Zum Inhalt springen

Xsara II 1.4i, 150000 km


kadajawi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen 2002er Xsara II 1.4i Chrono in Dunkelgrünmetallic abzugeben, km Stand 150090. Lichtmaschine wurde AFAIK vor 10000 km ausgetauscht, steht auf neuen (2015er Produktion) Nokian Reifen die nur einen Winter mitgemacht haben und echt top sind (siehe Tests). TÜV hat er letztes Jahr recht problemlos überstanden, es musste nur das Licht neu eingestellt werden und ein kleines Teil vorne links (?) gewechselt werden... was genau weiß ich nicht auswendig. TÜV sind noch über ein Jahr vorhanden, und der Wagen ist derzeit noch angemeldet.

Der Wagen hat Klimaanlage (funktioniert auch problemlos, Service wurde letztes Jahr gemacht). Sitze, Innenraum, alles in Ordnung. War in unserem Besitz seit 2003, also als Jahreswagen mit einem Parkrempler vorne (reparierter Unfallschaden) gekauft, seitdem hat der nur noch einen kleinen Seitenaufprall gehabt, bei dem die Beifahrertür getauscht wurde. Für das Auslösen des Airbags hat es nicht gereicht... ach ja, 6 Airbags sind also auch noch da. Anhängerkupplung hat der Wagen.

Lenkung, Fahrwerk, alles fühlt sich gut an, und auch der Unfall scheint nix verändert zu haben. Ich habe keine seltsamen Geräusche gemerkt. Und wer den Xsara kennt, weiß dass er sich einfach angenehm fahren lässt, mit gutem Federungskomfort (klar, eine Hydropneumatik ist es nicht, aber wenn man sich ansieht was die Hersteller heutzutage auf die Leute loslassen...). Auch die Kupplung und Schaltung funktioniert einwandfrei (bis auf den hakeligen Rückwärtsgang).

 

Der Grund für den Verkauf ist einfach:

  • Zylinderkopfdichtung hat den Geist aufgegeben. Im Kühlwasser ist Öl. Der Motor selber ist laut Citroen Werkstatt aber wasserfrei, was wohl ein gutes Zeichen ist. Nichtsdestotrotz ist das Problem aufgefallen weil der Motor warm wurde.
  • Der Kühler tropft ein wenig... kein Weltuntergang, 
  • Tankanzeige ist schon lange defekt. Ich fahre einfach nach km. Kann man sicherlich reparieren, aber für den Notfall habe ich einen gefüllten Benzinkanister im Kofferraum, und man kann ja abschätzen wann man tanken muss.
  • Kofferraumdeckel öffnet sich nicht. Man hört das richtige Geräusch, aber auf geht er trotzdem nicht. Ich vermute mal das Teil entriegelt nicht weit genug?
  • Bei einer Sichtprüfung von unten hat der Meister auch noch gesehen, dass die Auspuffanlage recht gut angerostet ist. Die wird wohl als nächstes dran glauben (wobei ich nicht weiß ob er damit auch den Kat meint).

Ich selber kann den Wagen leider nicht reparieren, und Werkstätten scheinen sich der Einfachheit einer Reparatur nicht bewusst zu sein.

Der Wagen steht in Chemnitz. (Falls jemand eine Werkstatt hier kennt, die ihn günstig und zeitnah reparieren kann, wäre das eine Alternative, dann bleibe ich bei meinem Xsara. Ist ein schönes Auto das ich gerne fahre.)

Preis ist VB, am liebsten wäre es mir wenn der Wagen wieder flott gemacht wird und jemandem noch gute Dienste leistet. Einen frühzeitigen Tod hat er nicht verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle wichtigen Informationen hast Du geliefert - einzig deine Preisvorstellung fehlt, um Interesse zu wecken. Bilder wären evtl. auch noch ganz nett, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9.5.2016 at 9:30 AM, silvester31 said:

Alle wichtigen Informationen hast Du geliefert - einzig deine Preisvorstellung fehlt, um Interesse zu wecken. Bilder wären evtl. auch noch ganz nett, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

4fzehmyz.jpg

4fzehmyz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, kadajawi sagte:

Kein Interesse? Woran liegt es?

Daran, daß der Laie, welcher in die Werkstatt muß, mal locker 1000 - 1500 € zusätzlich investieren muß. Außerdem steht das Auto auch eher nicht so zentral. Alles Punkte, die den Käuferkreis stark dezimieren. Zum Schlachten auch uninteressant, da genug Teile am Markt sind.

Xsaras sind ja eh nicht so der Renner am Gebrauchtwagenmarkt. Also Zeit und Geduld haben. Im schlimmsten Fall an einen Fähnchenhändler für 300 abstoßen. Schlimm, aber die Realität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kleine steht nu in der Werkstatt und wird wieder fit gemacht, als Zweitwagen für die Sommermonate. Hoffentlich klappt die Ummeldung nach Spanien ohne große Ausgaben (wird ja nach Zeitwert besteuert, und der ist ja nicht mehr vorhanden). Mal schauen. Damit hat sich die Anzeige also erledigt... hoffentlich. Außer die Werkstatt vermeldet einen größeren Motorschaden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...