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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor ein paar Wochen meldete sich der BC meines C6 kurz nach dem Start mit einem lauten Piepen und der schriftlichen Aufforderung, den defekten Motor instand setzen zu lassen. Die anschließende Überprüfung mit LEXIA ergab einen Fehler am hinteren AGR-Ventil.  Da manchmal die Fehlermeldung selbst der Fehler ist, habe ich die Fehlermeldung gelöscht, was zunächst zum Erfolg zu führen schien. Die Fehlermeldung tauchte an diesem Tag nicht mehr auf.

Am nachfolgenden Tag wiederholte sich jedoch das Schauspiel: "Motor instand setzen lassen" forderte mich der BC auf. Auch ich wiederholte meine Antwort, indem ich den Fehlerspeicher wieder mit LEXIA auslas und zu meinem Erstaunen nun sogar beide AGR-Ventile defekt vorfand. Ich sah darin eher einen Beleg dafür, dass die Fehlermeldung das Problem darstellt. Denn - so dachte ich - "beide AGR-Ventile werden doch wohl kaum zu  selben Zeitpunkt ihren Geist aufgegeben haben". Also löschte ich abermals die Fehlermeldung und war gerade im Begriff loszufahren, als sich der BC schon wieder meldete. Ich schloss die LEXIA wieder an und stellte fest, dass diesmal wieder nur das hintere AGR-Ventil defekt sein sollte.

Nun schien ein guter Rat angebracht zu sein. Ich rief meinen Freundlichen an und schilderte ihm das Problem. Er meinte, dass beim HDi 205 des Öfteren die AGR-Ventile verrußten und dieses Problem vermutlich vorläge. Er bot mir an, die AGR-Ventile zu reinigen, was allerdings mit einem nicht geringen Arbeitsaufwand verbunden wäre, da die Ventile - vor allem das Hintere - nur schlecht zugänglich wäre. Gesagt, getan, das Auto steht seit Montag Abend in seiner Werkstatt.

Gestern rief er mich an: Beide AGR-Ventile wurden gereinigt und die Fehlermeldung kam auf der anschließenden Probefahrt wieder. Er hatte daraufhin den Citroën-Support kontaktiert und dort erfahren, dass die AGR-Ventile bei dieser Baureihe ein bekanntes Problem darstellen. Demnach hätte es sogar vor Jahren schon einen Rückruf deswegen gegeben. Aufgrund des Fahrzeugalters (EZ 2008), würde Citroën jetzt aber keinerlei Kulanz mehr gewähren. Es müssten also beide AGR-Ventile erneuert werden. Darüber hinaus gäbe es einen weiteren Fehler an den Glühkerzen, der darauf hinweist, das zumindest eine der sechs Glühkerzen defekt ist. Ich wunderte mich darüber, zumal ich ja selbst den Fehlerspeicher in den vergangenen Tagen mehrfach ausgelesen hatte und dort keinen "Glühkerzenfehler" vorgefunden hatte.....

Gefragt nach dem Aufwand gab er an, dass der Austausch der beiden AGR-Ventile 10,5 Stunden beanspruche und ein Stück AGR-Ventil 300 € koste, beide also 600 €.....nach den Glühkerzen habe ich dann gar nicht mehr gefragt.

Achja, er sagte noch , dass er mir einen guten Preis machen werde. Den Arbeitsaufwand für das Reinigen der AGR-Ventile werde er mir nicht berechnen.

Frage:

Welcher Fahrer eines HDi 205 kennt dieses Problem?

Gruß, Albert

 

 

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Ist wohl eher die Frage welcher Fahrer eines modernen Dieselfahrzeuges keine Probleme mit dem AGR-Ventil kennt... Und speziell beim 2.7er V6 scheinen die öfter mal auffällig zu sein, die Suche im Forum dürfte da einige Treffer ergeben.

Tim Schröder
Geschrieben

Der Fehler ist häufig. In Anbetracht des erheblichen Montageaufwands würde ich dort gar nicht erst mit einer Reinigung anfangen sondern die Ventile gleich tauschen. Besonders wenn das Auto schon älter ist.

Geschrieben

Bei mir war letztes Jahr das hintere AGR Ventil fällig. Mein Mechaniker sagte mir damals, dass sich laut seinen Unterlagen einmal die Ersatzteilnummer dafür geändert hat. Ob das allerdings nur eine Änderung der Teilenummer war, oder ob das Ventil geändert wurde, konnte er mir leider nicht sagen.

Ansonsten zum Thema AGR. 2 Arbeitkollegen konnten mir auch davon berichten. Einmal ein Toyota, 4 Jahre alt, bereits 2xgewechselt, einmal ein BMW X3, 2 Jahre alt, bereits einmal AGR getauscht.

Ist zwar ein schwächer Trost, trifft aber nicht nur unsere C6en.

LG aus Wien

 

Geschrieben

Nachtrag: kann man zu der angeblich stattgefundenen Rückrufaktion betreffend AGR mehr erfahren? 

Hab nämlich nichts dergleichen finden können. Bei der einen Rückrufaktion betreffend den DT17 (=2,7 HDI) aus dem Jahr 2009 geht's um Probleme mit der Servounterstützung der Bremse.

Bei dem motorunabhängigem Rückruf 2008 geht's um Undichtheiten bei der Dieselrückleitung zum Tank.

Danke

LG aus Wien

 

Geschrieben
vor 41 Minuten, C6Wien sagte:

Nachtrag: kann man zu der angeblich stattgefundenen Rückrufaktion betreffend AGR mehr erfahren? 

Hab nämlich nichts dergleichen finden können. Bei der einen Rückrufaktion betreffend den DT17 (=2,7 HDI) aus dem Jahr 2009 geht's um Probleme mit der Servounterstützung der Bremse.

Bei dem motorunabhängigem Rückruf 2008 geht's um Undichtheiten bei der Dieselrückleitung zum Tank.

Danke

LG aus Wien

 

Hallo,

ich weiß zur angeblichen Rückrufaktion nicht mehr, als mir der Freundliche am Telefon gesagt hat. Das entspricht jener Information, die im ersten Beitrag enthalten ist. Ich hole aber den Wagen entweder morgen oder am Montag ab und kann bei dieser Gelegenheit noch einmal danach fragen.

Gruß, Albert

P.S. Mein Citroën C5 HDi 135 hat sich übrigens auf 230.000 Kilometer mit einem AGR-Ventil zufrieden gegeben.

Geschrieben

Auch mein TIpp: beide AGR Ventile tauschen lassen, da führt kein Weg dran vorbei. Oft präsentiert sich nach dem Tausch eines einzelnen Ventils kurze Zeit später das andere als defekt, da sie unterschiedliche Verschleißgrade haben und nicht mehr synchron laufen.

Das Löschen des Fehlers kann kürzer oder länger vorhalten - der Fehler wird ja nur erzeugt, wenn das Ventil eine bestimmte angeforderte Stellung durch Verkokung nicht mehr erreichen kann,

Der Glühkerzen-Fehler lässt sich problemlos löschen, tauch aber sofort wieder auf, sobald das Relais auf "Glühen" schaltet. Für die AU reicht das Löschen kurz vorher bei warmem Motor.

Grüße

Henning

 

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank an alle für die Ratschläge!

Der Wechsel beider AGR-Ventile, sowie der Austausch aller sechs Glühkerzen ist beauftragt.

Der Kilometerstand meines C6 liegt derzeit bei 108.000. Bislang lief er weitgehend problemlos und zuverlässig. Offenbar muss man aber bei einem Verbrenner nach wie vor davon ausgehen, dass ab 100.000 km die teuren Reparaturen losgehen.

Beste Grüße, Albert

Gesendet von unterwegs...

Geschrieben

Hallo,

viel Erfolg für die Reparatur und die weitere Nutzung. Ist es tatsächlich, dass das Problem vor allem beim HDI 205 auftritt?

Grüße,

Dirk

Geschrieben

AGR-Ventile sind Verschleißteile und beim HDi 205 nicht anfälliger als bei anderen Autos; werden vielleicht öfter thematisiert, da sie schlecht erreichbar sind und der Wechsel somit aufwändig bzw. teuer ist.

 

Grüße

Hening

Geschrieben

-nach meinem Kenntnisstand sind bei original Citroen-AGR-Ventilen die Innereien beschichtet um den Rußansatz etwas zu minimieren. Vielleicht halten die nachträgliche eingebauten Zubehörteile deswegen nicht ganz so lange und sind auch dementsprechend preiswerter.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Hallo,

viel Erfolg für die Reparatur und die weitere Nutzung. ...

Grüße,

Dirk

Hallo,

vielen Dank für die guten Wünsche, die ich gerne erwidere... auf dass die C6 dem Straßenbild noch lange erhalten bleiben!

Beste Grüße, Albert

Gesendet von unterwegs...

Geschrieben

Mein 2007er hat jetzt bei 220.000 km noch die ersten AGRs drin. Jens hat vor 10.000 km mal mit dem Lexia die Ventile eine Weile geschaltet in der Hoffnung Ruß abzusprengen. Seit dem ruckelt er noch einmal die Woche ein wenig und nicht mehr täglich, oder auch andauernd. Eine Fehlermeldung wie beschrieben hatte ich noch nie, ich kenne nur "Defekt der Abgasanlage", die aber sehr häufig gerade nach Kurzstrecken Verkehr auftritt. Normalerweise fahre ich ausschließlich AB vielleicht tritt das Problem deshalb bei meinem abgschwächt auf.

 

Geschrieben

Hallo Albert,

 

die gleiche Thematik habe ich vor ein paar Wochen auch durchgemacht.

Das hintere AGR-Ventil war schon seit ein paar Jahren nicht mehr i.O. Zum Schluss hat man das auch an deutlichem Ruckeln gemerkt.

Glühkerzen hatte ich auch in Vermutung, weil die Kiste bei kühlen Temperaturen nur schlecht angesprungen ist.

 

Ich habe mir dann alle Teile aus dem Netz besorgt.

AGR-Ventile kosteten Stückpreis ca. 150€.

Ursprünglich war dann der Plan, AGR-Ventile (beide) und Glühkerzen an einem Wochenende zu machen.

Nachdem aber das Herankommen an die Glühkerzen schon ein Akt für sich war, und man spätestens bei der 2. Kerze Angst hat, dass diese abreisst habe ich mich dazu entschlossen, alles beim Händler machen zu lassen.

 

Glühkerzen selbst wechseln lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht. Ich meine, dass die dazu vorgesehenen Arbeitswerte im Bereich von 1,5h liegen.

Dazu ist man das Risiko eines Kerzenbruchs los.

 

Zurück zu den AGR-Ventilen: Es sind dann beide beim Händler gewechselt worden, 4,5h pro Seite.

Seitdem keine Fehlermeldung mehr und natürlich auch kein Ruckeln.

Alles in allem kostet das zwar  alles Geld. Wenn die neuen Ventile und Glühkerzen aber nun weitere 180.000 km halten bin ich zufrieden.

 

Das Reinigen halte ich für nicht empfehlenswert. Klar kann man die Ventile wieder gangbar machen.

Wenn es aber nicht funktioniert, hat man immensen Montageaufwand für nichts aufgebracht...

 

In diesem Sinne...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

man kann das verkoken und damit auch den Verschleiß und das zusetzen der AGRs durch zumischen von 2Takt Öl weitgehend vermeiden.

Gruß Manfred

Geschrieben

Ist das irgendwie begründbar oder reiner Aberglaube? 

Gruß Otto 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Nachdem auch meine egr-ventile im 2,7 viel ärger gemacht haben, gibt es für mich ein gutes mittel: nach längerer Teillastfahrt die Kiste über eine 10km-Strecke im Volllastbereich quälen, und seit dem ist jetzt ruhe.

gruß der bachmayer

Geschrieben

Habe gerade auf YT diesen Film gefunden. Was halten denn die Fachleute hier davon?

 

 

Es gibt noch einen zweiten Film, der das Ausbauen der Ventile zeigt. Aber anscheinend an einem Motor, wo das Ganze keine Mühe macht. Das scheint beim C6 so wohl nicht zu funktionieren.

 

 

zurigo

Geschrieben

Habe heute mal wieder gespeicherte Fehler ausgelesen, neben ein paar Kleinigkeiten gefunden: AGR - Ventil 2 zu niedrige Spannung.          Am hinteren Ventil 0,91 V, am vorderen nur 0,09 V. Messfehler vom BC ? Bin anschließend etwas mehr als 100 Km Autobahn gefahren, Lexia nochmal drangehängt, kein Fehler abgespeichert. Da kommt man doch schon ins Grübeln.

Gruß Otto

Geschrieben

Ich schließe aus den fehlenden Reaktionen darauf, dass man AGR-Ventile nicht mit Spray behandeln sollte, sondern durch Demontage und Austausch.

 

zurigo

Geschrieben

Wenn, wie hier im Forum zu lesen war, eine Reinigung nach Ausbau der Ventile nicht zu einem dauerhaften Erfolg geführt hat, welches Ergebnis soll dann eine Spraydose bringen? Da sind wohl zumindest leichte Zweifel verständlich.

Gruß Otto 

Geschrieben

Ich hab jetzt nur das erste Video angeschaut.

Dass der lockere obere Belag abgetragen wird ist ja ganz nett, aber nicht dass, was man braucht um ein schwergängiges Ventil wieder gängig zu bekommen. Der härtere Belag scheint ja eher nicht gelöst zu werden. Bei 6:23 sieht es so aus, als würde das AGR-Ventil auch nach der Behandlung nicht sauber schließen.

Man kann die chemische Reinigung sicherlich mal ausprobieren, bevor man 9 Stunden Arbeitszeit plus Material investiert um die Ventile zu tauschen. Aber ich vermute, das wird nicht lange helfen und ein halbes Jahr später nimmt man dann doch den mechanischen Weg. Dann hätte man sich das Geld für Chemie und Sprit, die Zeit und die akustische Belästigung der Nachbarn auch sparen können.
 

So ähnlich wie bei mir letztens mit dem schwergängigen Hebel für die Handbremse an einem Bremssattel: Ich hab den Hebel zwar mit geringem Aufwand wieder gängig bekommen, aber mir war klar, dass es nicht lange halten würde. Sechs Wochen später war der Hebel wieder fest und ich habe den Sattel dann doch getauscht.

Geschrieben

mit meinen beiden C6 bin ich ca. 150.000km je gefahren.

AGR Probleme kenne ich nur hier aus dem Forum.

Liegt das vielleicht auch am Fahrprofil?

ich nutze das Auto fast nur für lange Strecken

und immer mal wieder auf der BAB bekommt er Feuer,

weil ich a) den Termin einhalten will/muß

und/oder B) nach Hause will.

für Kurzstrecke hab ich eine "Schüssel"

Gruß Uwe

 

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