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Xantia X2 1.8 16V Katalysator


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Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

bei meinem X2 ist mal wieder die HU/AU fällig und ich habe eben das Ergebnis der Durchsicht bekommen. Größter Punkt dabei scheint derzeit der Kat zu sein, das Originalteil bei Cit soll 1155 € kosten.

Kurze Recherche im Netz ergab Treffer im Bereich um 160 €, allerdings habe ich keine Ahnung wie passgenau und gut die Teile sind. Hat jemand Erfahrung mit Katalysatoren von Drittanbietern und vielleicht eine Empfehlung für mich? Der Kat ist eigentlich das K.O.-Kriterium wenn es bei dem anfangs erwähnten Preis bleibt, denn es kommen noch einige andere Sachen dazu (u.a. Zahnriemen, Bremsen vorn) und damit sind die Kosten eigentlich eh schon weit über dem "Wert" des Autos. Da ich mich aber eigentlich nicht trennen will hoffe ich, dass ich eine günstigere Lösung finden kann.

Leider traue ich mir nicht zu an dem Auto so viel selbst zu schrauben, sonst würde ich sicherlich auch nochmal was sparen können, aber so muss ich halt schauen ob ich vielleicht über die Teile was zu sparen. Zum Glück macht das meine Werkstatt mit...

Wenn ihr mir also mit euren Erfahrungen zu dem Thema helfen könnt, wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Tobias

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Tobias,

schreib doch mal Speedy7782 an, der schlachtet gerade einen X2 1.8 16V, lt Threadverlauf ist der Kat noch zu haben.

Ansonsten auf die Antwort der Schrauber warten, die haben sicherlich schon Erfahrungen mir den Nachbauten und deren Passgenauigkeiten gemacht.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Also eine 1 : 1 Hilfe kann ich dir nicht bieten, aber ich habe einen 1.4er Xsara mit Drittanbieterkat von Bosal  der rein vom "Topf" her völlig anders aussieht, wie der Originalkat, aber dennoch hervorragend gepasst hat.

Der "Billigkat" für den ZX TD hat allerdings wirklich schlecht gepasst, der mußte am Rohr aufgetrennt werden und 1,5 cm gekürzt werden, daß er nicht am Stabi anlag.

Geschrieben

Habe nachdem mein Kat zu war bei KFZ-Teile 24 einen von Walker bestellt, waren zu dem Zeitpunkt im angebot und hatte noch einen Gutschein sodass ich auf ca 90€ kam. Kam mir gelegen. Hat bei mit Super gepasst und der Tüv hatte danach auch nichts zu beanstanden. 

Wird vielleicht anhand des Preises nicht ewig halten, aber kann ich mit Leben, wenn man aufs Geld schauen muss. 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Tobias,

was hat denn der Kat? Verrostet? Abgebrochen? Oder sind die Abgaswerte schlecht? Liegt es vielleicht nur an der Lambda-Sonde?

Ich habe mein Kat am X2 1,8i 16V auch gewechselt weil vor dem Kat abgebrochen. Ich denke dass ich ihn auch hätte schweißen lassen können.

Zu beachten ist, dass es Kat mit einer oder mit zwei Lambda-Sonden gibt. Ich hatte einen mit zwei Sonden gebraucht. Ich hatte ihn bei Auto-Teile Meile bestellt: Ci8054TBP

Geschrieben

Der Kat selbst hat nichts, das Rohr ist direkt an der Lambda-Sonde durch. Es gibt ja ein Reparaturrohr Kat-ESD, für wenig Geld (ca. 30€), allerdings weiß ich nicht, ob da der Teil der Lambdasonde mit dabei ist...

Geschrieben

Das Reparaturrohr ist zu kurz, man kann 2 Stück kaufen und aus einem den nötigen Teil raustrennen und anschweißen. Für die Lampdasonde muß man ein Loch bohren und hier gibt es auch neue Einschweißmuttern. Bei Unifit kostet der komplette Kat mit allen Dichtungen und Schrauben glaub ich um die 150 bis 200 Euro. Finde eine Werkstatt die das einbaut und die sollen auch gleich das Katreprohr miteinbauen ,dann ist alles neu bis Endtopf.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor einer Stunde, Heckisack sagte:

... das Rohr ist direkt an der Lambda-Sonde durch...

An der vorderen Lambda-Sonde? An der hinteren? Vor der Sonde? Hinter der Sonde?

JanBo.Sattler
Geschrieben (bearbeitet)

Kann man da nix schweißen? Hab das grad nicht vor Augen wie es dort platzmäßig aussieht. Es gibt da echt gute Leute, mein schrauber zum Beispiel. Der hat sich das w im schweißen echt verdient.B)

Viele grüße

Janbo

Bearbeitet von JanBo.Sattler
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist die Lambdasonde nach dem Kat. Das Zwischenrohr bis zum Endtopf ist vor 2 Jahren neu gemacht worden.

Ich telefoniere nachher nochmal mit der Werkstatt, aber derzeit sieht es so aus als ob ich den Xantia doch nochmal für mindestens zwei Jahre retten kann.  

Mal schauen was dann kommt.

Bearbeitet von Heckisack
Geschrieben
vor 16 Stunden, Heckisack sagte:

Ich telefoniere nachher nochmal mit der Werkstatt, aber derzeit sieht es so aus als ob ich den Xantia doch nochmal für mindestens zwei Jahre retten kann.  

Mal schauen was dann kommt.

Na, dann kommt der nächste Xantia :-))

Geschrieben

Vielleicht :-)

Wir hatten ja eigentlich einen Cactus im Auge, aber da gibt es eben doch so Einiges was uns am derzeitigen Modell stört:

Die Klappfunktion der Rückbank, keine AHK (und wenn nur bis 750 kg gebremst) und vor Allem:

Keine Hydropneumatik. Ich würde schon gerne weiterschweben. Vielleicht ja auch ein C6

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nur mal noch ein kurzes Update:

TÜV ist bestanden, Auspuff wurde geschweißt, es stehen zwar noch ein paar Reparaturen aus (Zahnriemen muss neu), aber der Xantia bleibt auf der Strasse.

 

Bei der Gelegenheit: Falls noch jemand einen Lüftermotor oder Steuerplatine für das Gebläse (Klima ohne Automatik) hat, ich bin immer noch auf der Suche. Die Problematik mit meinen Transistoren hat sich nicht geklärt...

Geschrieben

Na super. Bleib weiter dran. [emoji106]

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
Am 9.5.2016 um 14:32 schrieb DjKMen:

Habe nachdem mein Kat zu war bei KFZ-Teile 24 einen von Walker bestellt, waren zu dem Zeitpunkt im angebot und hatte noch einen Gutschein sodass ich auf ca 90€ kam. Kam mir gelegen. Hat bei mit Super gepasst und der Tüv hatte danach auch nichts zu beanstanden. 

Wird vielleicht anhand des Preises nicht ewig halten, aber kann ich mit Leben, wenn man aufs Geld schauen muss. 

Hallo, hatte noch keine Probleme mit den Kats der Spitzenreiter liegt bei 332 TKm, kaufe aber jetzt einen Xantia bei dem der Kat gestohlen wurde und provesorisch ein Rohr eingeschweißt wurde.

Wie gehts deinem Walker Kat, wieviel mal HU hat er überstanden und wieviel ist er gelaufen ?

Grüße Matthias

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb matgom:

Hallo, hatte noch keine Probleme mit den Kats der Spitzenreiter liegt bei 332 TKm, kaufe aber jetzt einen Xantia bei dem der Kat gestohlen wurde und provesorisch ein Rohr eingeschweißt wurde.

Wie gehts deinem Walker Kat, wieviel mal HU hat er überstanden und wieviel ist er gelaufen ?

Grüße Matthias

Es gibt einen kompletten Nachbau des originalen KATs von MTS. Also Hosenrohr, KAT und Auspuffrohr bis zum Endschalldämpfer in einem Stück. Kostet um die 180 €. Bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich noch einen Anbausatz mitbestellen und die Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr und die Schrauben / Federn dort erneuern. 

  • Like 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb GuenniTCT:

Bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich noch einen Anbausatz mitbestellen und die Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr und die Schrauben / Federn dort erneuern. 

Und diesen Anbausatz nur als Originalteil beschaffen, dann ist es auch gleich beim ersten Mal dicht und hält auch länger als ein paar Wochen.

  • Like 1
Geschrieben
15 hours ago, matgom said:

Xantia bei dem der Kat gestohlen wurde.

Siehste, das ist der Nachteil von Antisink, den möcht ich sehen der meinen Kat vom XM klauen möchte wenn er am Boden liegt ;)

Sorry für OT - aber das musste jetzt unbedingt raus.

  • Like 2
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 9.5.2016 um 14:43 schrieb ACCM Claude-Michel:

Ich habe mein Kat am X2 1,8i 16V auch gewechselt weil vor dem Kat abgebrochen. Ich denke dass ich ihn auch hätte schweißen lassen können.

Hallo,

mein Xantia, 220Tkm, eine Lambdasonde ist schon ne Weile etwas dröhnig, vermutet hab ich den 5 Jahre alten Imasaf ESD als Ursache. Vorhin hatte ich ihn auf der Hebebühne im Standgas laufen, ESD bläst nicht. Der Kat hört sich an wie ein leicht defekter Schalldämpfer und Pflupfert, davor und dahinter ist es ruhiger, sowas kenne ich noch nicht, selbst vom Referenzfahrzeug mit 332Tkm nicht. Bis zum ESD ist die Anlage noch org. Morgen mache ich einen Kaltstart und sehe nach ob dort was feucht wird. HU ist wieder 09/23.

Wie zufrieden seid ihr nach Jahren mit den Nachbau Kat`s ?

Grüße Matthias

Geschrieben

Bei meinem Xantia hatte ich auch den Endschalldämpfer im Verdacht, es war aber alles dicht. Nur der Kat war komplett leer. Was ich bis dato nicht wusste, der hat auch eine schalldämpfende Funktion. Der Walker-Kat für 180 € ist seit einem Jahr drin und funktioniert.

Wenn Du es richtig gut willst, kann Deinen Kat neu bestücken, mit Metallnetz.

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb AndreasRS:

Bei meinem Xantia hatte ich auch den Endschalldämpfer im Verdacht, es war aber alles dicht. Nur der Kat war komplett leer.

Seit der letzten Abgasuntersuchung bin ich ca. 2 Tkm gefahren. Hinten riecht es noch nach Abgasreinigung. Hab einen X2, derzeit noch ohne Kat, der riecht viel strenger.

Geschrieben
32 minutes ago, AndreasRS said:

[...] schalldämpfende Funktion [...]

Nur äußerst geringfügig, wenn überhaupt. Kat oder Rohr dürfte kaum einen meßbaren Unterschied machen. Beim leeren Kat ist der leere Becher eine schöne Lärmquelle, weil dann da die Schallwellen schön drinrumspazieren gehen können.

 

1 hour ago, matgom said:

[...] Pflupfert [...]

Ausbauen, Reparaturbruzzeln, wieder einbauen würd ich jetzt vorschlagen. Oder einen hochwertigen Einschweißkat reinschweißen, wenn der alte hoffnungslos weggerostet sein sollte. Nachbaukats kenne ich nicht. Für den ES9J4 brauchte ich nen neuen Kat, nachdem ich die "Größe" der Nachbaukats gesehen hatte hab ich die gleich wieder weggeklickert.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb matgom:

Wie zufrieden seid ihr nach Jahren mit den Nachbau Kat`s ?

Kann nichts negatives berichten. Letzte Woche war ich beim TÜV. Lambda an der oberen Grenze bei der Prüfung mit leicht erhöter Drehzahl. Ich denke es lag aber eher am kleinen Loch was ich im ESD gebohrt habe damit das Wasser raussabbert oder and der Verbindung Mittelrohr/ESD. Ist nicht 100% dicht.

Der Kat: CI8054TBP ist seit 2013 dran. Inzwischen ca. 80 000 km.

  • Like 1
Geschrieben

Es gibt von MTS einen Nachbau Kat, der genau so ausgebaut ist wie der Originale. Also ein Rohr ab Krümmer bis zum Endschalldämpfer. Kostet irgend was um die 200 €. 

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