Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe gerade einen Berlingo mit defektem Tacho gebraucht gekauft. Geschwindigkeitsanzeige- und Drehzahlnadeln zucken nur.... 

Gestern (bei einer Fa. die sich nur auch Tachoreparaturen spezialisiert hat) stellte sich heraus, dass der Tacho nicht mehr zu reparieren ist, da die Hauptplatine kaputt sei. Der Techniker gab mir zwar den Tipp ein gebrauchtes Kombiinstrument zu kaufen, hat mir aber leider nicht die Teilenummer notiert! :rolleyes:
Leider ist das 60 Km entfernt und Ein- und Ausbau kosten nochmal Geld....

Die Citroen Kundenbetreuung konnte mir damit auch nicht weiterhelfen, da das Auto nicht mehr gelistet ist (über 10 Jahre wird nicht archiviert). ABER sie haben mir den Tipp gegeben hier zu fragen, wer das gleiche Modell hat und mir die Teilenummer nennen kann....

Kann zufällig jm. helfen?

Viele Grüße

Naddel

Geschrieben

Danke für den Gruß und den Link.

Das Auto sieht anders aus.... Worauf muss ich achten, um das richtige baugleiche Teil zu finden?
Mir wurde gesagt, es MUSS das gleiche Modell sein....

Geschrieben

Das KI (Kombiinstrument "Tacho") sollte aber wohl gleich sein.

Ruf den Vk an un lass dir ein Bild schicken.

Geschrieben

Leider beantwortet das alles nicht meine Frage. Man kann nicht nach Optik gehen, wurde mir gesagt. Es muss das gleiche Modell sein.

Deshalb brauche ich ja die Ersatzteilnummer MEINES Modells...

Geschrieben

Zitat aus dem ibäh-Angebot:

Angeboten wir ein Kombiinstrument
aus einem Citroen Berlingo MF 2,0 HDi 66kW Ez 2000
FIN: VF7MFRHY
Teile Nr. 9636105580

Wenn die Vin übereinstimmt dann sollte die Teilenummer auch passen. Und wenn das Kombiinstrument optisch gleich ist und von Jaeger ist dann erst recht. 

Geschrieben
vor 7 Minuten, SeppCx sagte:

Zitat aus dem ibäh-Angebot:

Angeboten wir ein Kombiinstrument
aus einem Citroen Berlingo MF 2,0 HDi 66kW Ez 2000
FIN: VF7MFRHY
Teile Nr. 9636105580

Wenn die Vin übereinstimmt dann sollte die Teilenummer auch passen. Und wenn das Kombiinstrument optisch gleich ist und von Jaeger ist dann erst recht. 

Danke! Was ist die VIN Nummer? Wo finde ich die bei meinem Auto?
Optisch passt es schon mal nicht...

Geschrieben (bearbeitet)

Aha! Endlich was gelernt.... :)

Meine FIN lautet VF7MCRHYF. Bei deinem ersten Link fehlt das F am Ende. Spielt das eine Rolle?

Bearbeitet von NaddelsBerlingo
Geschrieben

Ich glaub nicht. Ist irgendeine Prüfziffer. Ich denk für dein Problem ist das Baujahr,die Motorisierung und die Sichtprüfung wichtig. Es dürften alle Kombiinstrumente eines Berli HDI aus 2001  passen die so ausschauen wie dein originales. 
aber ich nix Experte, Angabe ohne Gewähr. :-)

Geschrieben

In meinem 2002 er Berlingo ( grün ) werkelt ein 2003 er Kombiinstrument ( blau )  Eigentlich sollten ab dem elektronischen Tacho nicht so viele Unterschiede sein. Die gleiche Motorisierung sollte schon sein, der Benziner hat wahrscheinlich keine Vorrichtung für Glühanzeige.

Geschrieben

Erst mal: danke für eure rege Beteiligung und Mühe!!!!

Ich habe heute nach einigen Telefonaten einen supernetten Werkstattmeister in einer Citroen Filiale erwischt. Der konnte mir gegen die Aussage des Kundenservices von Citroen Deutschland nun doch eine Teilenummer nennen. Er hat auch betont, dass man nicht nach der Optik des Tachos gehen kann, sondern ausschließlich nach gleichem Modell (BJ, PS, Treibstoff, Typ...) oder nach der Teilenummer. Alles andere sei Glücksache...
Über diese Aussage bin ich nun sehr froh, auch wenn ich mit der Teilenummer noch kein gebrauchtes finden konnte, habe ich nun Hoffnung dann das richtige zu finden.... Bevor ich 200€ für ein falsches in den Sand setze :P

Um anderen zu helfen die das gleiche Problem haben: die Teilenummer lautet 6104hf für Citroen Berlingo Kasten, LKW, BJ 2001, 90 PS, HDI 2.0

Falls jm. einen Tipp zur Teilesuche außer Ebay und Ebay Kleinanzeigen hat, freue ich mich!

Geschrieben

Glücksache könnte bei uns auch im Teilemarkt passieren...

Geschrieben

Ah! Danke für den Hinweis, hatte ich noch gar nicht gesehen, dann stelle ich das mal dort ein....