Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

spekuliere, meinen kleinen ZX 1,4i (3-Türer) mit ner Zentralverriegelung "aufzurüsten". Originale von der Citroen-Fachwerkstatt sind definitiv zu teuer, habe daher mla mit so etwas geliebäugelt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?viewItem&item=2463603607&category=38727

Taugt das was oder ist da schon nach nem halben Jahr wieder Schicht am Schacht? Und wie kompliziert gestaltet sich der Einbau???

Gruß,

pUsCHEl

Geschrieben

Meine Freundin hat sowas in ihrem 4-türigen ZX drin, Einbau durch eine Fachwerkstatt, aber im Moment geht sie leider mal wieder nicht, also ich persönlich halte von diesen Baumarkt-Geräten wenig. Kann sein, dass es am Einbau liegt, aber so richtig glücklich ist sie damit nicht geworden.

Und bei 2 Türen ist der Aufwand ja noch nicht so groß ... Vielleicht kannste ja ne originale von einem Schrott-ZX "erben", wenn die umbaubar sind, dass weiss ich nicht, ich denke aber, daran haste länger Freude.

Geschrieben

was mich bei dem teil wundert, der anbieter will die auch für GS verkaufen...

und das kommt mir doch sehr sehr seltsam vor. das haben die franzosen vor über 30jahren nicht eingeplant gehabt und jetzt einfach per fernbedienung...

ich trau dem angebot nicht!

f.

Geschrieben

Funzen tut das schon, das sind eigentlich nur motogetriebene Verriegelungs"schnippusse", mehr ist das nicht, und einen Funkempfänger dazuzubasteln, eigentlich auch kein Thema. Nur der Einbau muss halt richtig erfolgen, weil sonst ein auf der Beifahrerseite gegebener "Schliessimpuls" nicht an alle anderen Türen weitergereicht wird. Das Gestänge muss halt ordentlich eingestellt sein, und das die Pfriemelei ...

Geschrieben

Geht eigentlich bei allen Autos, im Prinzip wird da nur die Stange vom Verriegelungsknopf "angezapft" und mit einem Stellmotor versehen.

Sieh auf dem Schrott auch bei einschläigen Peugeots aus dem Jahrgang nah, da gibts oft Gleichteile

• 10 Monate später...
Geschrieben

ich habe in die beiden Peugeot von meiner Tochter jeweils eine Zentralverriegelung eingebeut.

War kein Problem.

Ein Steuerteil war nach 6 maligen bedienen hinüber.

Der Verkäufer hat das Teil problemlos umgetauscht.

Jetzt funktionieren sie bei beiden Autos ohne Macken.

Möcht ich nicht mehr missen.

(keine eingefrorenen Schlösser etc.)

beide gekauft bei Ebay.

Geschrieben

@hwerner

Bescheidene Frage: "keine eingefrorenen Schlösser" durch Zentralverriegelung?

Wie macht die ZV das?

Ansonsten Zustimmung, auch billige ZVs können Spaß machen, wenn sie sorgfältig an die vorhandene Mechanik angepasst werden.

Gruß

Geschrieben

diese zentralverriegelung fuktioniert auch mit fernbedienung. und bei einer fernbedienung muss man keinen schlüssel ins schloss stecken. es ist also egal ob das schloss eingefroren ist oder nicht.

einverstanden???

;-))

eine waeco funkbedienung hab ich bei meinem winter-wagen auch nachgerüstet und funktioniert problemlos. die sind gut.

felix

Geschrieben

is wohl wahr. Aber damals (lang ist´s her) dachte ich auch toll nie wieder schliessen. Nach etwa 1,5 Jahren gab Kamerad ZV den Geist auf.

Kein Problem dachte ich , schliesst du eben manuell auf. Doch denkste , Schlösser völlig festgegammelt (aus Mangel an Benutzung).

Literweise Mittelchen und Wunderwasser rein-,ran- und draufgekippt.

Ende vom Lied: Werkstattdienst gekommen, Schloß ausgebaut (keine Ahnung wie)

neue Schlößer bestellt, Geld bezahlt ---> gelernt.

Bei den Alten war wirklich nix mehr zu retten. Naja man denkt eben nicht dran wenn man nur das Knöpfchen drücken brauch.