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Kurbelwellensimmerring merkwürdig verschlissen


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Geschrieben

Huhu,

mein Riemen-V6 hatte riemenscheibenseitig einen undichten Kurbelwellensimmerring. Nachdem meine Werkstatt den erneuert hatte, hat mir mein Werkstattchef einigermaßen ratlos den alten Simmerring gezeigt: an der Stirnseite des Ringes, die richtung Riemenscheibe guckt, war nurnoch blankes Metall übrig. Der Rest des Ringes sah dagegen noch ganz okay aus.

Der erste Verdacht war, dass die Kurbelwelle vielleicht deutlich zu viel Spiel hat und den Ring außen gegen die Riemenscheibe gedrückt hat. Das Kurbelwellenspiel war aber in Ordnung. Der nächste Gedanke war, dass die Kurbelgehäuseentlüftung sich vielleicht zugesetzt haben könnte, und im Kurbelgehäuse ein Überdruck entstanden sein könnte. Das schien aber auch nicht der Fall zu sein. Nun haben wir keine Ideen mehr. Der Motor ist zwar mittlerweile wieder zusammengebaut, aber mich interessiert trotzdem, ob ihr vielleicht noch eine Idee habt, wodurch dieses merkwürdige Schadensbild verursacht worden sein könnte?!

xmy3bestatter
Geschrieben

Nabend. 

Bei meinem XM war das auch so, das Gehäuse wo der Simmering drinsteckt hat sich kaum messbar gedehnt. Der jetzige Simmering ist eingeklebt und ist dicht. 

Gruß Jens 

Geschrieben

Hm, das wäre ja blöd, jetzt wo alles wieder zusammengeschraubt ist... Wie hast Du denn das festgestellt? War das beim Einpressen des neuen Rings aufgefallen, oder musstest Du dazu nachmessen?

xmy3bestatter
Geschrieben

Das ist aufgefallen als der neue Simmering auch wieder rausgewandert ist. Erst dachten wir, dass die motorentlüftung dicht ist aber das hat sich nicht bestätigt, auch zu hoher Öldruck konnte ausgeschlossen werden. Da blieb nur noch die Möglichkeit das sich das Gehäuse gedehnt hat. Aber nach dem einkleben ist jetzt alles dicht. 

Gruß Jens 

Geschrieben

Hm okay... mehr als abwarten ob meiner auch wieder rauswandert und wieder undicht wird, kann ich in dem Fall wohl nicht.
Danke für die Info!

Geschrieben

Danke für diese zeitlich passenden Infos, hatte heute einen V6 mit starkem Ölverlust über den Simmerring. Siehe da, er war halb herausgedrückt. Der neue ist nun eingeklebt. Ohne den Thread hätte ich vielleicht nur erneuert ohne weiter was zu merken.

Geschrieben

Guter Hinweis!

Anschlussfrage: Womit einkleben?

xmy3bestatter
Geschrieben

Da gibt es bestimmt was von Loctite. 

 

Gruß Jens 

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