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Teilölwechsel C5/3 / C6 Aisin-Automatik


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Leute,

habe ja kürzlich bei 130Tkm T.E-spülen lassen und würde nun gerne Teilölwechsel mit dem freigegebenen und auch beim spülen verwendeten) Fuchs Titan 4400 bei jedem 20Tkm - Ölwechsel mitmachen.

Wer hat es selbst "gemeistert" und wie geht es? Vielleicht auch für andere ganz nützlich!

Danke und Grüße Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben

Kleine Kontrollschraube unterm Getriebe raus, dann Ablaßschraube raus. Dann müßten so ca. 3 Liter Öl rausgelaufen sein. Dann unten alles wieder zuschrauben und Einfüllschraube oben öffnen. Und jetzt kommts, die Menge Öl die unten rausgelaufen ist oben wieder frisch einfüllen. Fertig! Aber es geht natürlich auch komplizierter.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Genau: Komplizierter. Die kleinere Schraube in der der großen Ablassschraube verschließt ein längeres Röhrchen, welches in das Getriebe hineinragt. Man füllt also etwas mehr Öl ein und lässt dann über diese Schraube Öl ab, bis der Ölstand die Oberkante des Röhrchens erreicht hat, also nichts mehr herausfließt. Das Ganze allerdings bei laufendem Motor, Getriebe in P, und bei einer bestimmten Getriebeöltemperatur, die man über die Lexia-Parametermessung feststellt. Wenn Du das selbst machen möchtest, schaue ich zu Hause mal nach, da müsste ich eine Anleitung (auf Französisch) abgespeichert haben, der neben der Temperatur auch die Anzugdrehmomente der einzelnen Schrauben zu entnehmen sind. Die Einfüllschraube befindet sich übrigens auf der Oberseite des Getriebes, halb unter dem Luftfilterkasten. Den sollte man am besten ausbauen und zum Einfüllen einen Schlauch plus Trichter zur Hand haben. Die teilenummern für die Dichtungen könnte ich auch heraussuchen, falls hier nicht jemand von den Profis schneller ist. Irgendwo gab es auch vor Jahren einen Thread, an dem ich mich orientiert hatte. Ich komme aber mit der Suchfunktion auf der neuen Forumoberfläche nicht mehr klar...

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

habe ich genau so gemacht, unten abgelassen, Öl im Messbecher nachgemessen , es kamen  2,9 l  Öl raus. Gleiche Menge nachgefüllt. Ich habe 2 Teilölwechsel durchgeführt. Alles bestens. Ich weiß , normal mit Lexia bei x Grad , und dann noch 0,5 Liter zusätzlich usw.

Grüsse

 

Bearbeitet von parafly
Geschrieben

Wenn man sich ganz, ganz doll sicher ist, dass der Ölstand zuvor korrekt war...

Klar, so schnell verschwindet da nichts, wo soll es auch hin? Aber wenn man schon den Aufwand regelmäßiger Teilölwechsel betreibt, sollte man sich dann nicht auch bzgl. des Füllstandes vergewissern?

Davon unabhängig: Ist aller 20.000 km nicht doch etwas sehr vorsichtig?

Geschrieben

Meine Tochter lebt in den USA. Da wird bei jedem Motorölwechsel auch Teilölwechsel am Getriebe gemacht. Ca. alle 10tsd.km, ihre Kiste hat jetzt 200tsd.km auf der Uhr und das Getriebe ist einfach nur ein Traum. Da sind wir noch Lichtjahre davon entfernt. Also kann es ja so falsch nicht sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Leuts, vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde es erst beim nächsten Ölwechsel machen, habe gerade einen hinter mir, dann wäre der erste Teilölwechsel nach ca. 40Tkm nach der Spülung. Muss die Plörre ja auch erst noch besorgen... Blöd, dann ist nix mehr mit Öl absaugen und mal eben den Filter oben rausdrehen in der Einfahrt... Schade. Aber er soll ja noch ein Weilchen fahren...

Grüße Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben

Was kostet sowas für einen Nichtschrauber?

TE-Spülungen soll man ja schon für 350-500 Euro in D erhalten.

Meine Werkstatt will 600 (!!!) CHF für einen Getriebeölwechsel. Ich frag mich, ob die dafür das Getriebe zerlegen wollen.

Mein C5 ist 11 jährig und hat 104tkm, da kann man schon mal über etwas Wellness als Vorsorge für's Getriebe nachdenken. Das Schaltverhalten ist derzeit tadellos.

Geschrieben

Nach 100Tkm ist das Öl schwarz. Einmal durchspülen bitte ;-) Preiswert ist ca. 350, ich habe leider fast 500 bezahlt, was wohl an der oberen Grenze sein soll - wollte aber nicht ewig in der Gegend rumfahren...

Geschrieben

Bei mir um die Ecke (Neftenbach, Schweiz) hat's einen, der Getriebespülungen durchführt. Ich hab mal angefragt und warte gespannt auf die Antwort. Möchte für sowas eben auch nur dann nach D fahren, wenn es sich wirklich lohnt.

Geschrieben

So, die Offerte ist eingetroffen. Er will für eine vollständige TE Spülung 566 CHF, hat mich positiv überrascht.

ich denke ich lass das dort machen. Kennt jemand zufällig die AS-Garage in Neftenbach?

 

Geschrieben

Schweizer Preisniveau eben, mich hätte der Preis negativ überrascht.

Geschrieben

Naja, ist am oberen Ende der deutschen Preise. 

Würdest du jetzt für 300 Preisunterschied zb 600 statt 30 km fahren?

Geschrieben

Nee das macht keinen Sinn, es sei denn Du kannst es mit etwas anderen verbinden. Dein Getriebe wird es Dir danken.

Geschrieben

...wenigstens ein Vergleichsangebot solltest du dir doch einholen! :)

http://www.autofullservice-danner.de/automatikoelwechselsystem.htm


Grüße

S.

 

Besten Dank, ich hab dort eine Offerte eingeholt, mal sehen.

Ansonsten hab ich einiges schon gelesen und weiss von einer Preisspanne von 300-500 Euro, deswegen kam mir das Angebot durchaus nicht überteuert vor. Ich weiss, es ist nicht billig, aber ich gehör nun mal nicht zu denen, die nur wegen 100 Euro Hunderte KM weit fahren. Und der Süden ist in Deutschland eher teurer als die Mitte oder der Norden.

Ich komm soeben aus Deutschland kurzurlaubhalber (Überlingen), bin also beim Danner wohl unbewusst durchgefahren.

Für die fetten Reparaturen war ich ja auch schon in Ulm bei Clemens und war bislang sehr zufrieden.

Ich berichte dann über die Offerte.

Geschrieben

Vom Autohaus Danner nichts gehört.

Dann wirds doch wohl Neftenbach

Bin derzeit ziemlich eingespannt. Vor allem möchte ich mal in Ruhe eine Weile fahren und geniessen ...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, Auto gestern von Neftenbach abgeholt. Abwicklung verlief bislang einwandfrei.

Laut Auskunft der Werkstatt war das Öl zwar nicht mehr frisch, Auffälligkeiten waren aber nicht festzustellen.

Er schaltete schon vorher gut, nun ist das Ganze nochmals weicher und einen Tick schneller. Nun werde ich das Ganze auf den nächsten 1000 km mal beobachten.

OT: Ich hatte noch Gelegenheit für eine Vergleichsfahrt mit dem fast gleichen C5 II V6, wie ich ihn habe. Auch  da ergaben sich bei beiden Autos keine Auffälligkeiten, was mich und den lieben Forumskollegen beruhigt. Jetzt wird mal geschwebt und genossen B)

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