Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mal jemand bitte alle Rückrufe für den Xsara 1 nennen?Danke.

Geschrieben

an: xsara02_ACCM

also kann ich deinem posting entnehmen, daß es in deutschland den break auch als sportlichen beziner gibt!?

ist das tatsächlich so - welche benzinvarianten des break gibts bei euch?

in österreich war es beim 1er xsara break nur der basisbenziner(75ps) und bis heute nur hdi!

ab 2004 wird die auslaufende modellreihe als break - bis auf die familiymodelle 90ps hdi - nur noch al 109ps hdi verkauft!!!

das hängt wohl alles mit den nationalen kaufgewohnheiten, dem markt im allegemeinen und v.a. mit dem dieselpreis (inkl. oben schon erwähntem marktanteil in ö) zusammen.

grüße, stivo

Geschrieben

Hi stivo25,

bei uns gibt es meines Wissen´s folgende break-benziner Varianten: 1.6 16V 80kw(109PS), und den 2.0 16V 100kw (136PS). Der letztere soll wohl der Hammer-Renner sein ?!!?? Bin sehr gespannt drauf, werde dann darüber berichten.

Gruß ins schöne Österreich...........

Geschrieben
stivo25 postete

zu mahogm:

das kommt wahrscheinlich genauso vor wie eben die "gelobten" reparaturfreien autos - mein schwager hat auch einen 2000er picasso und ist auch stammgast bei seiner werkstatt!

so hart es klingt aber ich glaube, man kann auch pech mit seinem auto haben.

Hallo,

mag sein, aber zu meinem davor gefahrenen XSARA 1.4 Coupe, kann ich nur sagen: nach 25.000 km Zylinderkopfdichtung hinüber :-(( sicherlich auch nicht ganz normal ??

Geschrieben

Ja hat den keiner eine Info bezüglich der Rückrufe beim Xsara?

Geschrieben

Ein Picasso ist kein Xsara,das ist ein häßlicher Abklatsch um im VAN-Segment mit zu mischen.Der sieht so langweilig aus wie ein Frühstücksei.

Rückrufe gibs beim Xsara nur intern.Das heißt CIt-Händler bekommen die Aufforderung,das was erneuert oder geändert werden soll,ohne den Kunden darüber zu informieren.Der Händler macht das dann bei Wartung oder bei einem anderen Werkstattaufenthalt und man bekommt es nicht mit.Ich weiß es hört sich ungewöhnlich an wird aber so praktiziert.

Ansonsten gibt es beim Xsara-Benziner Theater mit der Kurbelgehäuseentlüftung.Für den Picasso 1,8 16V gibt es da einen Rückruf,beim normalen (den schönen Modellen) muß man selber darum Kämpfen das man nachträglich eine elektrisch beheizte Kurbelgehäuseentlüftung eingebaut bekommt.Beim Xsara für den Scandinavischen Markt ist die in Serie drin.Bei allen anderen wird (bei Citroen) drauf gehofft das alles gut geht.ZX 1,8er und Xantia 1,8er haben damit aber dasselbe Problem.

Geschrieben

@ XsaraV6

Häßlicher Abklatsch (wovon bitte)? Frühstücksei?

Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Wo wir dann wieder bei Deinem "normalen, schönen" Xsara wären....

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi all,

beim Xsara1 gabs in der VTS 2.0-Version zwei laute Rückrufe: Der erste betraf den sofortigen Austausch des Zahnriemens, der zweite die Kontrolle und ggf. Austausch der Sicherung(en) des/r Lüfter, weil offensichtlich auch zu niedrig dimensionierte Sicherungen verbaut wurden. Der Sicherungen-Rückruf war m.W. für alle Xsaras, der Zahnriemen nur für die HunderdreiundsechzigPSMotoren, weil beim ZX (da wurde der Motor bereits eingesetzt) etliche Motorschäden wg. Riemenriss vorgekommen waren.

Dann gabs noch im ersten und zweiten Produktionsjahr einen Rückruf wegen Bruchgefahr der vorderen Bremsscheiben. Bei den Modellen mit hinteren Scheibenbremsen wurde auch rückgerufen wg. zu schnellem Verschleiß (andere Beläge eingesetzt). Von weiteren Rückrufen extern / intern weiß ich nichts (mehr).

Es gab dann noch einen werkstattseitigen Austausch des vorderen Schalldämpfers, weil der Inhalt etwas sehr schnell das Klappern anfing. Das wurde aber nur im Klapperfall gemacht ohne speziellen Rückruf.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo!

Eine Sache fällt mir noch ein bezüglich der Fehler bzw. Rückrufaktionen:

- Steckverbinder unter dem Sitz wurden geändert (abgeschnitten und isoliert), weil die Airbagwarnlampe leuchtete.

Ciao

Damian

Geschrieben

@Damian das kenne ich auch.Danke für die Info's @PeterV

Geschrieben
XsaraV6 postete

Ein Picasso ist kein Xsara,das ist ein häßlicher Abklatsch um im VAN-Segment mit zu mischen.Der sieht so langweilig aus wie ein Frühstücksei.

Na ja zum Glück sind die Geschmäcker verschieden desweiteren in Punkto

Raumangebot/Familienfreundlichkeit kommt Dein "normaler" Xsara nicht mit.

Geschrieben

so langweilig kann ein xsara garnicht sein, nach anzahl der posts und den leisen meinungsverschiedenheiten hier!!! weiter so!

Geschrieben

wow - das hier ersichtliche ergebnis freut mich!

als xsara-fahrer hab ich in diesem forum eigentlich vor diesem "thread" für mich keine xsara-relevanten und interessanten themen gefunden!

also hab ich mir gedacht - siehe überschrift - irgendwie muß man euch und auch andere v.a. xsara-fahrer aus der reserve locken und ein bißchen über erfahrungen, pro´s und contra´s, pech und pannen und über all das positive, was viele mit diesem cite verbindet, fachsimpeln!

freut mich, daß ihr bisher so fleißig was zu diesem thema gepostet habt!

grüße aus dem noch immer tiefwinterlichem graz (hihi, morgen geht´s zum tiefschneefahren!!)

Geschrieben

Trotzdem ist der Picasso einer der absolut Oberhäßlichsten Eier die auf deutschen Strassen rumgondeln. Trotzdem jeder so wie er mag,auch wenn die Dinger mehr für alte Leute sind,die schlecht ein und aussteigen können.Denn sportlich ist an so'ner Gurke mal gar nix. Junge Familien können ja Gott sei Dank auf Berlingo,Xsara Break oder Evasion/C8 zurück greifen.

Geschrieben

habe jetzt alle wascharten mal durch: schwamm, drucklanze, waschanlage - alles natürlcih mit anschließender lederpartie...!

auffallend:

manche teile - halbverdeckt - werden bei keiner waschart erreicht.

beispielsweise die kotflügel innenseite hinten (türe)und die obere stoßstange hinten. hier sammelt sich der dreck aber man kommt ohne extra öffnen von autotüren bzw kofferraum nicht hin, was aber nur bei der händischen schwammwäsche geht!

die plastik teile an der karosserie sammeln wasser und lassen es dann nach gutdünken wieder mal raus -> zu große montage abstände(/-ritzen); sieht v.a. im winter nach salz etc. net guat aus.

plus ein paar kleinigkeiten - ich hatte noch nie so viel nach dem waschen für ein auto zu tun, um ein ansehnliches waschergebnis zu erzielen.

aber wahrscheinlich klinge ich für viele schon kleinlich!

pfiat eich, der steirische exilkärntner (=ösi)

Geschrieben
XsaraV6 postete

...Junge Familien können ja Gott sei Dank auf Berlingo,Xsara Break oder Evasion/C8 zurück greifen...

Na schönen Dank, wir sind eine junge Familie mit Raumbedarf und kleinem Geldbeutel. Deiner Meinung nach haben wir also nur die genannten Alternativen? Hierzu mal meine Meinung:

Berlingo - 'nen Kastenwagen (in manchen Landstrichen auch als "Hundefänger" bezeichnet) als Familienkutsche? nein, danke.

Xsara Break - ich bin 1,91m groß und habe in fast jedem "normalen" Auto Sitzprobleme, so auch im Xsara Break - ebenfalls nein,danke.

Evasion/C8 - so reich bin ich leider noch nicht und außerdem ist -zumindest auf den vorderen Plätzen- in den großen Vans im Bereich der Beine fast noch weniger Platz als im Picasso, -also ebenfalls nein, danke.

Der Picasso mag nicht über die Maßen sportlich sein, liefert aber mit dem 1,8er Benziner doch ordentliche Fahrwerte bei einem annehmbaren Verbrauch und ist -was für mich die Hauptsache ist- auch nach einer 1500km-Fahrt noch bequem.

Außerdem ist dein Argument

XsaraV6 postete

...Denn sportlich ist an so'ner Gurke mal gar nix...

ebenso für die von dir genannten "Alternativen" gültig.

Nicht falsch verstehen, ich mag nur solche Aussagen wie

XsaraV6 postete

...Ein Picasso ist kein Xsara,das ist ein häßlicher Abklatsch um im VAN-Segment mit zu mischen...

oder auch

XsaraV6 postete

...Trotzdem ist der Picasso einer der absolut Oberhäßlichsten Eier die auf deutschen Strassen rumgondeln...

überhaupt nicht. Sicher kann man seine Meinung äußern und der Picasso muss nicht jedem gefallen, es ist halt so: der Ton macht die Musik. Abgesehen davon ist sowohl der Xsara I als auch der Xsara II auch kein Höhenflug der Designkunst.

Wie weiter oben schon mal geschrieben: Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden !

Viele Grüße, picasso03

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Xsara bleibt und ist der beste CIT. War am Freitag bei meinem Reifenfuzzi.

Da hat mein Schätzchen 2 neue Michi's auf der Vorderachse gekriegt.

Und wo ich schon mal da war habe ich gleich einen Rundum-Fahrwerks-Scheck machen lassen.

Bei 96892 KM kann man das ja mal machen lassen.

Denn wer gut schmiert der gut fährt ;-)

Ich also rein rauf runter raus und siehe da.außer unkosten nix gewesen.

Stoßdämpfertest und Spur vermessen hätte ich mir eigentlich schenken,alles tiptop und das sind immer noch die originalen Werks verbauten Teile und das bei knapp 100000Tkm.

Na ja so hat wenigstens mein Reifenfuzzi ein paar Taler in der Kasse und ich wieder ruhig schlafen und fahren.

Geschrieben

Habe am Samstag einen silbernen Xsara 2.0i Break abgeholt (Bj 7/01,30TKM).

Die ersten Eindrücke sind:

- sehr kultivierter Motor mit günstigem Verbrauch

- guter Durchzug

- sehr gut zu beladender Kofferraum mit viel Platz

- auf Kopfsteinpflaster klappert es

- sehr gute Ausstattung (exclusive)

- Gänge lassen sich nicht so leicht schalten wie bei meinem XM

- da der Motor sehr leise läuft, hört man das Getriebe

Alles in allem bin ich bis jetzt mit meinem Kauf zufrieden und hoffe auf sehr viele störungsfreie Kilometer.

Geschrieben
mahogm postete

Hallo,

also ich kann leider nicht ganz die Meinung teilen,

mein Xsara Picasso Bj 2001 nur Probleme, es ist mein

insgesamt vierter Citroen aber der .......

Chronik:

16 km Motordiagnoselampe geht an

Werkstatt neue Software, Fehlerspeicher ausgelesen nichts,

180 km wieder Diagnoselampe

Werkstatt Lampdasondenheizung getauscht

900 km wieder Diagnoselampe leuchtet

aha Citroen liegt nun Info aus Frankreich vor,

Schwungscheibe lädt sich statisch auf, wieder

Werkstatt, Teil muss bestellt werden und so weiter.

Nach Werkstattaufenthalt funktioniert der Heckwischer nicht

mehr automatisch (Programmierung wurde vergessen)

wieder Werkstatt.

Bei 30.000 km plötzlich Ölverlust,

aha XPS Aktion, wurde aber leider nicht angeschrieben,

na ja also wieder Werkstatt,

nach einer Woche wieder Ölverlust, also wieder

Werkstatt.......

Bis jetzt geht es (35.000 km)

Aber abwarten ..............

Ja prima, wieder Ölverlust

ging ja vier Wochen gut angeblich war die Servopumpe

defekt und nun wieder ???

Also der Picasso ist die Hölle :-(((

Geschrieben

Habe ein Xara 1,8 16 V Coupe. Kann die o.g. Meinungen voll teilen, keine Probleme bis 120tkm. Aber dann bei dieser großen Durchsicht hat meine Werkstadt ohne das irgendwelche Probleme waren eine neue Wasserpumpe eingebaut. Soll eine Werksinterne Händlerinformation sein. Kosten: Pumpe 63 €, Einbau 70 €. Die ganze Durchsicht mit Zahnriemenwechsel und Bremsen: 1.044 €.

Bisher war ich mit meiner Werkstadt zufrieden.

Hat jemand schon Ähnliches erlebt?

Gruß

W.Thoß

Geschrieben

Citroen begleitet mich schon einige Jahre: AX,ZX,Xsara I,Picasso1.8, PicassoHDI, C8... die wenigsten Probleme hatte ich mit dem Xsara I - bis auf aufgeschlagene Armlehnen (Klappen) war da nix. es waren eben andere Zeiten ohne zuviel Software. Dies ging erst mit dem Picasso los, welchen ich als eigenständige Entwicklung sehen würde, denn vom Xsara ist da nicht viel zu finden. Und gerade im Vergleich zum Xsara Break ist der Picasso immer der bessere Xsara (vor allem im Preis) Besonders variabel: da können die hinteren Sitze raus und es ist ein fantastisches Transportfahrzeug.

Also: Xsara ist einer der besten=zuverlässigsten Citroen's.