Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin heute sogar von einem SpoilerXM in weiß zurückgegrüßt worden, das ist eher selten hat mich aber gefreut... Schwebe(undleid)genossen sozusagen... Rü

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hab ich auch schon probiert mit XM und C5. Die meisten C5 Fahrer steigen auf die Bremse, weil sie denken es ist was kaputt. XMler, bis jetzt noch keiner zurückgegrüßt. Also was solls, schweben wir weitehin einsam durch die Lande.

Gruß

Geschrieben

Hi zusammen,

also ich hatte mal beim Mc Donalds eine schöne Sache.

Da stand ein XM Y3 Kombi und ich natürlich gleich meinen

Y3 daneben gestellt.

Als wir dort fertig waren mit den Kids wieder raus und Zeitgleich

kam ne andere Familie auch raus, da hör ich doch wie der Vater sagt.

"Ach schaut mal" und zeigte auf die beiden XM´s vor uns.

Ich hatte mir nichts dabei gedacht, es gibt ja auch genügend

die lästern über Ctitroen.

Als ich dann mit meine ZV-Fernbedienugn öffnete kümmerte

ich mich um die Kinder und deren Sitze.

Kurz darauf machte es neben mir PLIP...

Fahrer zu Fahrer Blickkontakt, gegrinnst und gegerüsst.

So kanns auch gehen.

Ach... waren das noch Zeiten im Orginal MINI...

Laufend haben hübsche frauen und nette Männer gegrüsst :)

Wir könnten es doch einführen oder?

Zumindest XM : XM...

Geschrieben

Hatte vor der Haustür sogar schon einen netten Plausch mit einem älteren Päärchen, auch im XM Y3. War richtig nett! Aber gegrüsst worden bin ich noch nicht! (Was im Senator B damals öfters passiert ist!)

Geschrieben

Gegrüßt wurde ich öfter während meiner CX-Zeit (1994-1997). Mit dem XM (1998-2000) kam das seltener vor. Den hat mein Vater jetzt aber und der erzählt auch schonmal, daß ihn andere XM-Fahrer grüßen.

Lustigerweise wurde ich schon öfter auf großen Parkplätzen auf den C5 angesprochen. Das waren dann Leute, die keinen Citroen haben, aber überlegen, sich einen C5 anzuschaffen und wissen wollten wie zuverlässig er so ist und ob ich zufrieden bin.

Hier in Dortmund nimmt die Anzahl der C5 auch langsam, aber stetig zu.

Viele Grüße

Stefan

Geschrieben

Hallo,

mit den getönten Scheiben ist das Grüßen auch gar nicht so leicht.

Gernot

Geschrieben
Stefan R. postete

Lustigerweise wurde ich schon öfter auf großen Parkplätzen auf den C5 angesprochen. Das waren dann Leute, die keinen Citroen haben, aber überlegen, sich einen C5 anzuschaffen und wissen wollten wie zuverlässig er so ist und ob ich zufrieden bin.

Viele Grüße

Stefan

kann ich davon berichten.

Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

mit den getönten Scheiben ist das Grüßen auch gar nicht so leicht.

Gernot

leider richtig.

Geschrieben

Also, wenn ichs nicht gerade vergesse, grüße ich alle CXe und XMs. .. werde auch regelmäßig von den Cxen angeblinzelt :).

bei den neueren Wagen (va C5) ist es wirklich so wie Frank es beschrieben hat. ("...hab ich noch Ferhnlicht an?", "was? schon wieder ein Blitzer!?"

schöne Angewohnheit. das verleit einem das Gefühl was Besonders zu sein, sich in einem kleinen auserwählten Kreise zu befinden...

Geschrieben

Das war unlängst schon mal Thema!

Ich grüße grundsätzlich jeden XM (auch wenn kein Fahrer drinnen sitzt!).

Fast alle Y3 (Fahrer natürlich!) grüssen zurück - sind wohl die gleichen "Freaks", denn wer fährt schon freiwillig mit einem alten XM?

Y4 (Fahrer!) grüssen zeitweise!

Eine der Situationen:

Mir kommt ein XM entgegen, ich Lichthupe, der andere Handzeichen und Lichthupe, dann ich noch mal Handzeichen und mit einem Grinser fuhren wir vorbei... kannte den Typ nicht und habe ihn vorher auch noch nie gesehen!

Ein Nachbar fährt auch XM, aber da ist noch selbstverständlicher, dass man sich grüßt...

Mfg

thomas

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

xantia fahrer machen das übrigens auch. Welche die nicht wissen das man das so macht, bremsen natürlich, weil sie denken da ist ne radarfalle.

Geschrieben

Da zunehmend Senioren die großen Citroen fahren, lasse ich das mit dem Grüßen sein.

Die könnten daß sonst falsch verstehen ;)

Alles was neuer (moderner?) ist als XM, erkenne ich sowieso nicht als Citroen wieder. Beim Xsara weiß ich überhaupt nicht wie der aussieht. Berlingo und Kangoo kriege ich auch nicht auseinander gehalten. Picasso ist so ein Kleinbus, oder?

Geschrieben

>>werde auch regelmäßig von den Cxen angeblinzelt :).<<

Wo fahrt ihr denn rum....ach nee, Du meinst einmal im Jahr....Westhofen :-)

Gruß

G.

Geschrieben
xantia fahrer machen das übrigens auch

Stimmt! Ist mir in Innsbruck passiert, daß mich ein silberner HDI Activa gegrüsst hat (hab' den gleichen Wagen). Ich war allerdings so perplex, daß ich nicht rechtzeitig zurückgegrüsst habe. Also falls der Grüssende hier mitliest, dann grüße ich auf diese Weise zurück! ;-)

In meinem VW Bus T2 grüßen allerdings alle anderen T1- und T2-Fahrer. Da bin ich auch nicht so überrascht und grüße auch immer brav.

mfg Andi

Geschrieben

Also ich grüße eigentlich immer alle XMs.

Die meisten schauen aber so stur gerade aus, daß sie keinen anderen XM bemerken. Ich schätze, daß 30% der Fahrer zurückgrüßen.

Bei meinem Audi oder dem Toyota brauch ich mit dem Grüßen gar nicht anzufangen. Da gibts hier einfach zu viele.

Natürlich grüße ich nur, wenn ich auch im XM unterwegs bin. Vom Audi aus gegrüßt würde das ja wohl keiner verstehen, obwohl ich manchmal doch sehr in Versuchung komme. Freue mich auf jeden Fall immer wenn ich wieder einen XM sehe. So wie am Sonntag nachmittag den Bordeaux-Roten, hinter und neben dem ich von Sennfeld bis zur Maibacher-Straße gefahren bin.

Gruß

Joachim

Geschrieben

das mit dem grüßen klappt sogar bei (gepflegten) bx! bei meiner ente eh!

ansonsten ist mir aufgefallen, das cit-fahrer nahezu immer (genauso wie ich!) den anderen (entgegenkommenden/nebenstehenden, etc.) cit nebst fahrer interessiert bis kritisch beäugen! oder sind wir das alle untereinander vom acc?

das ist z.b. auch in den benachbarten niederlanden häufig zu erleben! da bekommt man dann auch mit deutschem kennzeichen mal die vorfahrt gewährt! völkerverständigung mal anders!!!

Geschrieben

also ich bin sowohl mit meinem bx als auch früher mit dem cx und natürlich auch in der ente von anderen citroen-fahrern gegrüsst worden. ich grüsse auch immer und freue mich, wenn ich einen klassischen citroen sehe...

allerdings ist mir auch mal folgendes passiert: wir waren in der normandie unterwegs mit unserem c 25 bus mit womo-ausbau, als aus einer seitenstrasse ein alter grauer hy rollte. wir waren so begeistert, das wir alle register gezogen haben: hupe, lichthupe, gewunken wie irre und als wir dann in den hy rüberschauten, saß da nur ein leicht verwirrter, wohl 70jähriger bauer, der einfach nur seine 500kg äpfel zum markt fahren wollte...

:-)

kai

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Grüßen? Aber immer!

Aber: Wenn KEINER einen "rauslassen" will, nur auf einen Cit. warten - die lassen einen zu 99 % einfädeln!!!!!

Liebe Grüße

Barbara

Geschrieben

Gute Idee mit dem Grüßen,

jetzt ist glaube ich der Zeitpunkt gekommen wo sich die Reihen der ohnehin schon seltenen XM mehr und mehr lichten.

Wer Geld genug hat dem ist der Wagen nicht mehr nobel und exklusive genug.

Bei vielen Streckenfahrern ist die Wirtschaftlichkeitsgrenze erreicht.

Da werden größere Reparaturen schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden.

Wer trotzdem an seinem Wagen festhält ist sicher ein Infizierter.

Da wir also zunehmend zu einer Minderheit werden, sollten wir mit dem Gruß das Gemeingefühl stärken.

Geschrieben

Taxi Barbara:

Stimmt, mach ich auch :)

Donald:

Genau! XM ist ein Lebensgefühl genauso wie Citroen fahren und wer dies

teilt, den grußt man gerne.

Geschrieben
Sensenmann postete

Da zunehmend Senioren die großen Citroen fahren, lasse ich das mit dem Grüßen sein.

Alles was neuer (moderner?) ist als XM, erkenne ich sowieso nicht als Citroen wieder. Beim Xsara weiß ich überhaupt nicht wie der aussieht. Berlingo und Kangoo kriege ich auch nicht auseinander gehalten. Picasso ist so ein Kleinbus, oder?

das mit den senioren hab ich jetzt mal überhört und -sehen (mit 37, so als senior hat man ja auch neben bandscheibenschäden durchaus mal wahrnehmungs- und somit erkenntnisprobleme). ich meine aber erkannt zu haben, dass XMs zu einem drittel von grauhaarigen ehemals oder immer noch vermutlich als architekten, weinhändler, schauspieler oder sonstwas komisches tätigen gefahren werden. das zweite drittel sind interessanterweise frauen eines typus den ich noch nicht so recht focussiert hab, die aber allesamt sehr interessant erscheinen. das dritte drittel sind leute, die man nicht zuordnen kann und zum vierten drittel zähle ich leute, die schon immer einen oder mehrere Citroën fahren oder gefahren haben und nicht anders können. und da ist der XM praktisch, weil der ne große klappe hat wie sonst nur der R16, wenig säuft und schnell ist, nicht rostet und einen ruckzuck nach italien bringt. ist er halt ein konsenfähiger alltagsersatz für DS, CX und R16. 2CV, SM und GS laufen ausser konkurrenz in unseren gedanken immer mit. ich weiß heute noch haptik, optik, geruch und – jetzt kommts –linke hand chokezug, rechte hand anlasserzug – ahhiiie ahhhie ahhhhie brappppbrappppbrapppppbrappppbrappppbrappppp –so springt eine 16PS ente an. seufz …

ob ich da einen xantia bzw fahrer/in grüßen soll – naja.

einen Citoën Activa, von dem hier ab und an die rede ist, hab ich auch noch nicht gesehen.

Geschrieben
Sensenmann postete

senioren im grossen cit - bin ja noch keine 30 und auch schon im c5 unterwegs.

weiss aber wie es gemeint war. fährst ja einen diskreten leichenwagen.

Geschrieben

Hmm, habe ich dann also die Absolution einen Xantia zu fahren, wenn ich kein Architekt, sondern Bauingenieur bin ?

Geschrieben

Das mit dem Grüßen hab ich mir abgewöhnt, seit mir dadurch Behinderung der Verkehrssicherung vorgeworfen wurde.

Leider. :-)

Aber eigentlich eh Tinnef ...

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"ob ich da einen xantia bzw fahrer/in grüßen soll – naja.

einen Citoën Activa, von dem hier ab und an die rede ist, hab ich auch noch nicht gesehen."

:-)

Also grüßen !

Jeden Citroen.

Einfädeln lassen.

Hier in meinem Umkreis (Ruhrgebiet) fahren viele Citroens. Und die mehrzahl grüßt auch.