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Geschrieben

Hallo zusammen,

irgendwann erwischt es jeden. Nun bei mir. Nachdem von ca. 2 Monaten der Wasserkühler getauscht wurde, stieg gestern die Temperatur im Stopp und Go stark an.

Es kam dann die Anzeige, das Wasser fehlt. Daher ging die Heizung auch nicht, um die Temperatur zu senken.

Wollte heute morgen nachfüllen, da lief die Kühlflüssigkeit links unten im Bereich des Kühlers wieder raus.

Weiß jemand, ob dies eventl. nur der Überlaufschlauch ist ? Kann man von oben schlecht sehen. Ist doch ziemlich verbaut.

Danke

Gruß Ralph

 

Geschrieben

Links unten wenn Du davor stehst. Wenn ja dann ist es der Schlauch vom Kühler zum Thermostat. Check mal ob es bei Dir mit viel Glück der O-Ring vom Anschluß hin ist oder ob eine der drei Nasen nicht mehr von der Sicherungsklammer gehalten wird. Mach dann gleich alle beide O-Ringe neu. Bei mir war der untere auch durch. Als ich den neu hatte fing der obere an. Wenn Du Klima hast ist es unten am Wasseranschluß Kühler recht verbaut.


Geschrieben

Ja, es läuft links unten raus, wenn man davor steht. Habe Klima. Scheint recht verbaut, Konnte die Stelle nicht mal richtig sehen von oben.

Torsten hat beim Kühlereinbau auch ganz schön geflucht über die Enge. O-Ringe gibt's aber wohl noch beim Freundlichen. Ist bei mir nicht weit weg.

Danke schon mal für die Infos

Geschrieben

Werde morgen vielleicht mal zu Citroen Höptner hier in Mainz Mombach fahren.

Geschrieben

O-Ringe gibt es. Im schlimmsten Fall offeriert Dir Dein freundlicher saß Du 5 Stück nehmen mußt weil sie so abgepackt sind und er sie sich nicht hinlegen will. Teuer sind die nicht. Reparatur auf der Hebebühne machen. Mit Auffahrrampen isses Mist. Die OE Nummer für die O-Ringe für Deinen Xantia 2.1 Turbo D12 lautet: 133994

Mach gleich beide neu und säubere die Flächen gut wo der Kühlschlauch rein gesteckt wird, sonst dichtet es nicht. Nachdem Zusammenbau warm (80°C) fahren und wenn das Kühlsystem Druck hat die Dichtheit prüfen. Sollte eine der 3 Nasen unter der Sicherungsklammer bei Druck durchrutschen wird es nicht dicht, dann Nase leicht nachbiegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die OE Nummer und Deine gründliche Erklärung. Mal schauen, wie ich das morgen früh vor der Spätschicht schaffe. Werde in jedem Fall die O-Ringe morgen beim Freundlichen besorgen. Sind eigentlich sehr hilfsbereit, sonst mache ich es in der nahen Selbsthilfewerkstatt.

Mein Peugeot 306 Cabrio steht ebenfalls mit defektem Kühler in der Garage. Ist direkt vor dem Urlaub kaputt gegangen. Der sollte eigentlich zuerst dran kommen, muß aber nun warten. Der Xantia hat natürlich Vorrang.

 

 

Bearbeitet von drophead
Geschrieben

Beim HDi gibt es dort wieder Schlauchschellen statt der Konstruktion mit der Halteklammer. Nicht ohne Grund.

Geschrieben

Weil die einfach anfälliger und unnötig aufwenig ist.

Kann man auf den Kühler vom HDI umrüsten?

Geschrieben

Das Gegenstück des Schlauches am Motor hat die gleiche Anschlußkonstruktion. Müßte man sich ansehen...

Geschrieben (bearbeitet)

Habe Ihn aus Zeit- und Mangels Hebebühne beim Citroen Höptner stehen. Man versuchte den losen Schlauch wieder von oben zu befestigen. Sie schaften es auch nicht, hatte es vorher auch schon vergeblich versucht.

Wollten dann nach Telefonanruf den Kühlerschlauch bestellen und tauschen, was ich verstehen kann. Den Kühler ebenfalls, was ich nicht nachvollziehen kann, da Torsten hier einen Valeo Kühler eingebaut hat vor 2 Monaten.

Und es hat nun die 2 Monate gehalten. Sehe den Fehler in erster Linie beim Schlauch und dessen Befestigung.

Darauf wird es morgen früh nach Sichtung in der Werkstatt wohl hinauslaufen. 

Bearbeitet von drophead
Geschrieben

Beim Höptner war doch immer so ein kleiner untersetzter Türke? in der Werkstatt der recht fit auf XA war.

Geschrieben

Bei mir war eine der Nasen leicht nachzubiegen, neue Dichtung und alle Ablagerungen am Kühleranschluß gründlich entfernen.

Die Schlauch, Dichtung und Kühler Wechsel Variante wird wohl nicht nötig sein. Bei mir blieb es Materialmäßig bei 2 O-Ringen

Geschrieben

Hatte nur einen freundlichen Portugiesen beim Höptner. Die anderen Mechaniker habe ich leider nicht gesehen.

Sehe Sie vielleicht morgen früh und die ganze Sache mal selbst

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern hat mir der " Changeur du pieces officiel" ( meine Vertragshändlerbezeichnung ) den Kostenvoranschlag präsentiert, 886,11 € . Alles austauschen vom Kühler für fast 500€ und 2 x Kühlerschläuche. Habe dann den Kostenvoranschlag mit 44,62€ bezahlt und bin mit dem Xantia die 3 km ohne Ampel und Stau nach Hause gefahren.

Werde es selbst richten am Montag....Wie ich das heute liebe, austauschen anstatt überlegen und reparieren

 

 

Bearbeitet von drophead
Geschrieben

So bringt man Xantia's auch von der Straße. Der Händler geht nur den sicheren Weg. Ich hab auch am oberen Anschluß 2 x nachreinigen und Metallösen nachbiegen müssen. Das will der Händler nicht. Neu und dicht

Fertig.

Schau mal ob Du Dir das Leben einfacher machen kannst wenn Du den Kühler aus den Nasen oben am Schloßträger aushakst.

Geschrieben

Bist wirklich sehr hilfsbereit, und erklärst es sehr gut, Amokhahn.  Du machst es mir nach 8 Tagen Arbeiten leichter mich dazu aufzuraffen.

Werde den Kühler oben am Schloßträger aushaken. 

Geschrieben

Ich weiß jetzt gar nicht auf der Stelle ob der Kühler des 2.1 TD wie der HDI nen Ablaßhahn für das Kühlwasser hat. Kühlwasser komplett ablassen und auffangen. Beim vorkippen des Kühlers siehst Du wenn Du vor dem Motorraum stehst an der rechten Seite einen kleinen Kunststoffhalter mit dem Saugrohrdruckgeber. Den Halter kannst Du nach oben ziehen und so aushaken. 8857cf1dc3bf15d38e995615670ebf5e.jpg

Von vorn gesehen links hast Du oben den Warmwasserzulauf, etwas weiter drunter den Wasseranschluß zum Ölkühlere9b05b81c517940ce836b7acd71c733f.jpg

Darunter verlaufen die Klimaleitungen und ganz unten findest Du den Anschluß der zum Thermostat hinter geht und der bei Dir undicht ist.
672ba91f0dc6a893ae1a062daca8c62e.jpg. Sorry besser ließ es sich nicht fotographieren.

Geschrieben

@Torsten - der obere Anschluß am 2.1 TD hat nicht den Klammeranschluß. Hier ein Bild. 85343fe715a539cd8a7a24d0ec26dd4d.jpg

Wie das beim Thermostat aussieht weiß ich nicht. Auch nicht ob Kühleranschlüsse des HDI Kühlers mit anderen Leitungen (Klimaleitungen) kollidieren

Geschrieben

Die Photos sind sehr gut. Klasse. 

Leider alles sehr verbaut. Torsten fluchte damals ein wenig. Er meinte beim V6 wäre mehr Platz zum Arbeiten.

Von oben kommt man ja kaum an den Kühlerschlauch der vom Thermostat und ganz unten in den Kühler führt wirklich extrem schlecht ran. Ist durch die ganzen Schläuche verbaut, die man abbauen kann.

Hast Du damals sicher von unten gemacht ? Oder war es bei Dir der obere Schlauch, wo Du das gleiche Problem hattest ?

Danke dir nochmals. 

Gruß Ralph 

Geschrieben

Bei mir war es der untere Anschluß und als der dicht war fing der obere an. Also auch oben den O-Ring gewechselt. Seitdem ist wieder alles in Ordnung. Der obere ist einfach weil man super ran kommt im Gegensatz zum unteren Anschluß. Ich hatte den O-Ring vor nem guten Jahr bei meinem Freundlichen zusammen mit dem Thermostat tauschen lassen. Arbeitslohn ohne Material 350,-€.

Geschrieben

Sind diese Klammeranschlüsse nicht jeweils an den Anschlüssen am Kühler selbst? Oben ist kein Problem, unten verbaut. Motorseitig sind dann diese Schellen wie abgebildet. Oder? 

Ich hätte noch einen NEUEN Kühler für Xantia 2.1 TD mit Klammeranschluß liegen!

Geschrieben

Hier der obere Anschluß des 2.1 Turbo D12 Kühlers

bf8ce48778107dd6980114ab3ecfb2e6.jpg

Geschrieben

Die spinnen die Römer :mad: ( Vertragswerkstätten ), beim Teutates . O-Ring und Thermostat tauschen 350€

Sieht bei mir oben am Kühleranschluß genauso aus. Kann den unteren Anschluß versteckt sehen und erkennen, das dieser ca. 5 mm aus dem Anschluß vorsteht und nicht verriegelt ist.

Sturmdres @ gut zu wissen, das Du noch Reserve hast

Gruß Ralph 

Geschrieben

Ne Werkstatt Stunde bei Citroen kostet 70,-€. Selbst ne freie Werkstatt liegt bei 45 - 50,-€. 1 x Lexia auslesen macht beim :-) 30,-€. Danach hab ich mir meine eigene gekauft. Die hat Ihr Geld mittlerweile schon verdient.

Nimm den Turbo Schlauch weg das schafft Platz.

@sturmdres - was soll der Kühler denn kosten?

Geschrieben

Hier liegt der Stundensatz des Vertragshändlers eher bei 100,- Euro. Das ist aber oft günstiger als 50,- Euro bei einer freien Werkstatt, die dann 4 Mal so lange braucht - und im Gegensatz zur Vertragswerkstatt nicht an die Richtzeiten gebunden ist, also für meinetwegen den Wechsel eines Lenkventiles 25 Stunden berechnen kann...

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