Zum Inhalt springen

Xantia X2 1.8 16V Katalysator

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie wäre es mit dem hier ? CITROEN XANTIA X1 X2 1.8 / i / 16V Katalysator MIT MONTAGESATZ OE 1705.K2 | eBay

Den alten Kat fotografiert man, wiegt man, schickt das Bild und die Daten vom Wagen per whatsapp an Katverwerter 01717870609 . Der schickt dir dann einen Preis was er dafür bezahlen wird incl. Versand. Ist man mit dem Preis einverstanden überweißt er das Geld per Paypal und dann schickt man den Kat los. Im März habe ich für einen originalen Renault Clio Kat 210 € bekommen. Der Kat wog 4 kg.

Geschrieben

Ich hab seit einem Jahr bei gleichem Motor einen Kat von Bosal drin. War mit dem Sound aber erst versöhnt, nachdem ich dem Wagen einen MSD vom 2.0 16V verpasst habe. MSD von Polmo, ESD von MTS. Den hat Günni eingebaut 🙂. Der zuvor verbaute neue ESD von Polmo war mir auch mit MSD noch zu laut.

• Like 1
Geschrieben

Beim Kaltstart sieht mans sofort. An der Spitze des oberen Schenkels der Klammer bläst es auf beiden Seiten des Kat, Finger drauf und der Kat ist ruhig wie ein Neuteil. Hab erst mal mit Auspuff Zement behandelt.

Dort müsste man Pflegen und Salz aus der Tasche entfernen, wenn ich mal so einen gebraucht Kat verbaue, dann verstärke ich das dort mit dem Schweißgerät. Gibt es risiken dort zu schweißen ?

013 (2).jpg

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb GuenniTCT:

Es gibt von MTS einen Nachbau Kat, der genau so ausgebaut ist wie der Originale. Also ein Rohr ab Krümmer bis zum Endschalldämpfer. Kostet irgend was um die 200 €. 

Das war einmal, Marken KAT sind praktisch ausverkauft und wenn verfügbar dann ab 300 €. Ramsch Kat gibts schon für unter 100 €.

Passt der Kat vom 2,0 16V an den 1,8 16V ? Der hat gleich ne Tulpe zur Befestigung des VSD.

Grüße Matthias

Geschrieben
44 minutes ago, matgom said:

Gibt es risiken dort zu schweißen ?

Ja. Wenn man sich nicht gut genug einwickelt, kann einem eine Schweißperle in Nacken, Ärmel oder den Schuh fallen.

Geschrieben

Hallo,

zum Schweißen muss das Teil ausgebaut oder abgesenkt werden. Mit Risiken meine ich eher, ob es Komplikationen gibt wenn man Dünnblech mit einem Monolith dahinter zuschweißt. Könnte auch passieren das Dünnblech brennt durch und das Loch wird größer. Evtl. hat mal jemand genau dort geschweißt.

Geschrieben

Schweißgerät macht brrrrrrrrrt. Loch ist zu. Dem Kat passiert nix.

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Sowas schweißt man auf die Schnelle im eingebauten Zustand, da muss nix abgebaut werden. Masse am Mittelschalldämpfer anklipsen, dann muss man nicht mal die Batterie abklemmen.

Geschrieben
Am 4.11.2022 um 18:06 schrieb matgom:

Passt der Kat vom 2,0 16V an den 1,8 16V ? Der hat gleich ne Tulpe zur Befestigung des VSD.

Ich habe den hier drunter. Der sollte gleichermaßen für 2.0 und 1.8 passen. Beim 2.0 kommt normalerweise anstelle des langen Rohrs der MSD hin. Wie weiter oben beschrieben würde ich aber auch beim 1.8er nicht mehr auf den MSD verzichten wollen. Jedenfalls nicht, wenn eines der schalldämpfenden Auspuffteile kein Originalteil mehr ist.

large.Screenshot_20221105_204211_Chrome.jpg.31c4fab4b4148d5f11a03a369696e77c.jpg

• Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

kann man die Baugruppe "Katalysator" vom Xantia 2,0 16V an den 1,8 16V montieren ???

Mich interessiert dabei

1. ob sich der Kat mit dem 1.8 16V Krümmer verbinden läßt und ob das nach hinten fluchtet.

2. Die Lambdasonde vom 2,0 16V sitzt viel weiter hinten, wie löst man das Problem ? Eine 2.0 16V Lambdasonde montieren und einfach beim  1.8 16V anschließen ?

@Kroack, @TorstenX1, @GuenniTCT und ihr anderen. Habt ihr das schon mal gemacht ?

Grüße Matthias

Geschrieben

Es gibt lange und kurze Sonden, es gibt aber auch 2 Steckerarten welche wo wann und warum und überhaupt weiß ich nicht.

Ob der Krümmerwinkel der gleiche ist könntest Du über die ET-Nr rausfinden

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Kroack:

Es gibt lange und kurze Sonden,

Interessant, dann hat 1.8 sicher die kurze vorn im Rohr und der 2.0 die lange im Kat weil da drin in der Länge doppelt so viel Platz ist.

Die ET Nummer ist völlig verschieden, ohne / mit MSD und die unterschiedlichen Sondenanordnungen.

Es gibt indizien das beide den selben Abgaskrümmer besitzen, 1,8 hat 0341A5. Vom 2.0 16v hab ich keine VIN (Fahrgestellnummer) um das verbindlich vergleichen zu können.

Grüße Matthias

Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, matgom said:

1. ob sich der Kat mit dem 1.8 16V Krümmer verbinden läßt und ob das nach hinten fluchtet.

Vermutlich, ich bezweifle das sie da was am Winkel vom Kopf geändert haben, Die 50ccm mehr pro Zylinder sind ja nicht gerade viel.

2 hours ago, matgom said:

2. Die Lambdasonde vom 2,0 16V sitzt viel weiter hinten, wie löst man das Problem ? Eine 2.0 16V Lambdasonde montieren und einfach beim  1.8 16V anschließen ?

z.B. - oder einfach das Kabel verlängern. Beim XM gibt es Versionen mit zwei Doppelsteckern getrennt für Sonde und Heizung, später irgendwann Mitte der 90er wurde das geändert auf eine rechteckigen Steckverbindung mit 4 Kontakten. Dürfte beim Xantia auch so sein.

Man kann den Kat auch ins alte Rohr eischweißen falls wider Erwarten der Krümmeranschluss nicht passen sollte, ich hatte an meinem 2.0i auch schon mal nen Kat vom 3l V6 ZPJ ;)

Bearbeitet von Manson
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bei mir ist Inventur, ich ermittle gerade die Anzahl der Kat Montageset 1798.75, hier ein kleiner Auszug.

Katmontage.jpg

Die 3 Bolzen-Pärchen (unten rechts) sind im Set, davon hab ich unterschiedlich hohe Restbestände. Kann jemand treffsicher diese Bolzen bestimmten Motoren zuordnen ? Welche Bolzen passen für Xantia 1.8i und 1.8 16V ? Welche ich nicht brauche verkaufe ich.

Wofür könnten die beiden Schrauben (unten links ) dienen und nützlich sein. Hab das von ner ehem Cit Werkstatt und muss das klimbim jetzt sortieren.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb matgom:

Wofür könnten die beiden Schrauben (unten links ) dienen und nützlich sein.

Evtl. Befestigungsschrauben hintere Bremssättel BX und / oder Xantia? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb AX furio:

Evtl. Befestigungsschrauben hintere Bremssättel BX und / oder Xantia? 

Nein, dafür sind sie 2 Nummern zu klein.

Hallo, das soll hier keine Raterunde für TEs die sich langweilen werden.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb matgom:

wenn ich raten würde, dann würde ich auf Ersatz der Bolzen bei bestimmten Motoren oder in bestimmten Fällen tippen.

Also ich glaube, die sind wahrscheinlich zum Befestigen bestimmter Teile an bestimmten Fahrzeugen... 😉😜

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, matgom said:

Wofür könnten die beiden Schrauben (unten links ) dienen und nützlich sein.

Sind normale, gelbverzinkte Machinenschrauben mit Schaft. Damit kann man zwei Sachen aneinanderschrauben, wenn man eine Mutter dazu findet. Gibts an jeder Ecke für dreiunddreißig Pfennig nachzukaufen. Ab in die große Schraubenkiste damit.

Am Fahrzeug gibts nur sehr wenige Anwendungsfälle außerhalb des Innenraums für Schrauben mit Gelbverzinkung. Am ehesten am Motor (Befestigung Anbauteile).

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb matgom:

Wofür könnten die beiden Schrauben (unten links ) dienen und möglicherweise im Zusammenhang mit dem Montageset nützlich sein. Hab das von einer ehem Cit Werkstatt und muss das klimbim jetzt sortieren.

Die Schrauben (8 Stück) sind in einem Cit Beutel, die Nummer endet auf 001 696, den Anfang der Nummer gibts nicht mehr auf dem Etikett.

Die Schrauben sind aus F , haben Festigkeitsklasse 6.8 , Größe M7x70-20

Ich hoffe es findet sich noch ein Profi der das schon mal benutzt hat und weiß wofür das eigentlich bestimmt ist.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben (bearbeitet)

...

Bearbeitet von FuchurXM
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb matgom:

Hallo, das soll hier keine Raterunde für TEs die sich langweilen werden.

Tschulligung dann schreib halt deine Maße gleich dazu, wennst sie hast, dann müsste ich auch keine Zeit verplempern,  so von Profi zu Profi

Geschrieben (bearbeitet)

M6? Wohl eher M8, wenn ich davon ausgehe das sie direkt neben den Flammrohrverbindungsschrauben liegen auf die M6 Muttern draufgehören.

(Festigungsklasse 6.8 ist eher ungewöhnlich, die würde ich entsorgen, gibt es doch im Sonderpreisbaumarkt genügend Schrauben in 8.8 die sie für Kilopreis 5,-€ verkaufen ....und wenn einem die normalen Stahlschrauben zu unedel sind, dann nimmt man halt Edelstahl für 20,-€ das Kilo)

Die einfachste Möglichkeit rauszufinden ob die wiederum an deinen 1,8 16V passen, ist die verbauten auszumessen, wenn du dann noch Längenangaben zu den unpassenden machen könntest, dann kann ich auch mal schauen ob die gegebenenfalls bei mir am XM passen würden und dir diese dann abnehmen ....wobei 5mm kürzer kein Problem sein dürfte, ist halt nur ein etwas höherer Anpressdruck am Gelenk was bei gebrauchten Dichtringen kein Nachteil sein muss.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Manson:

M6? Wohl eher M8, wenn ich davon ausgehe das sie direkt neben den Flammrohrverbindungsschrauben liegen auf die M6 Muttern draufgehören.

Nach diesem Tip, nahm ich den Meßschieber zur Hand, die Schrauben sind M7.

...die schrauben liegen da nicht zufällig, ich hab sie so hingelegt... ursprünglich war die kiste voll

----------------

vor 13 Stunden schrieb matgom:

Die 3 Bolzen-Pärchen (unten rechts) sind im Set, davon hab ich unterschiedlich hohe Restbestände. Kann jemand treffsicher diese Bolzen bestimmten Motoren zuordnen ? Welche Bolzen passen für Xantia 1.8i und 1.8 16V ?

Hierzu gabs noch keine Tips.

Geschrieben (bearbeitet)

M7 sind ziemlich selten und ungewöhnlich, hab ich am XM bisher nur am Krümmer vom ZPJ gefunden und die sind deutlich kürzer. An 2CV, CX und GSA wurden wesentlich mehr M7 verbaut aber auch die waren alle nach meiner Erinnerung deutlich kürzer

30 minutes ago, matgom said:

Hierzu gabs noch keine Tips.

Doch, hab ich dir doch geschrieben, ausmessen! Wenn alle 3 Größen in einem Set waren dann sind die längsten wohl für neue Dichtringe und die kürzeren je nach Abnutzung dieses Dichtrings damit es nicht rausblubbert. bzw. werden sich auch gebrauchte Federn im Lauf der Zeit verkürzen, was kürzere Schrauben erfordert.

Wenjn du nur neue Federn und Dichtringe verwenden möchtest, dann nehm ich dir die kürzeren ab ;)

Weil gestauchte Federn hab ich in Masse und Dichtringe am Krümmer hab ich noch nie gewechselt. ...und Schrauben gehen gelegentlich kaputt.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Manson:

Wenn alle 3 Größen in einem Set waren dann sind die längsten wohl für neue Dichtringe und die kürzeren je nach Abnutzung dieses Dichtrings damit es nicht rausblubbert. bzw. werden sich auch gebrauchte Federn im Lauf der Zeit verkürzen, was kürzere Schrauben erfordert.

??? Ich habe die unterschiedlichen Längen der Bolzen bisher so verstanden das man 1. mit einem Set 2. unterschiedliche Motoren verarztet die sich 3. nur in der Länge der Stäbe unterscheiden und bei denen 4. die restlichen Komponenten des Sets identisch sind.