Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Monsieur Andre
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

gestern das erste grössere Problem,  plötzlich eine lautes klackern in Fahrtrichtung, DIagnose Aussengelenk defekt, Die gesamte A-Welle, wurde 2011 ersetzt, seit dem ist der Wagen 23tsd gelaufen, ich vermute, das,als die Kupplung gemacht wurde statt die Welle aus dem Federbein zu ziehen, das Gelenk von der Welle gezogen wurde, im Gelenk selber steckt eine art Draht quer und blockiert das Kreuzgelenk.

Was ist meint ihr dazu, oder sind die Wellen beim C4 etwas empfindlich???

Meine zweite Frage bezieht sich auf Werkzeug, ich habe eine sehr gut ausgerüstete Werkstatt, aber für deutsche Fahrzeuge und möchte gerne meinen  Werkzeugbestand in Richtung Franzosen erweitern, was ist das so zu empfehlen, oder wichtig. Auch im besonderen auf die alten Modelle, da ich mir in naher Zukunft  wieder einen BX der ersten Serie anschaffen will.

Ich habe einen Diagnosecomputer einen Samsung WIN 7 32  mit MoDiag drauf und OBD-Interfaceis für Opel, VW/Audi und Ford. Hier wird ja wohl Lexia 3 benötigt, was für ein Interface bzw. OBD Kabel brauch ich dafür, das Netz ist ja übervoll damit, aber nicht ganz aufschlußreich und wo bekomme ich die Software, die "CHINGCHANG" Clones, sind nicht so mein Ding, schon viel Mist dabei gehabt.<_<

 

Danke :)

 

Bearbeitet von Monsieur Andre
Geschrieben

23.000 km ist keine Laufleistung für eine Antriebswelle. Die halten mehrere 100.000 km, wenn die Manschetten i.O. sind. Ein Draht, der quer im Gelenk steckt (das ist ein Tripod innen und aussen ein Rzeppa, definitiv kein Kreuzgelenk) ist ein Fehler, der das Gelenk schnell zerstört.

An sich braucht man für den Citroën wenig Spezialwerkzeug. Du könnest einmal nach der Ölablaßschraube gucken, ob die den 8 mm Innenvierkant hat. So einen Schlüssel könnte man sich besorgen. Ratschensatz und Torx in allen Größen hast Du ja sowieso.

Aus Lexia und Diagbox halte ich mich heraus. Mir reicht ein OBD II Adapter der alle Steuergeräte von PSA Autos lesen kann.

Gernot

 

Monsieur Andre
Geschrieben

So gestern habe ich bals einen Herzinfarkt bekommen, an der A-Welle war im Gelenk "Sand und Metallspäne:mad:" Wahrscheinlich, hat die Werkstatt die vor vdrei Wochen die Kupplung gemacht hat es mit der sauberkeit nicht so genau genommen.

Die war aber nur die Spitze des Eisberges, insgesamt waren nur drei Schrauben, die Motor und Getriebe verbinden fest, die anderen schauten etwas raus, d.h sie waren ganz locker. Das linke Traggelenk war aufgeschlitzt, so das Fett austrat und der Wellendichtring am Getriebe, siffte permanent. Die Wanne drunter war ölbenetzt und Befestigungsschrauben einfach mit Gewalt rausgerissen.:mad:

Nach dem EInbau war das Geräusch immer noch da, es kam vom Tripoiden innengelenk, die Feder, lag quer im  Becher. Eine genaue Kontrolle ergab,, die andere Seite war einwandfrei

WIr habe vorsichtshalber einen kompletten Getriebeölwechsel gemacht, diesen wiederholen wir nochmal in 2000 km. Der Magnet im Getriebe, hatte fast keinen Metallabrieb kleben, soweit schein das Getriebe dann wohl in Ordnung zu sein

Mal ein Bild von losen Schrauben:angry:

Der Werkstattmensch, geht nicht ans Telebim und oder lässt sich  verleugnen, der weiß wohl, warum ich anrufe!:confused:

Geschrieben

Dafür werden die Jungs für immer für den schnellsten Kupplungswechsel aller Zeiten im Buch der Rekorde eingetragen bleiben. Unglaubliche Schlamperei.

Gernot

Geschrieben

8mm Vierkant, haben ganz normale Fenstergriffe....

Monsieur Andre
Geschrieben

Tja am Sonntag, viel die Klima aus:o, bzw es wurde kaum noch kühl, heute wurde festgestellt, sie ist undicht. Gibt es Schwachstellen,beim C4, besonders bei der Aircondition die häufiger auftreten??

Ich selbst habe habe den Kondensator im Verdacht, den ausztauschen, ist aber schon ein Akt.<_<

Geschrieben

Ich würde erstmal mit Kontrastmittel befüllen, damit das Leck auch sicher identifiziert werden kann.

Gruß

Arne

Geschrieben

Kondensator oder Kompressor. Wahrscheinlich Kondensator wegen Korrosion oder Steinschlag. Kontrastmittel ist sicherlich der richtige Tipp.

Der C4 Picasso ist aber in Sachen Klimaanlage nicht empfindlicher als alle anderen Autos auch.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...