Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bräuchte den Rat aus dem Erfahrungsschatz der hier versammelten Hydractive-Experten. Mein XM 2.0 TCT Y4 Baujahr 1996 macht seit einigen Monaten Probleme mit der Federung. Bei normaler Fahrstrecke ohne harte Absätze in der Fahrbahn federt er normal. Sind jedoch harte Absätze in der Fahrbahn z.B. an den Fahrbahnübergängen zu Brücken oder Huckel für Tempobegrenzung dann Federt er sehr hart und hoppelt 4-5 mal wie ein Kangaroo, anschließend beruhigt sich die Federung und alles ist wieder normal. Hydraulikflüssigkeit ist neu, ausreichend vorhanden und die Steckverbinder habe ich alle kontrolliert und mit Kontaktreiniger behandelt. Die Federkugeln wurden vor ca. 70.000km ausgetauscht. Mein Verdacht liegt auf den beiden Hydractivventilen (ca. seit 350.000km im Einsatz), da ja unter standard Fahrbedingung die Federung funktioniert. Wenn ich den Schiebeschalter auf Sport stelle, dann ist die Reaktion auf steile Absätze noch extremer. Wenn dieses Fehlverhalten auftritt, hab ich das Gefühl, als ob die Federung des gesamten Fahrzeugs auf knallhart schaltet bzw. ganz ausfällt und nach 5 Kangaroohopplern sich beruhigt und wieder normal federt.

Geschrieben

mein erster Kandidat wären die Kugeln, hatte das auch vor kurzem. Hydraktivkugel ok, außen richtig platt, war genauso wie Du es beschreibst.

 

Zitat

 

 

Geschrieben
Zitat

Mein Verdacht liegt auf den beiden Hydractivventilen (ca. seit 350.000km im Einsatz)

Ich kenne keine Federkugeln, die 350.000 km durchhalten.

Dennoch, der Beschreibung nach federt der Wagen nur noch auf den Hydractivekugln. wenn die weggeschaltet wreden, springt er, also sind die Radfederkugeln platt.

Alle Kugeln prüfen lassen, oder gleich alle ersetzen - wenn sich seit 350.000km niemand um die Hydractivekugeln gekümmert hat, werden die übrigen sicher ach alle platt sein...

Zitat

Bei normaler Fahrstrecke ohne harte Absätze in der Fahrbahn federt er normal.

Garantiert nicht :)

Geschrieben

Ich habe citmut so verstanden, dass die HydractivVENTILE 350000 Km auf der Uhr haben.

Aber auch meine Meinung: Alle Kugeln unbedingt prüfen/ erneuern, 70000 Km seit letztem Kugelwechsel dürfte auch schon grenzwertig sein, erst recht, wenn es schon die grauen Kugeln sein sollten.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Ich hatte Kugeln statt Ventile gelesen, heut ist nicht mein Tag. Dennoch, was ich sonst so von mir gegeben habe ist nicht ganz verkehrt :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...