Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Monsieur Andre
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte heute ein langes Gespräch mit meinem Neffen, seines Zeichens eine kurz vor dem Abschluß stehender . Elektronikingenieur für Digitaltechnik.:)

Ich sprach ihn auf das Problem mit den Radios an und zwar, das man zwar das Radio tauschen kann dann aber über einen Adapter nur die LFB funktioniert, man aber nicht ins Menu des BC kommt.

Er meint, bis aufdie Senderanzeige, sei das andere kein wirkliches Problem, man braucht nur den Schaltplan des Radios, sowie die Protokolldaten  des CANBus ès. dann kann man einen Platine fertigen einen Minijoystick wie diesen einbauen, der dann schlußendlich das System austrickst und vorgaukelt alles sei noch beim alten. Einbauen, würde er den dann im Dashboard an einer freien Stelle, die man gut erreichen kannB)

Wo bekomme ich einen Schaltplan her, die Protokolle des ICs kann er auslesen bzw clonen!:confused:

Bearbeitet von Monsieur Andre
Geschrieben

Wenn du den Can-Bus, mit einer Platine austricksen tust. Wie kommst du dann in das Menü des BC? Das hieße ja, du bräuchtest dafür ein extra Display, und das wiederum braucht eine Ansteuerung... Also, so einfach ist das dann wohl doch nicht...

Oder habe ich da etwas falsches Verstanden?

Monsieur Andre
Geschrieben (bearbeitet)

Also, ich bin kein Elektroniker aber, Du bedienst doch mit den Radiotasten den BC, mit diesen 4Pfeiltasten und dem Ok Button.

Diese Funktion ist in einem IC verankert und wird  dann, auf einen anderen IC geclont. Die Pfeiltasten werden durch diesen Minijoystick ersetzt, Die übertragenung erfolgt ja über die CANBUS Leitungen "High und Low" Diese steuern dann das Display an der die Infos dann umsetzt.

Du extrahierst sozusagen nur die Signalsteuerung aus dem Radio auf ein externes Bedienpanel und greifst ein paar Kabel ab mehr nicht. So jedenfalls, habe ich meinen Neffen verstanden. Die Senderanzeige kann man nur mit ändern, wenn das neue Radio "CanBus" tauglich ist!!!!!

Geschrieben

Ich gehe davon aus, dass du in dem Fall, ein Separates Display hast. Ist dann noch die Frage, wie das Angesteuert wird......

Monsieur Andre
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry falsch ausgedrückt , ich meinte unser Display damit, wir leiten nur die funktion um, mehr nicht!.  Also das was im Radio in diesem Fall  den BC ansteuert, wird einfach nach draussen verlagert und die Tasten werden durch den Joystick ersetzt.Das ist eine Art Internetprotokoll, die von den CanBus Hight oder Low seine Befehle bekommt, weiter nichts. Am Radioanschlußimg]Sieht man dann auf der  in Block A verantwortlichen Leitungen unter 10 = CANH & 13= CANLimg]large.572a46bb5af96_Anschluplan.png 10 = CANH & 13= CANLimg]

Für den Rest braucht man aber einen Schaltplan vom Radio das Gerät, wurde ja von Blaupunkt oder VDO gefertigt und die Internet Recherche war bislang erfolglos!

Geschrieben (bearbeitet)

Da würde ich mir an seiner Stelle einen Canbus-Sniffer organisieren. Warum man einen Schaltplan dafür braucht, verstehe ich dagegen nicht.

Bearbeitet von -Ludwig-
Monsieur Andre
Geschrieben

Aus der Platine des Radios,ist ein Chip der die Befehlsdaten enthält, wir wollen nur wissen welcher dafür zuständig ist.Dafür der Schaltplan.:D