstange umgesetzt.

Bearbeitet von Jint Nijman (ACCCM)
  • Like 1

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