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BX-Motor macht Kummer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Experten,

nun muss ich nochmal auf mein Elsässer Schätzchen zurückkommen  (BX 16 RS Evasion, siehe auch Profilbild). Hab' hier neulich schon von den Startschwierigkeiten geschrieben. Man gewöhnt sich dran, spielt ein wenig mit dem Gasfuß, nach zwei bis drei Kilometern ist alles gut. Leider lassen sich aber gewisse Nebengeräusche nicht mehr überhören,  und zwar beim warmen Motor. Ein regelmäßiges Rattern oder besser "Rottern", also eher dumpf, vom Motor her, vor allem beim Beschleunigen. Bei Reisegeschwindigkeit (so 100 bis 110 bei mir) hört man kaum was.

Wenn ich die passenden Threads dazu konsultiere, klingt das alles nach einem (beginnenden?) Lagerschaden. Lässt sich sowas beheben, sprich der Motor mit vernünftigem finanziellen Aufwand retten, bevor es noch schlimmer wird? Die Maschine ist gerade mal 90.000 Kilometer gelaufen. Oder soll ich gleich einen anderen Motor reinhängen lassen? Aus meiner jüngsten, rostigen Neuerwerbung stünde ein 19er Einspritzer bereit (Multipoint). Der hat zwar schon 200.000 Kilometer auf der Uhr, läuft aber seidenweich. Ich hab' auch nur gute Erfahrungen mit diesen Motoren gemacht (agil, langlebig, wartungsfreundlich). Die Frage ist, ob das 19er-Aggregat  in die 16er-Karosse passt und was man dazu noch alles umbauen müsste.

 Und der gute RS  Evasion wäre danach nicht mehr "original". Was meint Ihr?

Viele Grüße
R. 

Geschrieben

Mit 90000 km sollte der Motor doch nicht hinüber sein oder?

Geschrieben

Schon mal vielen Dank! Es ist ein Klopfen (eher ein mittellautes Rattern oder "Tockern"), kein Klingeln, und tritt auch bei moderater Beschleunigung auf. Ich habe zunächst (wie bei allen meinen BXen) normales Super getankt, seit zwei Tankfüllungen ist Super plus drin, was sich aber nicht hörbar auswirkt für mein Gefühl. Das Auto ist aus zweiter Hand, erst von einem älteren Herrn gefahren, dann  von einem Studenten. Keine Ahnung, was die mit der Karre angestellt haben, äußerlich war und ist sie sehr gepflegt, keineswegs runtergerockt. Ich neige auch eher zum Reparieren (lassen) - was auch immer da zu tun ist.

Viele Grüße
R.

Geschrieben

Auf die Gefahr hin einen Glaubenskrieg anzuzetteln: Versuch es mal mit Mathy in Öl und Sprit. Das ist hier seit Anfang der Siebziger in jedem Auto meiner Familie und also auch in meinem BX.

Der Motor läuft hörbar samtener und zieht elastischer. Messbar bin ich mit dem Benzinverbrauch (letztens im Drittelmix vom Niederrhein über die A2 bis Hannover, von dort querfeldein über die Landstrassen der Lüneburger Heide und durch diverse Innenstädte) auf 6,8l runter.

 

 

ACCM andrefrey
Geschrieben

Stimmt, geht gut mit einem Verhältnis von 1/3 Diesel im Öl und dann nur im Stand laufen lassen, hab ich einen Saxomotor wieder schön frei bekommen.
In dem verlinkten Beirat sind es halbe halbe. Das war mir dann doch nicht ganz geheuer.


Geschrieben (bearbeitet)

Öha, das klingt ja nach einer ganz einfachen  - und günstigen - Lösung... ?

 

Bearbeitet von ringelhuth
Geschrieben
vor 3 Stunden, ringelhuth sagte:

Öha, das klingt ja nach einer ganz einfachen  - und günstigen - Lösung... ?

 

Auf jeden Fall solltest Du Dich bald entscheiden, sonst droht die Gefahr, dass bald ein Pleuel durch den Motorblock bricht. 

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