Zum Inhalt springen

Orga-Nummer wird nicht vom Steugerät zugelassen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mir nun auch mal so ein China Lexia3 gekauft,

und mich gleich versucht damit vertraut zu machen, war nicht ganz einfach wenn man

das, das erste mal macht aber den Schritt mit der Installation und Key eingabe war für mich selbst erklärend.

Nun habe ich mich nach der Installation auch gleich an das Auto rangemacht um inforamtion von mein Xantia zu bekommen :

Also habe ich die Software Lexia3 gestartet und habe dann auf Diagnose / Globaltest getippt, nun werden ja diverse Steuergeräte untersucht bzw. gescannt so weit, so gut, nach dem alle Schritte abgefragt wurde habe ich mich den Zentralen Innenraum /Alarmanlage mal rangemacht, ich wußte bis dato garnicht das ich eine habe gut dann wollte ich die mal Aktivieren habe mich immer durch geklickt bis ich an den Punkt angekommen bin wo er einen $ Stelligen Pin haben wollte, tja dachte ich welchen Pin den ???, also habe ich mich schlau gemacht und siehe da es soll wohl die Orga-Nummer sein...

Nachdem ich mich hier und da durchgelesen habe wo wohl die Orga sich am Auto wohl befinden soll ist mir erstmal aufgefallen das Sie nirgend´s an den üblichen Punkten vorhanden war ( Domlager / A-Säule usw. ).

Ich habe dann mal bei den Freundlichen Citroen Vertragshändler angeruffen und  nach Orga-Nummer gefragt, Er wollte die Fahrgestell-Nummer des Auto´s : VF7X1LFYF72209630 haben um die die ermitteln, mir viel dabei ein das ich ja ein Serviceheft von dem Auto habe und da stand dann die selbe drinn wie die Nummer die mir der Herr von Citroen durchgeben hat.

Prima dachte ich nun kann es ja los gehen tja denkste.....!!! ich bekamm die Rückmeldung das der Code doch falsch sei

ööööhhh und nun ??

Hier mal ein paar Eckdaten zu dem Auto :

Hersteller / Typ :  Citroen Xantia X2 1,8 16V

Baujahr              :  01/2000

Fahrgestl.Nr.     :  VF7X1LFYF72209630

Motor Steugerät : SL96 Sagem

Hersteller-Nr.      : 2165372807

Kennziffer           : ---- ist das vieleicht der Code den das Steuergerät habe möchte ??

Mir kommt das alles sehr merkwürdig vor keine kennzeichnung der Orga-Nummer an den besagten Punkten, das Steuergerät ist scheinbar gesperrt oder der Code wurde verändert oder wurde vielleicht das Steuergerät mal ausgetauscht ???

Weiteres wäre der KM-Stand, wie ich das Auto gekauft hatte, hat das Auto mal grade 117.000 auf der Uhr gehabt  und ich bin inzwischen der vierte besitzer.

Orga Nummer :  08164  ( wenn Sie den stimmt ) aber mehr als vier stellen kann man ja garnicht eingeben bei der Code abfrage  bedeute dies dann das man 0816 oder 8164 eigeben muß ??

Was meint Ihr besteht da hoffnung weiß da einfach nicht weiter....

Ich wünsche Euch ein sonniges und schönes Weekend.

Viele Grüße aus Hamburg

Matthias

PS. : ich habe die Lexia Version V1.4.5

Geschrieben

Ein X2 mit Werksalarmanlage? Würde mich jetzt sehr wundern. Ich würde eher vermuten, dass du irgendwie im Innenraumsteuergerät gelandet bist, wo u.a. auch die Wegfahrsperre codiert wird. Diese benötigt einen 4-stelligen Code, der auf deiner Schlüsselkarte (sofern vorhanden) hinterlegt ist. Dies ist jedoch nicht die ORGA ;)

Letztere findest du beim X2 bei der Limo an der linken A-Säule auf dem Aufkleber, der auch die Reifendrücke angibt

Geschrieben (bearbeitet)

Leider habe ich nicht die Schlüßelkarte, gibt es da auch noch ne andere Möglichkeit an den Code ran zu kommen ?

TJa und der Aufkleber an der A-Säule existiert leider auch nicht mehr...

Wie kommt den nun in das Motorsteurgerät rein ? mich würde es echt mal interessieren was das Auto tatsächlich an Wegstrecke hinter sich hat, oder werden da keine Kilometer gespeichert ??

Gruss Mattze

Bearbeitet von Mattze100
Geschrieben

Für das Motorsteuergerät brauchst du den Code nicht. Den bekommst du übrigens nr mit Glück vom Vertragshändler.

Den Code benötigt man nur, um Schlüssel oder Fernbedienungen anzulernen.

Der Km-Stand ist über das Lexia nicht auslesbar. Er ist einzig und allein im Kombinstrument gespeichert und entspricht dem, was du nach Einschalten der Zündung vom Tacho ablesen kannst. Entsprechend wird zur Manipulation in der Regel ein anderes KI eingebaut. Schau dir also das an, nach Ausbau, ob die Datumsstempel dr erstellung zum restlichen Auto passen.

Geschrieben

Ah ok, der Stempel wird dann wohl auf ein Aufkleber vermerkt sein ??

Tim Schröder
Geschrieben

8164 eingeben. 

Geschrieben

Hallo Tim,

die Orga 8164 habe ich bereits eingegeben gehabt, wird jedoch angenommen !!!

Gruss

Matthias

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ein 1,8i 16V von 2000 mit Sagem Steuergerät? Gab es sowas?

Ich dachte Sagem gab es nur beim 1,8i. Den X1 1,8i 16V den ich hatte sowie den X2 1,8i 16V den ich habe haben beide eine Bosch MP.xx

Geschrieben

Bei ORGA 8164 kommt als Pruduktionstag der 16.03.1999 raus. 

Gruß, Karl-Heinz

JanBo.Sattler
Geschrieben
vor 20 Minuten, ACCM Claude-Michel sagte:

Ein 1,8i 16V von 2000 mit Sagem Steuergerät? Gab es sowas?

Ich dachte Sagem gab es nur beim 1,8i. Den X1 1,8i 16V den ich hatte sowie den X2 1,8i 16V den ich habe haben beide eine Bosch MP.xx

Ja gabs. Hatte meiner auch drin.

Geschrieben
vor 8 Stunden, Mattze100 sagte:

Hallo Tim,

die Orga 8164 habe ich bereits eingegeben gehabt, wird jedoch nicht angenommen !!!

Gruss

Matthias

Geschrieben

Also ich habe heute den Tacho mal ausgebaut und auf dem Gehäuse nach dem Producktionsdatum gesucht

und siehe da die Zahlen sagen 01 1999.

Die Erstzulassung war am 25.01.2000

Geschrieben (bearbeitet)

1 Jahr zwischen Produktion und Einbau ist nicht normal.

Es gibt übrigens beim X2 1,8i 16v gleich 3 verschiedene Motorsteuerungen. Die fortschrittlichste glänzt mit einem gegenüber den anderen um ca. 0,6 Liter geringerem Verbrauch, was öfters Anlaß zu Verwirrung gibt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 26 Minuten, TorstenX1 sagte:

1 Jahr zwischen Produktion und Einbau ist nicht normal..........

Die Produktion war laut ORGA am 16.03. 1999. 

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

Ah, Danke ;)

Also alles im Lot.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ja, das ist das Problem mit der Erstzulassung...

Als ich damals meinen BX 19GT bereits nach vier Wochen geliefert bekam, hatte ich mich riesig gefreut. Hinterher stellte sich heraus, dass der BX bereits 11 Monate vorher fertigestellt worden war und auf Halde stand.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Also alles im Lot ? 

Also nun noch mal ne Frage zum Lexia3 kommt es vor das man die Orga im Lexia3 auch mal eingeben muß ?

Gruß Matthias

Geschrieben
Also alles im Lot ? 

Also nun noch mal ne Frage zum Lexia3 kommt es vor das man die Orga im Lexia3 auch mal eingeben muß ?

Gruß Matthias

Beim Xantia will Lexia normalerweise die VIN, bei späteren Modellen wie dem C5 oft aber die Orga

Geschrieben

Das wollte ich doch nur wissen...

Ich hatte gedacht das die Orga auch gleichzeitig der Code sei wenn man im Lexia Menü diverse Sachen an oder ausschalten möchte. Also kurz gesagt gibt es da wohl den ein oder anderen Code den nur Citroen hat und sicherlich nicht raurücken wird.

Tim Schröder
Geschrieben

Wenn Du etwas programmieren willst, kannst Du es mit 03114 versuchen.

Geschrieben

Hi Tim,

nee Du ich kann da maximal nur 4 Zeichen eingeben, deswegen kam mir erst der Gedanke das es die Orga sein wäre

doch das hat sich ja nun erübrigt... !

Tim Schröder
Geschrieben

Manche Änderungen im Bordnetz kann man nur durchführen, wenn man einen Code (03114) eingibt. Das ist aber unabhängig von der Eingabe der VIN oder Organummer. Und ich weiß nicht mal genau, ob das auch beim Xantia so ist, bei neueren Modellen auf jeden Fall.

Geschrieben
vor 4 Stunden, Mattze100 sagte:

Hi Tim,

nee Du ich kann da maximal nur 4 Zeichen eingeben, deswegen kam mir erst der Gedanke das es die Orga sein könnte

doch das hat sich ja nun erübrigt... !