Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich suche für einen

Citroën Xsara Coupe 2001 N0 1.6 16V

einen Luftmengenmesser / Luftmassenmesser...

Irgendwie find ich da nichts.

Evtl. kann mir mal jemand teiletechnisch auf die Sprünge helfen, wahrscheinlich hab ich irgendwie die falschen Suchparameter..

Viele Grüsse unterm Doppelwinkel

LeGo

Geschrieben

Erklärung: Der Wagen hat keinen Luftmassenmesser.

Er hat stattdessen einen sog. MAP-Sensor.

Geschrieben

Aha, wieder was gelernt, da war mein Werkstattmensch wohl etwas auf dem falschen Dampfer...

Mir wurde im Forum mal vor geraumer Zeit dieses markierte Teil als Schwachstelle avisiert, zusammen mit der Zündspule ( ist ausgetauscht).

Lt. Diagnosesoftware war die auch kaputt.

Da wir momentan trotzdem noch auf Fehlersuche bei undefinierten Zündaussetzern sind ( Kerzen neu, Zündspule neu ) würde mich interessieren ob es an dem markierten Teil liegen könnte.

Was für ein Teil ist das?

citroen citroen xsara coupe 1,6-16v vtr.jpg

Geschrieben

okay, Drosselklappenstutzen hab ich gefunden. Kann mir jemand sagen inwieweit ein Fehler an dem Bauteil im Diagnosegerät angezeigt wird?

Welche Charakteristik zeigt sich wenn ein Defekt vorliegt?

Geschrieben

Wenn dieses teil defekt ist oder nicht richtig arbeitet, sollte es zu keiner, bzw. schlechter gas annahme kommen das kann sich durch aus auch als ruckeln beim fahren darstellen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Neuester Stand der Dinge:

Neue Fehlerdiagnose ergab nicht Neues, es wurde wohl derselbe Fehler wieder angezeigt.

Meine Xsara stand nochmal 2 Tage in der Werkstatt und es wurde alles ( nochmal) durchgemessen was so ging.
Im Ergebnis hat mir die Werkstatt das Auto ohne Ergebnis und erhobenen Händen wiedergegeben... nicht zu diagnostizieren.
Es handelt sich um eine freie Werkstatt und die Jungs da sind echt fit , haben auch die komplette Aussrüstung.
Haben sich noch mit ner Hotline kurzgeschlossen und mögliche Prüfverfahren durchgeben lassen... leider war nichts weiter greifbar.

Bis zum Steuergerät alles im grünen Bereich, das Steuergerät konnten Sie nicht überprüfen.

Ich denke es gehört schon einiges dazu, um mich dann entschuldigend zu Citroen zu schicken ( fand ich ehrlich gut, wer macht das schon)....weil die mit Ihrem Latein einfach am Ende waren.
 Für den Aufenthalt in der Werkstatt wurde mir ! nichts! berechnet ( die wollten eben nicht auf Verdacht jetzt ein Teil nach dem Anderen austauschen und hoffen das es besser wird).


Als ich den Wagen abgeholt habe war das Ruckeln wieder weg... das sagte mir der Meister auch bei der Übergabe nach ner abschliessenden Probefahrt.

Es dauerte wieder ca. 2 Tage bis es wieder losging.... erst sporadisch, dann immer mehr. Aber noch fahrbar ohne weitere Ausfälle, springt gut an und geht auch nie aus.
Der Motor bockt eben zwischendurch...

Da ich über Pfingsten 1000km abgespult habe bin ich dann bei der Hälfte der Strecke auf die Idee gekommen mal die Batterie abzuklemmen. Hab die Xsara ne halbe Stunde so stehen gelassen, wieder angeklemmt ( dann gewartet lt. Anleitung ) und wieder auf die Bahn:

Wie neu.... nix mehr mit Ruckeln, 500km Autobahn einwandfrei mit Pausen und viele Lastwechseln, Höchstgeschwindigkeit und Stau... alles dabei.

Jetzt hab ich natürlich die Frage an die eingefleischten Xsara Schrauber wie ich weiter vorgehen kann, ...soll.
Der Fehler wird wahrscheinlich wieder auftauchen und wie gehts nun weiter?

Steuergerät..?

Viele Grüsse unterm Doppelwinkel
NS

Geschrieben

Warum sol das Steuergerät kaputt sein, wenn der Wagen nach Neukalibrierung wieder sauber läuf?

Was wurde im Fehlerspeicher abgelegt?

Zum Ruckeln bei den 1,6l-Motoren aus dieser Zeit gibt es allerdings eine ganze Reihe von Ursachen, allen voran gab es eine Serie mit Probllemen an den Ventilführungen, lose Plus-Kabelverbindungen am Anlasser etc. 

 

Geschrieben

Es wurde Fehler Zündanlagensteuerung angezeigt, genaue Nummer erfrage ich nochmal.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Also nach mehrfachen Überlegungen und schlaulesen was nun noch zu säubern, zu ersetzen oder zu machen wäre,

ist nach einem Batterieabklemmen plötzlich alles gut.

Kann mir da jemand eine Erklärung für geben?

Gruß an Alle und nen guten Wochenstart.

LeGo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...