Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, mein C5 II Break Exclusive, BJ2005, 98kw...

Hat im Heckklappenbereich einen Zigarettenanzünder und ein "Ich leg mich nieder" Köpfchen das zwar einen Wirbel macht, aber es tut sich nichts. Kein absenken oder anheben. Ich hab es mit allen möglichen Kombinationen versucht... mit laufenden Motor. Zündung an/aus. Hab mit der Lexia alle möglichen Fehler gesucht aber nix gefunden.... Was könnte ich noch probieren, weil das Fahrwerk scheint einwandfrei zu funktionieren.

All the best

Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

Geschrieben

nimm es auseinander und mach die Kontakte auf der Platine sauber. Evtl. sind auch die Gummikontakte verdreckt.

Geschrieben

Es piepst wenn man drückt (für rauf und runter), kann man da also nicht davon ausgehen das es taktil kontaktiert und somit eine Schaltfunktion vorhanden ist?

Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

Geschrieben

Ich dächte der Piepser hängt direkt am Schalter und hat mit der eigentlichen Funktion nichts zu tun. Kabelbaum geht hinten nach links im Dach lang und dann über den linken hinteren Radkasten nach vorne. Da ist noch einiges an Steckverbindungen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, ich werd mal die Verkleidungen runternehmen und schauen, weil der Vorgänger hat die Stoßstange ja ziemlich zermergelt (verformt) und da könnte ich mir vorstellen, wenn es so ist wie du sagst und der Kabelstrang über den hinteren Radkasten langläuft und zusätzlich ein Haufen Steckverbindungen involviert sind, das da etwas "im Dreck rennt". (na das ich den Satz jetzt rausgebracht hab.... am frühen Morgen)

Kann man irgendwo auch einen Kabellaufplan/Installationsplan finden? Schematische Darstellung wo was längläuft?

all the best

 

 

Bearbeitet von citomat
Geschrieben

Pläne gibts nur direkt bei Citroen. Und ob da dann einer den Durchblick hat wage ich zu bezweifeln. Oder die Zeit. 

Geschrieben (bearbeitet)

Der Schalter schaltet je nach Richtung Masse auf Pin 29 oder 33 am blauen 40-poligen Stecker an der BSI. Bei erkannter Betätigung des Tasters wird über Pin 22 am weißen 40-poligen Stecker an der BSI der Gong angesteuert.
Schalter und Gong teilen sich lediglich den Massepunkt und haben sonst keine Verbindung untereinander.

Die Ansteuerung von heben und senken erfolgt dann (wie beim Schalter in der Mittelkonsole) über CAN-Bus von der BSI an das Federungssteuergerät.

Die einzelnen Teile der Ansteuerung vom Schalter bis zum Federungssteuergerät scheinen also alle zu funktionieren. Ich meine aber, der Schalter im Gepäckraum würde sich per Lexia auf "nicht vorhanden" setzen lassen - eventuell mal danach suchen, den Schalter auf nicht vorhanden konfigurieren und danach wieder auf vorhanden setzen.

Bearbeitet von CCandy
Geschrieben

Hallöchen, habe Überfall in der Lexia geschaut, konnte alles mögliche finden, aber über diesen Schalter oder Funktion rein gar nix. Wo könnte ich noch schauen? Bin total ratlos. Ausserdem in der Konfiguration brauch ich einen 5 stelligen Code (den ich nicht hab ) um Ausstattungsfeatures zu ändern. Das wär wahrscheinlich bei der Funktion auch so?!

Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

Tim Schröder
Geschrieben
vor einer Stunde, citomat sagte:

 

 Ausserdem in der Konfiguration brauch ich einen 5 stelligen Code (den ich nicht hab ) um Ausstattungsfeatures zu ändern.

Der Code lautet 03114

Geschrieben

SOLVED !!! GELÖST !!! (gibts dafür auch einen Button)

Ich war Verzweifelt,  enttäuscht und auch ein wenig wütend, da dieses Feature einfach cool, genial und für mich einen nachhaltigen Nutzen darstellt. Allein der Gedanke das eigentlich aufgrund meiner Recherche und der Mithilfe aller Beteiligten hier im Forum, keine Lösung in Sicht war, habe ich es versucht zu ignorieren und den Frust alles zerlegt zu haben ohne Sinn und unzählige Stunden des Debuggens und messens schienen vergebens, denn rein elektisch war und ist alles so wie es sein sollte. Nur es funktionierte halt nicht. WTF?!?

Lösung: Angefangen hat es damit, das ich gestern den lang ersehnten Spureinstelltermin hatte und das Prozedere danach war und ist es halt (das leidige Thema) den Lenkwinkelsensor neu zu kalibrieren. Was davor noch passierte: Ich habe meinen Lexia Laptop upgegraded auf ein Touch-Thinkpad X201 und ein W7 und eine Lexia 8.02 draufgespielt. (Nun ist sie superfast,sehr responsive und mit touch - geilo). Da macht das rumzappen richtig Spass.

Nach dem Kalibrieren des LWS habe ich natürlich es nicht lassen können und habe nochmals alles durchgesehen ob sich nicht doch eine Option dieses ominösen Schalters irgendwo in den Tiefen der Fernladung der BSI oder anderen Steurergeräten befindet. Aber leider nichts... Frust

Dann hatte ich die geniale Idee eine Neuwagenübernahme zu machen und siehe da, einige Steuergeräte bedurften eines Updates und die Telemetrie wurde auch upgedatet. Alles auf Österreichs rechtliche Standards angepasst. Danach wollte ich noch einige Sächelchen umstellen, hatte aber den Code noch nicht (Danke Tim Schröder) und scheiterte. Auch das Getriebesteuergerät wurde upgedated und ich initialisierte noch irgendeine Kalibrierung beweglicher Teile.... 

Danach wollte ich eine Probefahrt machen, wollte aber diese damit verbinden die Winterreifen in mein Lager zu bringen und da ich ein von Grund auf verspielter Typ bin habe ich (so wie ich das immer tue) auf den Senken Knopf gedrückt da dieses Rätsel von CCandy aufgegeben (Gong wird von BSI initiert) mich immer wieder faszinierte.

Bähhm es gab einen Klick und der Wagen senkte sich ......Boahhh

Hab natürlich sofort rumgetestet und wahrlich ich konnte den Popsch rauf und runter so weit wie es mechanisch zulässig war..... Leute nun bin ich glücklich.

Kurzfassung:

* BSI wurde nicht upgedated
* Keine Ahnung was bei einer Neuwagenübergabe so alles abläuft aber es initialisiert scheinbar alles
* Leider keine Zusammenhang zwischen LWS, Getriebesteuergerät udgl. meinerseits feststellbar.
* Keinen Punkt in der Lexia gefunden oder umgedreht der darauf hindeutet

-> wenn was nicht mehr tut, wäre eine Neuwagenübergabe angebracht (mein Lösungsvorschlag)

 

all the best und ich würde den Thread als gelöst markieren, wenn ich wüsste wie

Geschrieben
Am 14.5.2016 at 09:49 , citomat sagte:

Nach dem Kalibrieren des LWS habe ich natürlich es nicht lassen können und habe nochmals alles durchgesehen ob sich nicht doch eine Option dieses ominösen Schalters irgendwo in den Tiefen der Fernladung der BSI oder anderen Steurergeräten befindet. Aber leider nichts... Frust

Hmm... Und ich hatte tatsächlich im Hinterkopf, mal eine Option für den Taster gesehen zu haben. Aber das scheine ich dann wohl falsch im Hinterkopf gehabt zu haben - Sorry.

Den Mut für irgendwelche Softwareupdaterei hatte ich bisher mir der garantiert nicht offiziellen China-Lexia auch nicht. Dazu ist das "was wäre, wenn..." beim einzigen Auto einfach zu stark. Die Kiste muss halt laufen und Softwareexperimente haben von dem her ihre Grenzen. Wird die Steuergerätesoftware dann eigentlich online gezogen oder bringt die Installation der Lexia die mit?

Meine Lexia hab ich heute übrigens eingepackt mit dem Vorhaben, die erst 2000km weiter nördlich wieder zu nutzen um dann u.a. die hinteren Komfortkullern einzubauen. Und gerade fällt mir ein, dass ich ja vor dem temporären Umzug noch das Tagfahrlicht einschalten sollte... *hmpfgrrr*

Tim Schröder
Geschrieben

Wie man diese Updates mit der China Lexia machen kann, frage ich mich auch. Das geht doch eigentlich nur wenn man sich direkt mit dem CitServer verbindet. Außerdem habe ich mit meinem Auto keinerlei Probleme (die auf verbesserungswürdige Software zurückzuführen sind). Deshalb gilt für mich in dem Fall: Never touch a running system.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Habe das gleiche Problem mit der Heckabsenkung (heißt in der C5-Betriebsanleitung "Ladeunterstützung"). Taster erneuert, Kabelverbindungen geprüft, alles durchgemessen - ohne Erfolg - Gong funktionert, Absenkung nicht! In Lexia 3 ebenfalls keinen Eintrag für den Schalter gefunden.

Habe mich zum Lösungsvorschlag Neuwagenübernahme/Neuwagenübergab durchgerungen. Wo finde ich in Lexia 3 dafür den Eintrag?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...