Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...vielleicht eine etwas provokant formulierte aussage/frage!

aber wenn man so wie ich die diversen citroenforen verfolgt, fällt auf, daß natürlich über alte und ältere modelle gefachsimpelt wird. aber genauso kommen probleme bei aktuellen modellen (v.a. C5, C3, ...) häufig zur sprache.

wie kommt es also, daß kaum - und wenn, dann nur um kleinigkeiten zu erfahren - über die modellreihe xsara 1 und 2 (ohne picasso!) beiträge zu lesen sind!??

gibt es so wenige xsara(-fahrer) ?

ist dieser "cite" ohne hydropneumatik o.ä. uninteressant ?

xsara aber ein volumsmodell !

wrc - deuten sportliche erfolge auf die solide qualität in der serie hin ?

...

so könnte man weiterfragen...

ich würde mich sehr über eure beiträge freuen, geschätzte "cite-fahrer-kollegen"!

stivo aus graz(Ö), xsara2 break hdi !!!

Geschrieben

der xsara gehört ganz bestimmt zusammen mit dem xantia zu den absolut robustesten und solidesten citroen! dass da auch ein wenig "langeweile" aufkommt, liegt nahe! es fehlt eben der anlaß zur emotion!

gewissermaßen chaufieren statt echauffieren!!!

gruß nach graz, jens

Geschrieben

Hallo,

nunja, bis auf die kleinen Macken die meiner ab Werk hatte und die auf Garantie beseitigt wurden ist es ein, soweit ich es beurteilen kann, zuverlässiges und problemloses Auto. (hat aber erst 28000km runter... ist also nicht ganz aussagekräftig)

Habe übrigens einen 2000er Xsara I 1.8i 3-Türer.

Die einzigen Probleme die ich bisher habe sind, dass das Auto auf schlechten Straßen klappert (woran man sich aber gewöhnt) und, dass mir dieses blöde ...pardon... Plasteteil über´m hinteren Nummernschild letzten Winter bei -15°C zerknackst ist.

Sonst bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Grüße Sebastian

Geschrieben

Der Xsara genießt den Ruf, einer der zuverlässigsten Cits zu sein, wenn nicht gar der zuverlässigste überhaupt. Insofern wundert es mich nicht, dass man hier wenig zu lesen bekommt. Eine andere Sache ist das Design: eher langweilig ... Fluxus.

Geschrieben

Hallo und Gott zum Gruße, das ist wohl auch so. meine Schwester hat einen HDI Break, mit 20tkm gekauft, jetzt um die 80, nix dran- gar nix. Nicht mal bremsscheiben und bläge oder so, nur Ölwechsel. Deshalb fahren sie immer noch Cit und nicht wieder VW... ! tschöö!

Geschrieben

100000 KM und außer Wartung nix gewesen. Keine einzige Reparatur.

Das einzige was nervt sind die Windgeräusche beim 3Türer an der A-Säule und das die Schaltung im kalten etwas hakelig ist.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Meinen Xsara Bj. 98 2.0 VTS Coupé hatte ich etwas über drei Jahren etwas über 170 tkm gefahren. In dieser Zeit nur zwei Rückrufe, normale Wartung. Ein kleiner Mangel zum Schluss (da war der Wagen schon verkauft, aber noch in meinem Besitz): Servozylinder der Lenkung undicht (kostet 100 Euren und eine halbe Stunde Arbeit). Kein Klappern, kein gar nix.

Mein Xsara war der mit Abstand beste C, den ich in 28 Jahren hatte.

Gruß von P.

Geschrieben

hallo xsaranauten,

ich kann auf die erfahrung von 2 xsara zurückgreifen. einmal ein 97'er 1,8i xsara I, der nichts aber absolut nichts hatte...auch mein jetziger xsara II 2,0 hdi vtr benimmt sich genauso...klar ausser den obligatorischen blinkerhebel ;-)

den xsara könnte man fast perfekt nennen, wen noch die folgenden dinge gemacht würden (wobei die natürlich nach meinem persönlichen geschmack sind!!):

- die türverkleidung wird dem xsara nicht gerecht. diese blöden plastik-druck-stifte sind nicht so ganz, was ich unter materialanmutung/verarbeitung verstehe. beim c5 geht es doch auch...ein quertorx-schraube und das ding sitzt bombenfest...

- blaue amaturen-beleuchtung...ich weiss ich weiss schlecht ablesbar blabla...aber es sieht einfach geil aus...

- den autopc für alle versionen...

- parklicht

- 6 ganggetriebe und ein motor mit schmackes...(bitte keine anfahrschwäche mehr) der neue 2,0 hdi mit 136ps wäre im xsara wohl das richtige gewesen...leider ist es nun zu spät....:-(

- ein mittelarmlehne

- serienmäßig schöne alufelgen 16' , wobei der geschmack von franzosen und alufelgen so eine sache ist...siehe die vom 307 es geht doch....

- xenonscheinwerfer...und led technik in den alten rückscheinwerfern, denn die sind nach meinem geschmack auch nach mehr als 6 jahren immer noch schick ;-)

- blinkautomatik, sprich einmal antippen 3x nachblinken...

- und okay wie schon oft diskutiert optional eine hp bestellbar ;-)

- keine antenne mehr, sonder gleich in der front/heckscheibe...

so das sind die dinge, die mir so einfallen und der xsara wäre für mich das perfekt auto...aber alles in allem muss man sagen ein gutes auto...

gruss

Geschrieben

danke einstweilen für eure interessanten beiträge!

das mit der türverkleidung fällt wohl jedem xsarafahrer, der die ohren spitzt auf: zu billiges plastik! dem letzten schreiber muß ich recht geben - die materialanmutung der armaturen und verkleidungsteile (innen) paßt so gar nicht zum restlichen auftreten;

die verkleidungen kommen zu leicht ins schwingen und genau die plastik/gummi-drucker zur befestigung derselbigen mußten bei meinem vorführer schon bei 16tkm getauscht werden. die verkleidung vibrierte sogar bei der sonoren stimme eines nachrichtensprechers aus dem autoradio...!

(ich bin schon am überlegen nicht dynamt einzusetzen...!?)

an xsara_coupe2: deine anderen einwürfe sind verständlich, wenn man den heutigen stand der technik und ausstattung bei ähnlichen modellen betrachtet. aber der xsara bleibt halt ein modell, daß schon ein paar jährchen (seit `98) auf dem buckel hat!

grüße an alle aus dem verschneiten graz!

Geschrieben

Hallo

Ich fahre seit 2 Jahren einen Xsara II 2.0 Hdi Exc. Automatik.

Bis jetzt habe ich 40tkm auf dem Dacho und keine Probleme, außer das der Blinkerhebel ausgefallen ist.

Das scheint ein allgemeines Problem zu sein.

Was mich nur gewundert hat, das bei der letzten Durchsicht, die hinteren Bremssteine runter wahren.

Die Ausstattung dieses Waagen ist ziemlich gut, wenn ich mich bei den anderen Herstellern so umsehe sind die anderen sehr bescheiden. Was mich am meisten Freut, das es Automatik gibt.

Citroen ist da einer der wenigen, die in dieser Klasse einen „Diesel mit Automatik“ anbieten, bei manchen Hersteller nicht mal einen Benziner.

Warum gibt es diesen 2.0 Hdi mit Automatik nicht im Picasso?

Das währe für mich eine gute altannative zum Xsara.

Axel

Geschrieben

„Ein rundum gelungenes, zuverlässiges Auto. Weil zudem auch noch die Gebrauchtpreise extrem niedrig sind, spricht im Grunde nichts gegen diesen Franzosen. Außer vielleicht das relativ dünne Händlernetz.“

Das ist das Fazit des Xsara im ADAC Gebrauchtwagen spezial 2003. Zuverlässigkeitsbewertung: sehr gut (besser als viele Japaner).

Wann liest man so was schon über einen Citroën?

MfG Maik

Geschrieben
Baxel postete

Hallo

... Was mich am meisten Freut, das es Automatik gibt.

Citroen ist da einer der wenigen, die in dieser Klasse einen „Diesel mit Automatik“ anbieten, bei manchen Hersteller nicht mal einen Benziner.

Warum gibt es diesen 2.0 Hdi mit Automatik nicht im Picasso?

Das währe für mich eine gute altannative zum Xsara.

Axel

der grund liegt wohl darin, dass der marktanteil von automatikfahrzeugen in diesem segment in europa noch verschwindend gering ist.

da psa insbesonders citroen kein global-player ist (vgl. volkswagen oder gar daimler-chrysler) und sind psa eher auf den europäischen kernmarkt konzentriert, wird sich in sachen automatikverfügbarkeit in naher zukunft nicht viel ändern.

Geschrieben

Hallo,

also ich kann leider nicht ganz die Meinung teilen,

mein Xsara Picasso Bj 2001 nur Probleme, es ist mein

insgesamt vierter Citroen aber der .......

Chronik:

16 km Motordiagnoselampe geht an

Werkstatt neue Software, Fehlerspeicher ausgelesen nichts,

180 km wieder Diagnoselampe

Werkstatt Lampdasondenheizung getauscht

900 km wieder Diagnoselampe leuchtet

aha Citroen liegt nun Info aus Frankreich vor,

Schwungscheibe lädt sich statisch auf, wieder

Werkstatt, Teil muss bestellt werden und so weiter.

Nach Werkstattaufenthalt funktioniert der Heckwischer nicht

mehr automatisch (Programmierung wurde vergessen)

wieder Werkstatt.

Bei 30.000 km plötzlich Ölverlust,

aha XPS Aktion, wurde aber leider nicht angeschrieben,

na ja also wieder Werkstatt,

nach einer Woche wieder Ölverlust, also wieder

Werkstatt.......

Bis jetzt geht es (35.000 km)

Aber abwarten ..............

Geschrieben

zu mahogm:

das kommt wahrscheinlich genauso vor wie eben die "gelobten" reparaturfreien autos - mein schwager hat auch einen 2000er picasso und ist auch stammgast bei seiner werkstatt!

so hart es klingt aber ich glaube, man kann auch pech mit seinem auto haben.

ich wollte eigentlich die diskussion um den picasso etwas ausklammern und nur vom xsara (break) sprechen.

spezifisch zu meinem break sind mir noch folgende dinge aufgefallen:

- im 2. und 3. gang singt das getriebe ein wenig, wenn man vom gas geht und mit eingelegtem gang dahinrollt; den gleichen effekt konnte ich schon bei einem saxo erleben.

- bei meinem 2.0hdi ist der einfüllstutzen für die wischwaschflüßigkeit sehr unpraktisch angebracht - das darf wohl nicht im sinne des erfinders (=citroen) sein; alles kann ohne pritschlerei nach gefüllt werden (bremsfl., kühlfl.;...)!

- warum bauen manche hersteller immer noch autos, in denen die el.fh nicht an den türen sondern in der mittelkonsole angebracht sind!?

- die innenkante der hinteren kotflügel, die an die türen grenzen, lassen sich weder in der waschanlage noch mit druckreiniger/bürste reinigen. man muß die türen öffnen und handwäsche betreiben (was einem auto aber eh besser tut!)

- öffnet man jetzt in der feuchten jahres zeit nach schnee oder regen die heckklappe beim break und wendet sich sogleixch dem ladehut zu - tropft es einem angenehm kühl in den kragen/nacken/rücken... ;-)

bitte haltet mich nicht für allzu kleinlich!

ich bin so zufrieden mit dem auto, daß ich wohl NUR solche dinge bemäkeln kann!

Geschrieben
stivo25 postete

- bei meinem 2.0hdi ist der einfüllstutzen für die wischwaschflüßigkeit sehr unpraktisch angebracht - das darf wohl nicht im sinne des erfinders (=citroen) sein; alles kann ohne pritschlerei nach gefüllt werden (bremsfl., kühlfl.;...)!

Hab's beim Xsara noch nicht gesehen, aber ich denke mal das wird ähnlich sein wie bei ZX oder Xantia. Da seh ich das genauso, hab mir aber geholfen und jetzt immer nen kleinen Trichter dabei. Andere Herstelelr scheinen das aber auch nicht besser zu machen. Ich mußte den Trichter schon ziemlich oft (gerade im Winter) an Autobahntankstellen usw. an Fahrer aller möglichen Marken ausleihen :-)

Geschrieben

Hallo

Das mit dem Einfüllstutzen für die Wischwaschflüssigkeit habe ich auch schon mal geschrieben.

Der Tipp mit dem Dichter geht beim Xsara II nicht, da muss man 3 Hände haben.

Ich habe mir einen Kanister mit Füllstutzen gekauft, das geht gerade so.

Ich habe den Eindruckt das die Entwickler bei der Umstellung von I auf II den Einfüllstutzen vergessen haben.

Was besonders Interessant ist, das man alle andern Flüssigkeiten nachfüllen kann ohne das Auto auseinander zu nehmen. (Ich meine die Plastikabdeckung auf der Linken Seite, sonst kommt man nicht an den Einfüllstutzen! )

Axel

Geschrieben

hallo,

das mit dem wischwassereinfüllstutzen stimmt wohl. musste nämlich gerade mal wieder was reinfüllen ;-) übrigens habe ich das frostschutz/scheibenreiniger von sonax genommen. ist nicht schlecht...verhindert angeblich auch das einfrieren der düsen und ist gegen schlierenbildung....ist auch fächerdüsengeeignet, was beim xsara II ja der fall ist...zumindest besser als das für 99 cent aus'm baumarkt ;-)

desweitern kann man so gut wie überhaupt nicht erkennen wieviel man noch reinschütten kann...war nur sehr erstaunt, dass mein 5 liter eimer da locker reinpasste....

@stivo25

das mit den fh stimmt. ein wenig unpraktisch plaziert....aber schon von anfang an (xsara I)...

güsse

Geschrieben

Hallo,

ein Tipp zum Nachfüllen des Waschwasserbehälters: Man benutzt einen Kunststoffreservekanister mit Rüssel. Einfach den Rüssel in den Einfüllstutzen halten. Der Wasserfluß stoppt von selbst, wenn der Behälter voll ist, da dann keine Luft mehr in den Kanister kommt.

Ausserdem bringt man mit selbstgemischten Scheibenwaschwasser kaum Dreck in die Waschanlage.

Gernot

Geschrieben

Hallo!

Ich fahre seit 3 Jahren einen Xsara I Coupe HDI 2.0 mit mittlerweile 150 TKM (mit 100 TKM gekauft).

Folgende Sachen sind mir bei meinem Xsara oder bei dem meines Bruders aufgefallen:

- >Plasteteil über´m hinteren Nummernschild letzten Winter bei -15°C zerknackst ist < (kann ich bei beiden Autos bestättigen)

- Scheibenwischer schnellster Gang geht nicht immer (an meinem Xsara)

- ZV Probleme beim Schliessen mit FB (an beiden Xsara's)

Lösung: hier hilft das Fluten des Türschlosses mit WD15 !!!

- Gummis an der Scheibenwischer-Kunststoff-Abdeckung lösen sich immer wieder (bei beiden)

- Zündschloß Probleme wie beim Xantia (nur bei meinem Xsara, zur Zeit aber wieder weg)

- Hintere Bremscheiben und Bremsbeläge gammeln, da wahrscheinlich zu wenig in Betrieb (bei beiden Xsaras)

So ich glaube das war alles.

Sonst muß ich aber schon sagen, das es bis jetzt mein bester Citroen ist (nach BX II,AX I,ZX,Xantia I)

Ciao

Damian

Der schwebende Robert
Geschrieben
stivo25 postete

- warum bauen manche hersteller immer noch autos, in denen die el.fh nicht an den türen sondern in der mittelkonsole angebracht sind!?

Ahhh, du hast einen Xsara Sondermodell Prestige? So mit Trennscheibe zum Abschirmen des Fondbereiches? Bei der DS gab es das nur zum Kurbeln! ;-)

Kleiner Spass - ist schon klar, du meintest die Schalter der EFH.

Unserer nächster Cit wird auch ein Xsara (verm. Limousine mit dem alten 1.8i vor dem Facelift, als Ersatz für den ZX meiner Frau).

Albernen Gruß von

Geschrieben

Moin!

Habe meinen ZX seinerzeit auch von einem Xsara 1.8 16V abloesen lassen. Hatte nie Schwierigkeiten mit dem Wagen, ausser dass es den Kat zerbroeselt hat. Der wurde dann ausgeraeumt und ein einfaches Rohr eingeschweisst, weil mir der Kat schlicht zu teuer war.

Da der Xsara trotzdem die AU danach problemlos bestand, hatte ich auch kein schlechtes Gewissen.

Ansonsten war mit dem Xsara imemr alles i.O. und er war sehr zuverlaessig.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich setzte noch einen Drauf. 08/89 BX 1.6 neu gekauft. Wirklich nichts dran, außer Inspektion. 08/99 Xsara I 1.8 i Ocean neu gekauft. Auch nichts dran, außer Inspektion. Waren 2 x an der Cote d´Azur, SUPER gelaufen. Benzinverbrauch 7 - 7.5 ltr. Habe ihn jetzt verkauft !!!!!!!!!!!!!! Nun warte ich auf die Neubestellung: Xsara II 2.0 16 V Exlusive Kombi. Bin gespannt wie ein FLITZEBOGEN auf dieses Auto.

Euch allen allzeit gute Fahrt

Geschrieben

So dann will ich auch mal.

Ich fahre einen Xsara 1 VTS der hatte zu erst ganz große Probleme mit der Klimaanlage( konnte das Kältemittel nicht halten nach auffülllens von Kontrastmittel zur prüfung war die Klima dicht bis man sie dann wieder gespült hatte um das kontrastmittel zu entfernentja und nun ist wieder welches und bis heute also ohne Befund).Das nächste war Bremse vorn Bremssteine verkanten so das nach 30000Km die Steine und die Scheiben erneuert werden mußten.bei 50000km waren die beiden Achsmanschetten links undicht bzw gerissen.Seit KM stand 55000 ist vorne rechts auf Kopfsteinpflaster und langsamer Fahrt ein Polter Geräusch zu vernehmen,ganz deutlich hörbar bei eingeschlagenem Lenkrad.Ja und nun muß ich bei 66000km den Zahnriemen sowie den keilriemen wechseln lassen weil bei de Porös (rissig sind).Ja und hinten sind die Bremssteine auch runter und der kat scheint auch zu zerbröseln so wie es von da unten her klingt.Ja so ist das mit meinem VTS EZ 99.Leichtes klappern hat meiner auch aber gerissen oder geplatzt ist bei mir noch keine teil über dem Kennzeichen hinten.Und ich finde es gut das die eFH im Armaturenbrett sind und nicht in der Tür.

Kann mir mal jemand sagen welche Rückrufe es beim Xsara 1 bisher alles gab,Danke.

Geschrieben

Achja hab nochwas vergessen vorn im Motorraum ist etwas undicht vermutlich Motor oder Lenkung. Und der Lenkungsdämpfer selbst ist auch nicht mehr der beste der verliert auch schon Öl.Kühlwasser verliere ich auch aber immer nur sporadisch.

Geschrieben

uuaahh!

des klingt net guat!

aber auch diese beiträge bestätigen, daß es in jeder serie - egal welchen herstellers und modells - "ausreiser" gibt!

ich hoffe natürlich für alle xsara-fahrer, daß sie nur die positiven erfahrungswerte für diese modellreihe(1+2) erfahren können!

gruß aus graz an die xsara-fahra!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...