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[BX] Die gelbe Kühlmittelwarnlampe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Zusammen,

 

jetzt wo es scheinbar doch Sommer wird ist mir zweimal in Folge die gelbe Kühlmittelwarnlampe angegangen. Jeweils nach ca. 7km Landstrasse beim Auffahren auf den Hof.

 

Klar, natürlich geht die Temperatur hoch wenn der Fahrtwind weg ist, der Lüfter ging auch ordnungsgemäss an und nach kurzer Zeit ( ca. 30 Sek) ging die Lampe auch wieder aus.

 

Ich würd allerdings gerne wissen, wie diese Lampe zu interpretieren ist? Also wieviel wärmer als "normal" ist das Wasser dann? Ist das ganze mehr eine "Hinweislampe" oder eine "Warnlampe", wenn ihr wisst was ich meine?

 

Gruss

Robin

ACCM Peter D.
Geschrieben

Wenn Du ein Kombiinstrument ohne Temperaturanzeige (mit Zeiger) hast, ist die gelbe Lampe eine Warnanzeige. Es gibt auch noch eine rote, die dann "Überhitzung" anzeigt. Du solltest sicherstellen, dass die rote auch tut. Die gelbe ist "nur" die Vorwarnstufe.

Geschrieben

Dann würde ich aber mal schauen, ob genug Kühlwasser drin ist, und ob die Pumpe auch fördert. Wenn der Kühler verkalkt ist, kann das auch vorkommen, da das Wasser dann nicht mehr genug gekühlt wird...

JanBo.Sattler
Geschrieben

Oder der thermostat ist defekt

Geschrieben

Und ich dachte immer die gelbe Warnlampe ist nur so zur zierde da. Die rote kenn ich, war schon auch mal an nach einem geplatzten schlauch aber die gelbe hatte bei mir noch nie aufgeleuchtet. Ich glaub da is da birnchen kaputt ^^

Geschrieben

An meinem damaligen 90er TZI Tecnic ging die gelbe Warnleuchte für das Kühlwasser mal an, weil der Sensor verdreckt war. Säubern und gut wars.

Viele Grüße

Fred 

Geschrieben

Hallo,

Ich hatte das gleiche Phänomen und bei mir war es das Thermostat, welches nicht mehr ganz aufgíng! Worausgesetzt, das genug Kühlwasser drin ist. Evtl könnte es noch der Kühler selbst sein!

Geschrieben

Ok, danke für die vielen Tipps.

 

Kühlwasser ist natürlich ausreichend drin und die Pumpe tut es auch, allerdings ist es nicht mehr das schönste, also mach ich den Kühler mal sauber und tausch auch gleich den Thermostat, der kost ja bloss nen Zehner.

 

Fragen:

1. Kühler reinigen: Ich las mal was von Spülmaschinentabs, ist das zu empfehlen?

2. Welches Frostschutzmittel?

3. Der Thermostat mit 75°C für einen 16E mit 88PS ist korrekt, ja?

 

Dank vorab und Gruss!

Geschrieben

Zu 2.: am besten sind die, ohne Wasserzustatz. Wo kein Wasser ist, kann auch nichts rosten ;)

Geschrieben

Spürmaschinen Tabs sind sehr aggressiv. Das würde ich nie und nimmer in den Kühlkreislauf rein tun. Es greift auch Aluminium an...

ACCM Peter D.
Geschrieben

Einfach mit dem Gartenschlauch und Leitungswasser durchspülen reicht vollkommen. Wenn der Kühler schon innen mit harten Ablagerungen zugesetzt ist, würde ich ernsthaft über einen neuen nachdenken. Hat mich am 16V seinerzeit (vor 8 Jahren) ca. 90 € beim Kühlerfachbetrieb gekostet - überschaubare Kosten bei enormer Steigerung der Kühlleistung und ein gutes Gefühl gibts gratis dazu :P

Geschrieben
Am ‎08‎.‎05‎.‎2016 at 16:43 , teewurst90 sagte:

Und ich dachte immer die gelbe Warnlampe ist nur so zur zierde da. Die rote kenn ich, war schon auch mal an nach einem geplatzten schlauch aber die gelbe hatte bei mir noch nie aufgeleuchtet. Ich glaub da is da birnchen kaputt ^^

Bei 14er gibts nur die rote Warnlampe für ganz zu heiß. (Zeigt an bei über ~112° C)

Die gelbe kommt, glaube ich, bei 105°C.

Geschrieben
vor 8 Stunden, ACCM Peter D. sagte:

 Hat mich am 16V seinerzeit (vor 8 Jahren) ca. 90 € beim Kühlerfachbetrieb gekostet - überschaubare Kosten bei enormer Steigerung der Kühlleistung und ein gutes Gefühl gibts gratis dazu :P

Haben die Dir einen Kühler nachgebaut? Damals gabs noch neue originale (wobei ich mit original jetzt Form und Anschlüsse nicht aber den Hersteller meine), inzwischen leider nicht mehr. Hört sich jetzt gerade für mich so an, weil Du vom Kühlerfachbetrieb schreibst.

ACCM Peter D.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, Dr.Jones sagte:

Haben die Dir einen Kühler nachgebaut? Damals gabs noch neue originale (wobei ich mit original jetzt Form und Anschlüsse nicht aber den Hersteller meine), inzwischen leider nicht mehr. Hört sich jetzt gerade für mich so an, weil Du vom Kühlerfachbetrieb schreibst.

Selbst gebaut haben die den Kühler nicht, der ist "Made in Spain". Allerdings baut die Firma (Salzmann aus Singen am Hohentwiel jetzt Rielasingen-Worblingen) schon auch Kühler selbst, das dürfte aber wohl bei einer Einzelanfertigung deutlich teurer sein ;). Was bei nicht mehr zu besorgenden Kühlern in gutem Zustand dort auch angeboten wird ist eine Ultraschallreinigung.

Man kann ja bei Interesse hier mal reinschauen...

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben
vor 17 Stunden, Dr.Jones sagte:

Haben die Dir einen Kühler nachgebaut?

Hallo, habe meinen alten Kühler vor 10 Jahren auch beim Kühlerfachbetrieb renovieren lassen, neues Hochleistungsnetz einlöten, Wasserkasten reparieren, lackieren, etc. hat damanls ca. 180€ Euro gekostet und ist eine Qualitätsalternative zu den billigen Chinakühlern aus dem Netz, oder bei Nichtlieferbarkeit, wirklich zu empfehlen.

LG

Markus

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